2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Sven Benken war seit Sommer 2014 Trainer der SG Burg. F: Bock
Sven Benken war seit Sommer 2014 Trainer der SG Burg. F: Bock

Trainerwechsel im Spreewald

LANDESLIGA SÜD: Sven Benken ist nicht mehr Trainer der SG Burg / Kahrens Marco Christoph übernimmt

Paukenschlag bei der SG Burg: A-Lizenz-Inhaber Sven Benken, der seit Juli 2014 als Trainer bei den Spreewäldern aktiv war, wird bereits am kommenden Wochenende nicht mehr an der Seitenlinie stehen. Für ihn soll Kahrens Marco Christoph übernehmen. Dies gab der Verein am Sonntag auf seiner Homepage bekannt.

So heißt es in der offiziellen Vereinserklärung: "Bereits am nächsten Wochenende wird an der Seitenlinie ein neuer Trainer das Landesliga-Team der SG Burg betreuen. Sven Benken, der seit der Saison 2014/2015 Chefcoach ist, übergibt die Leitung der Mannschaft an Marco Christoph."

Nach Vereinsangaben hatte der 46-jährige ehemalige Bundesligaprofi bereits im Dezember 2016 seinen Rücktritt zum Saisonende angekündigt, wobei er sich jedoch bereiterklärte das Team noch bis zum Sommer zu betreuen. Dass nun der vorzeitige Wechsel erfolgte, begründete der Verein wie folgt: "Die Entscheidung, den Trainerwechsel schon in der laufenden Saison zu vollziehen, haben wir vor dem Hintergrund getroffen, dem neuen Trainer und der Mannschaft einen fließenden Übergang zu ermöglichen. Wir haben durch den Umbruch im Sommer 2014 die Erfahrung gemacht, dass frühzeitig Gewissheit über die Person des Trainers bestehen muss. Nur der Trainer kann die Gespräche mit den Spielern über ihre fußballerische Zukunft im Verein führen. Durch den Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt bekommen die Mannschaft und der Trainer nicht nur Gelegenheit, sich kennen zu lernen. Wir sind uns auch sicher, dass Marco Christoph durch seine Kompetenz überzeugen wird.“

Aufrufe: 012.3.2017, 19:10 Uhr
FuPa-RedaktionAutor