2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers

Trainerwechsel beim TuS Rotenhof

Lausen kommt für Passig

Verlinkte Inhalte

Kreisligist TuS Rotenhof hat sich von seinem Trainerduo Markus Passig und Fabian Skoruppa getrennt. Fußball-Obmann Robert Ventzke, der erst vor zwei Wochen die Nachfolge von Klaus-Dieter Passig antrat, begründet das mit der sportlichen Situation. Der TuS schwebt als Tabellen-13. vor Beginn der Frühjahrsserie in akuter Abstiegsgefahr.

,,Die Lage ist ernst. Wir wollen mit einem Trainerwechsel für neue Impulse sorgen", sagt Ventzke. Hans-Hermann Lausen (Foto) heißt der neue Coach, von dem sich Ventzke eine Wende zum Positiven erhofft. Der 50-jährige B-Lizenz-Inhaber, der vor seinem Umzug nach Rendsburg den VfR Schleswig trainiert hat, ist bereits in diversen Jugendmannschaften des TuS als ,,Feuerwehrmann" eingesprungen, kennt den Verein und das Umfeld. Bereits im Sommer nach dem überraschenden Rückzug von Stefan Waskönig hatte Lausen seine Bereitschaft erklärt, der Ligamannschaft zu helfen. ,,Warum man damals auf mein Angebot nicht eingegangen ist, weiß ich nicht."

Im Juni hatte man sich beim TuS für das Trainerduo Markus Passig/Fabian Skoruppa entschieden. Nach dem Wechsel auf dem Posten des Fußball-Obmanns Mitte Januar hatte Lausen einen neuen, erfolgreichen Versuch unternommen. Ventzke: ,,Hans-Hermann ist ein absoluter Fachmann. Ich denke, er wird uns helfen können." Am Mittwoch wurde der neue Coach der Mannschaft vorgestellt. Lausen: ,,Natürlich war das für alle erst einmal ein Schock. Der Trainerwechsel kam ja quasi aus dem Nichts. Aber alle Spieler haben ihre Bereitschaft erklärt, weiterzumachen und alles dafür zu geben, dass wir die Klasse halten." Der entlassene Markus Passig war gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.
Aufrufe: 028.1.2016, 18:40 Uhr
SHZ / hobAutor