2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Torregen in der Kreisliga IV

Verlinkte Inhalte

Reichlich Tore gab es in der Kreisliga IV. Wir haben für Euch alle Spielberichte zusammen gefasst.

TV Munderloh - RW Hürriyet Delmenhorst 10:0

Einen 10:0 (6:0)-Kantersieg feierte der TV Munderloh am Freitagabend in der Fußball-Kreisliga gegen Schlusslicht RW Hürriyet Delmenhorst. Während die Mannschaft von TVM-Trainer Ralf Eilenberger ihren dritten Platz festigte und sogar Aufstiegsmöglichkeiten besitzt, sieht es für die Delmenhorster in Sachen Klassenerhalt immer schlechter aus.

Von Beginn an entwickelte sich eine Partie, die nur in Richtung des Delmenhorster Tores lief. Obwohl die Munderloher gleich sieben Stammspieler ersetzen und das Team durch Spieler der unteren Mannschaften ergänzen mussten, waren sie ihrem Gegner in allen Belangen überlegen und nutzten das aus. Es dauerte allerdings knapp eine halbe Stunde, bis der Widerstand der tapfer kämpfenden Gäste gebrochen war. Nach einer Vielzahl an verpassten Möglichkeiten war in der 28. Minute Thorben Schütte zur Stelle und brachte sein Team in Front. In der nächsten Viertelstunde gelangen dem Tabellendritten weitere fünf Tore, die die Einseitigkeit der Begegnung untermauerten.

Auch nach der Pause gab es kein verändertes Bild. Munderloh war weiter drückend überlegen und hätte bei Ausnutzung aller Möglichkeiten noch mehr Tore erzielen können. Wie Munderlohs Betreuer und Urgestein Fred Haverkamp anmerkte, spielten die Gäste sehr fair, und es gab nur eine Gelbe Karte. Tore: Rauh (3), Schütte (3), Hesselmann, Zytur, Brinkmann, Feist.


VfR Wardenburg - SpVgg Berne 0:1

Eine unerwartete 0:1 (0:1)-Heimniederlage in der Fußball-Kreisliga erlitt Tabellenführer VfR Wardenburg am Freitagabend gegen die Spielvereinigung Berne. "Wir wollten dem Meisterschaftskampf noch einmal Spannung verleihen", war der Kommentar von Wardenburgs Trainer Jörg Beckmann, wobei ein leicht ironischer Unterton nicht zu überhören war.

Von einer Krise wollte der VfR-Coach allerdings nach der zweiten Niederlage in Folge nichts wissen. "Meine junge Mannschaft ist im Moment etwas durch den Wind, was man ihr aber zugestehen muss. Der Zug ist aber noch nicht abgefahren", hielt Beckmann fest.

Den besseren Start hatten die Gäste aus der Wesermarsch, die nach einem Anfängerfehler der Wardenburger schon in der dritten Minute in Führung gingen. Weitere Möglichkeiten ließen die Gäste allerdings aus. Nach und nach kam der VfR besser ins Spiel, wobei sich die Überlegenheit nach dem Seitenwechsel noch verstärkte. Doch letztlich fehlte bei ihnen der letzte Ehrgeiz, um Tore erzielen zu können. Chancen waren dazu einige vorhanden. In der Nachspielzeit ließ sich Wardenburgs Dennis Beckmann zu einer verbalen Entgleisung hinreißen, die eine Rote Karte zur Folge hatte. Tor: 0:1 Gonschorek (3.).


Harpstedter TB - TSV Großenkneten 1:0

Einen 1:0 (1:0)-Erfolg in der Fußball-Kreisliga verbuchte der Harpstedter TB am Freitagabend gegen den TSV Großenkneten.

"Im Hinspiel hatten wir bei der 0:3-Niederlage Pech. Dieses Mal hatten wir eine Menge Glück", berichtete HTB-Trainer Marcus Metschulat. Völlig unzureichend war für ihn das spielerische Niveau seiner Mannschaft, während er später mit der kämpferischen Einstellung, besonders auch nach der Roten Karte (67.) gegen Nico Wegner, sehr zufrieden war. Großenkneten besaß eine Vielzahl von Tormöglichkeiten, die aber vergeben wurde. Zum einen fehlte die Kaltschnäuzigkeit, und andererseits wuchs HTB-Torhüter Ole Grabwoski über sich hinaus. Harpstedts Christian Goritz erzielte den Siegtreffer in der 28.Spielminute.



