2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Gehen getrennte Wege: Die Sportfreunde Lechtingen und Carsten Merhof
Gehen getrennte Wege: Die Sportfreunde Lechtingen und Carsten Merhof

Trainerentlassung vor dem Saisonauftakt

Lechtingen geht ohne Merhof in die Saison +++ Langemeyer und Dorenkamp bis zum Winter

Paukenschlag in der Bezirksliga: Die Sportfreunde Lechtingen trennen sich zwei Tage vor ihrem Auftaktspiel beim SC Rieste (Sonntag, 15:00 Uhr) von Trainer Carsten Merhof. Der 46-jährige Übungsleiter, der erst zu Saisonbeginn vom Kreisliga-Absteiger SC Achmer an die Osnabrücker Straße gewechselt war, wird ab sofort von Maik Dorenkamp und Tobias Langemeyer ersetzt.

Die Absetzung des bisherigen Trainers Merhof nach nur 36 Tagen Amtszeit kommt überraschend - in der Vorbereitung gewannen die Lechtinger den qualitativ hochwertig besetzten Intan-Cup des Spielvereins 16. Einen richtige Packung gab es jedoch am vergangenen Mittwoch bei der 1:5-Schlappe gegen Merhofs Ex-Verein SC Achmer, der in der 1. Kreisklasse angesiedelt ist. Lechtingens Teammanager Uwe Stallkamp geht die Trennung "an die Nieren. Carsten ist menschlich ein toller Typ, jedoch hat die sportliche Chemie einfach nicht gepasst. Wir haben mit Carsten abgemacht, keine Einzelheiten zu nennen, daran halten wir uns natürlich."

Bis auf Weiteres werden die bisher als Co-Trainer agierenden Tobias Langemeyer und Maik Dorenkamp die sportliche Leitung beim Bezirksligisten übernehmen. Eine durchaus logische Entscheidung, da beide die Mannschaft durch ihr längeres Engagement in den Farben Schwarz und Weiß bereits kennen und "keine große Eingewöhnungsphase benötigen", wie Stallkamp es ausdrückt. Merhof beerbte mit Mirko Schleibaum einen dekorierten Spielertrainer, unter dem der SFL in die Bezirksliga aufstieg und obendrein noch den Masters-Titel 2015 erringen konnte. Schleibaum beendete nach dem Klassenerhalt vor einigen Wochen sein Engagement aus beruflichen Gründen.

Aufrufe: 05.8.2016, 15:03 Uhr
Dennis Kurth / FuPa.netAutor