2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Cenk Tosun bejubelt einen Treffer im Trikot von Besiktas Istanbul. Foto:imago
Cenk Tosun bejubelt einen Treffer im Trikot von Besiktas Istanbul. Foto:imago

Tosun vor Ronaldo und Lewandowski

Ex-Raunheimer schießt schönstes Tor der Champions-League-Vorrunde / 15 Treffer in 20 Ligaspielen

Verlinkte Inhalte

Der in Raunheim aufgewachsene Fußballer Cenk Tosun hat bei der Wahl zum schönsten Tor der Champions-League-Gruppenphase namhafte Konkurrenten wie Cristiano Ronaldo (Real Madrid) und Robert Lewandowski (Bayern München) hinter sich gelassen. Der Treffer des 25 Jahre alten Mittelstürmers von Besiktas Istanbul am 23. November zum 1:3 im Heimspiel gegen Benfica Lissabon erhielt bei der von einem Autohersteller organisierten Wahl im Internet die meisten Stimmen. Zur Auswahl standen sechs Tore.

Tosun hatte die Aufholjagd seines Vereins mit einem akrobatischen Seitfallzieher in der 58. Minute gestartet. Der türkische Nationalspieler nahm eine weite Flanke zehn Meter vor dem Benfica-Tor volley und brachte den Ball flach im langen Eck unter. Am Ende gelang Istanbul noch ein 3:3. Letztlich schaffte Lissabon aber den Einzug ins Achtelfinale, wo am Dienstag ein 1:0-Heimsieg gegen Borussia Dortmund gelang. Besiktas spielt an diesem Donnerstag in der Europa League-Zwischenrunde beim israelischen Klub Hapoel Beer Sheva.

Die Auszeichnung für das schönste Tor der Champions-League-Vorrunde ist einer von vielen Höhepunkten in dieser Saison für Tosun. Der Fachabiturient der Rüsselsheimer Heisenberg-Schule, der beim SV 07 Raunheim mit dem Kicken begann und vor seinem Wechsel in die Türkei 2011 lange das Trikot von Eintracht Frankfurt trug, spielt eine überragende Runde für Vorjahresmeister Besiktas.

In der Torjägerliste der Süper Lig ganz vorne

Mit 15 Treffern in 20 Partien führt Cenk Tosun die Torjägerliste der Süper Lig deutlich vor Riad Bajic (Konyaspor, zehn Tore) an und hat großen Anteil an der erneuten Tabellenführung seines Vereins. Tosun, der in den vergangenen Jahren bei Besiktas Istanbul und Gaziantepspor im Schnitt in jedem dritten Spiel traf, ist noch effektiver geworden: 113 Spielminuten pro Tor lautet seine aktuelle Bilanz. Der Marktwert des ehemaligen Raunheimers, der noch bis 30. Juni 2019 bei Besiktas unter Vertrag steht, stieg laut dem Internetportal transfermarkt.de auf neun Millionen Euro.



Aufrufe: 015.2.2017, 16:22 Uhr
Heiko Weissinger (Groß-Gerauer Echo)Autor