VfL Wittekind Wildeshausen II - TSV Ganderkesee II 5:1

Einen deutlichen 5:1 (0:1)-Erfolg sicherte sich Fußball-Kreisligist VfL Wildeshausen II am Freitagabend gegen Aufsteiger TSV Ganderkesee II. Allerdings sah es im ersten Abschnitt überhaupt nicht nach diesem deutlichen Sieg aus, denn der VfL kam absolut nicht ins Spiel. Das lag an einigen Umstellungen, die Trainer Arend Arends auf Grund des Fehlens von Innenverteidiger Pascal Hesselmann und Philipp Andre Finger durchführen musste. Nachdem die Gäste in den ersten 20 Minuten dominiert hatten, kam die U23 des VfL besser ins Spiel. Trotzdem gerieten die Wildeshauser durch einen Treffer von Christoph Waje kurz vor der Halbzeitpause in Rückstand. In der Kabine riet Arends seinen Spielern, unbedingt die Ruhe zu bewahren und geduldig weiter zu spielen. Das Konzept setzte seine Mannschaft um und schaffte schon wenige Minuten nach Wiederanpfiff den Ausgleich.

In der Folge bekamen die Zuschauer eine wahre "Kern-Show" zu sehen, wie es der Trainer ausdrückte. Mit vier Toren in Folge baute Tobias Kern sein Konto auf 22 Treffer aus und sicherte seinem Team drei Punkte. Er profitierte aber auch von der glänzenden Vorarbeit von Nico Krumdiek, der an allen Toren beteiligt war, den Torschützen mustergültig bediente und dafür sorgte, dass die die Zuschauer ins Schwärmen gerieten.

Tore: 0:1 Waje (43.), 1:1 Höfken (49.), 2:1/3:1/4:1/5:1 Kern (69., 70., 76., 79.).


Ahlhorner SV - TuS Heidkrug 6:1

Deutlich mit 6:1 (0:1) gewann Fußball-Kreisligist Ahlhorner SV am Sonnabendnachmittag gegen den TuS Heidkrug und setzte damit seine beeindruckende Siegesserie fort.

Es dauerte allerdings eine längere Zeit, ehe die Platzherren ins Spiel kamen und den Gegner beherrschten. "Auf Grund der vielen Spiele sind einige Aktive angeschlagen. Daher mussten wir eine etwas geänderte Formation aufbieten. Daher kamen wir schlecht in die Partie", erklärte Co-Trainer Stefan Hermes. Seine Mannschaft hätte im ersten Abschnitt keinen Zugriff gefunden, und besonders in der Viererkette wären die Abstände zu groß gewesen. Aus diesem Grund gerieten die Platzherren schon in der vierten Minute in Rückstand, als Heidkrugs Jonas Yildiz über die rechte Seite kam, nicht angegriffen wurde und zur Führung einschob. Auch in der Folge besserte sich das Abwehrverhalten der Ahlhorner zunächst kaum, so dass die Gäste weitere Möglichkeiten besaßen.

Zur zweiten Halbzeit setzten die ASV-Trainer dann Sören Schröder ein, der kurz nach Wiederanpfiff den Ausgleich erzielte. Von da an lief die Maschinerie der Ahlhorner wie in den vorherigen guten Spielen. Auch taktisch verhielten sich die Platzherren geschickt, da sie gegen tiefstehende Heidkruger über die Flügel agierten und dafür auch belohnt wurden. Zudem wurde das ASV-Spiel dadurch erleichtert, dass Heidkrug nach einer Ampelkarte (51.) in Unterzahl agierte. Als wenige Minuten später Pawel-Thomasz Lesik die Führung gelang, war es um die Gäste geschehen. Christian Benkendorf, Swen Arkenbout und Richard Galanjuk bauten die Führung mit tollen Toren aus, ehe der agile Pawel-Thomasz Lesik seine gute Leistung mit einem Treffer krönte, als er einen Eckball direkt verwandelte. Tore: 0:1 Yildiz (4.), 1:1 Schröder (49.), 2:1 Lesik (57.), 3:1 Benkendorf (72.), 4:1 Arkenbout (72.), 5:1 Galanjuk (77.), 6:1 Lesik (83.).


