2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Vorstand Ebenhoch (links) übernimmt beim FV Bad Waldsee bis Saisonende, Obermayer (rechts) ist nicht mehr länger Trainer in Alttann. (Fotos: FuPa Archiv)
Vorstand Ebenhoch (links) übernimmt beim FV Bad Waldsee bis Saisonende, Obermayer (rechts) ist nicht mehr länger Trainer in Alttann. (Fotos: FuPa Archiv)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Trainerwechsel in Alttann und Bad Waldsee

Vorstand Thorsten Ebenhoch trainiert den FVW bis zum Saisonende - Spieler verlassen Alttann

Ravensburg / sz - Robert Stellmacher ist nicht mehr Trainer des FV Bad Waldsee. Bereits am vergangenen Sonntag saß er nicht mehr an der Seitenlinie des A-Ligisten. Auch der Tabellenletzte der Kreisliga B II, SV Alttann, trennte sich im Laufe der vergangenen Woche von seinem Übungsleiter Manfred Obermayer.

"Die sportliche Entwicklung der letzten Wochen war letztlich ausschlaggebend für die Trennung", begründet FVW-Vorstand Thorsten Ebenhoch die Beendigung der Zusammenarbeit mit dem bisherigen Trainer Robert Stellmacher. Mit nur elf Punkten rangiert Bad Waldsee aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz in der Kreisliga A1. Die Trennung von Stellmacher sei einvernehmlich erfolgt. Man erhoffe sich durch den Wechsel noch einmal neuen Schwung im Abstiegskampf. "Wir haben gesehen, dass in der vergangenen Woche schon wieder deutlich mehr Zug dahinter war", gibt Ebenhoch zu Protokoll.

Im Gespräch mit der SZ bezieht Robert Stellmacher in ähnlicher Weise Stellung zur Trennung: "Nach zehn Gegentoren in den letzten drei Spielen mussten wir reagieren." Er habe die Vorstandschaft bereits vor einiger Zeit darüber informiert, dass er in der kommenden Saison nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen wird. Deshalb sei der FVW auch bereits seit längerem auf der Suche nach einem neuen Trainer, bestätigt Ebenhoch auf Anfrage. Die Planungen seien schon weit fortgeschritten, Namen wollte er jedoch mit Rücksicht auf die aktuelle Saison noch nicht nennen. Die laufende Saison wir der Vorstand in Person von Thorsten Ebenhoch selbst die Mannschaft übernehmen. "Wir haben noch sieben Spiele, in denen noch einiges drin ist", schaut er trotz der derzeitigen Tabellensituation positiv auf die kommenden Aufgaben.

Auch der SV Alttann hat sich bereits während der Woche von seinem bisherigen Trainer Manfred Obermayer getrennt. Gegenüber der SZ führt SVA-Vorstand Siegbert Madlener sportliche Gründe für die Trennung an. Aktuell ziert Alttann in der Kreisliga B II das Tabellenende. Nachdem die Trennung bekanntgegeben wurde, verließen auch einige Spieler den Verein, weshalb das für vergangenen Sonntag angesetzte Spiel des SV Alttann gegen den TSV Bodnegg von Seiten des SVA abgesagt werden musste, berichtet Madlener. "Ab der kommenden Woche werden wir aber selbstverständlich wieder spielen", ergänzt er. Aktuell sei der Trainerposten noch vakant, die Suche laufe jedoch. Der bisherige Trainer, Manfred Obermayer, zeigt sich gegenüber der SZ ratlos zu den Gründen der Trennung. "Die Vorstandschaft hat mich am Donnerstag zum Gespräch gebeten und die Beendigung der Zusammenarbeit bekanntgegeben." Laut Obermayer erfolgte dies ohne Angabe von Gründen. "Wir haben mehr Punkte geholt als in den Jahren zuvor", will Obermayer einen sportlichen Grund für die Trennung nicht gelten lassen. Die Mannschaft habe voll hinter ihm gestanden, was auch der Abgang einiger Spieler nach der Trennung zeige.

"Aus meiner Sicht hätten wir hier in Alttann etwas aufbauen können", gibt Obermayer etwas wehmütig zu Protokoll. Aber schon jetzt blickt er nach vorne: "Ich will auf jeden Fall weiterhin im Trainergeschäft tätig bleiben und werde schauen, was in Zukunft für Angebot folgen."

Aufrufe: 011.4.2016, 14:16 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Andreas RufAutor