2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Das Pokal-Gastspiel des SSV Jahn Regensburg im Sommer 2013 war einer der Höhepunkte unter Laimerstadts scheidendem Trainer Alfons Sedlmayer.  Foto: Archiv
Das Pokal-Gastspiel des SSV Jahn Regensburg im Sommer 2013 war einer der Höhepunkte unter Laimerstadts scheidendem Trainer Alfons Sedlmayer. Foto: Archiv

Trainerkarussell dreht sich rasant

Die Kreisklassisten SV Saal und FC Laimerstadt sowie der A-Klassist SV Mühlhausen holen für die nächste Saison neue Coaches.

Wenige Wochen vor dem Start in die Frühjahrsrunde haben einige Kelheimer Fußballvereine bereits die Weichen für die nächste Saison gestellt. Bei SV Saal, FC Laimerstadt und SV Mühlhausen heuern zum Sommer neue Trainer an. In Saal gibt es zudem ab sofort einen Sportlichen Leiter.

In Laimerstadt geht beim Tabellenachten der Kreisklasse Kelheim mit Abschluss der Saison eine Trainerära zu Ende. Coach Alfons Sedlmayer wird den Verein verlassen. ,,Wir haben einvernehmlich vereinbart, dass wir den Vertrag nach fünf Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit nicht mehr verlängern", erklärt FC-Abteilungsleiter Georg Besel. Der 60-jährige Sedlmayer hat Laimerstadt unter anderem zum Sieg im Fußballkreis-Totopokal geführt und damit ein Gastspiel des SSV Jahn Regensburg beschert. Seine Farben zogen das große Los in der ersten Hauptrunde. Die Profikicker der Rothosen - damals noch Drittligist - setzten sich im Sommer 2013 unter Trainer Thomas Stratos gegen aufopferungsvoll kämpfende Hausherren standesgemäß mit 11:0 durch.



Essinger geht nach Laimerstadt

In der Kreisklasse schnupperten die Laimerstädter immer wieder am Aufstieg in die Kreisliga, aber der Sprung nach oben war dem FC nicht vergönnt. Sedlmayer will im Frühjahr mit seiner Truppe noch mal angreifen. Auf Rang zwei fehlen sieben Punkte. Der Auftakt am 26. März bringt ein prestigeträchtiges Heimspiel gegen den Sportverein aus Ihrlerstein, wo der scheidende Trainer lebt.

Sein Nachfolger in Laimerstadt ist bereits gefunden. ,,Zur neuen Saison kommt Stephan Weigl aus Essing zu uns", so Besel. Bis 2014 betreute Weigl die Sportfreunde Essing. ,,Bekannt ist er bei uns durch sein Engagement als Jugendtrainer der SG Laimerstadt/Essing/Hienheim vor einigen Jahren. Der Vertrag wurde in der Winterpause unterzeichnet", erklärt der Abteilungsleiter. ,,Die sportliche Führung ist der Meinung, dass Stephan Weigl gut zum Verein und den Spielern passt, sowohl sportlich als auch menschlich."



Ex-Landesliga-Kicker heuert in Saal an

Alfons Sedlmayer gönnt sich indes auch keine Pause. Er wird den SV Mühlhausen übernehmen, der aktuell als Schlusslicht der A-Klasse Kelheim mit noch null Zählern ein Schattendasein führt. Der neue Coach ist aber zuversichtlich, den SV aus der Talsohle holen zu können.

Beim SV Saal heuert zur Spielzeit 2016/17 der frühere Schierlinger Landesliga-Kicker Stefan Offenbeck an. Der 34-Jährige hatte zuletzt bis zum September des Vorjahres den Kreisklassen-Vorletzten TSV Herrngiersdorf, wohin er 2010 ging, unter seinen Fittichen, trat aber dort nach einem schwachen Saisonstart ab. Der aktuelle Spielertrainer der Saaler, Tobias Schulz (33), schlüpft ab sofort in die Rolle des Sportlichen Leiters und bleibt bis Saisonende Coach des Tabellensiebten.

Aufrufe: 026.2.2016, 14:00 Uhr
marAutor