SV Tungeln - SV Baris Delmenhorst 1:3

Nach einer 1:3 (1:1)-Heimpleite gegen Baris Delmenhorst sind die Chancen des SV Tungeln auf den Klassenerhalt in der Fußball-Kreisliga weiter gesunken. Am Sonntagvormittag entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Begegnung, in der sich die Platzherren einige Möglichkeiten erarbeiteten. Marco Gruel fehlte bei zwei guten Chancen nur ein wenig Glück, um sein Team in Front zu bringen. "Wenn du da unten stehst, hast du kein Glück", meinte Tungelns Co-Trainer Lars Rippen. Die Tungelner mussten auf Grund einiger Ausfälle Akteure aus der zweiten Mannschaft aufstellen, die ihre Sache sehr gut gemacht hätten, so Rippen. Bis zur 60. Minute war das Spiel ausgeglichen, ehe sich die Gäste in der Schlussphase noch durchsetzten. Tore: 0:1 Uygun (9.), 1:1 Ehne (27.), 1:2 Caki (72.), 1:3 Lentz (79.).


TV Dötlingen - TV Jahn Delmenhorst 2:1

Den zweiten Sieg mit seinem TV Dötlingen feierte Trainer Hendrik Sandkuhl in der Fußball-Kreisliga. Mit dem 2:1 (1:0)-Erfolg gegen den TV Jahn Delmenhorst am Sonntagnachmittag vergrößerten die Dötlinger ihren Vorsprung auf einen Abstiegsplatz auf zehn Punkte und kommen damit dem Klassenerhalt ein Stückchen näher.


"Ich hatte eigentlich einen Gegner erwartet, der im Abstiegskampf mehr Bereitschaft zeigen würde", kommentierte der Dötlinger Trainer das Ergebnis. Seiner Mannschaft dagegen zollte er großen Respekt für ihren Einsatz, der ausschlaggebend für diesen Erfolg war.

Mit Chancen auf beiden Seiten in den ersten Minuten gab es einen tollen Spielauftakt. Zunächst scheiterte Dötlingens Finn Kipper am gegnerischen Torhüter, als er alleine auf diesen zulief, den Keeper dann aber anschoss. Das Gleiche passierte auf der anderen Seite nur eine Minute später. In der siebten Minute konnten die Platzherren aber zum ersten Mal jubeln. Johannes Ullerich hatte sich durchgesetzt und mit einem satten Schuss, der noch den rechten Innenpfosten berührte, die Führung erzielt.

Die Mannschaft von Hendrik Sandkuhl hatte das Spiel in der Folge gut im Griff und besaß auch Möglichkeiten zu weiteren Toren. Es dauerte aber bis in die Schlussviertelstunde, ehe erneut Ullerich für den zweiten Treffer sorgte. Wiederum hatte er sich toll durchgesetzt, beim Abschluss diesmal aber die linke untere Ecke gewählt. Trotzdem mussten die Gastgeber zittern, denn nach einem Foulspiel von Gerrit Schüler, der die Rote Karte (79.) sah, verwandelten die Gäste den Strafstoß zum Anschlusstor. In der Schlussphase machte Jahn noch einmal Druck und hätte bei einer Riesenchance fast noch den Ausgleich erzielt. Tore: 1:0/2:0 Ullerich (7., 70.), 2:1 Boydag (80./FE).


SV Hicretspor Delmenhorst - SV Achternmeer 1:3

Gut erholt von der Niederlage gegen Berne im Nachholspiel der Fußball-Kreisliga zeigte sich am Sonntagnachmittag der SV Achternmeer. Beim KSV Hicretspor Delmenhorst gewann die Mannschaft von Trainer Thorben Geerken verdient mit 3:1 (3:0).


Von Beginn an waren die Gäste den Delmenhorstern deutlich überlegen und beherrschten das Spiel. Sie machten mächtig Druck und erzielten folgerichtig auch die entsprechenden Treffer. Zunächst war es Achternmeers Maik Wenzel, der seine Mannschaft schon nach elf Minuten in Führungs schoss. Benjamin Laux wollte ihm in nichts nachstehen und erhöhte nach einer weiteren Druckphase. Ein Eigentor eines Delmenhorsters ließ die Führung kurz vor der Halbzeitpause auf drei Tore anwachsen, was schon eine gewisse Vorentscheidung bedeutete. Im zweiten Abschnitt verwalteten die Gäste diesen Vorsprung und kassierten noch ein Gegentor.

Tore: 0:1 Wenzel (11.), 0:2 Laux (42.), 0:3 Kalmis (44./ET), 1:3 Yaman (52.).

Aufrufe: 018.4.2016, 11:30 Uhr
Michael Hiller und Werner SchaarAutor