2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Abschlag - Tor - Sieg! Simon Blakowski hat etwas Legendäres vollbracht. | Archivfoto: Matthias Konzok
Abschlag - Tor - Sieg! Simon Blakowski hat etwas Legendäres vollbracht. | Archivfoto: Matthias Konzok

Torhüter Blakowski trifft aus 90 Metern zum Sieg

SC Minseln feiert 3:2-Heimerfolg dank eines außergewöhnlichen Treffers seines Keepers

Jens Lehmann? Frank Rost? Marwin Hitz? Simon Blakowski stellt sie alle in den Schatten. Der Torhüter des SC Minseln hat seine Mannschaft gegen DTBV Bad Säckingen zum Sieg geschossen – und das aus 90 Metern!
BZ: "Herr Blakowski, was war denn da am Sonntag in der 75. Minute los?"
Simon Blakowski: "Ich hatte den Ball bekommen und aus der Hand einen Abschlag gemacht. Ins Tor wollte ich eigentlich nicht treffen, aber den Ball zumindest sehr weit nach vorne auf den Stürmer bringen. Etwa zehn Meter vor dem Tor ist der Ball aufgekommen, mein Teamkollege Armin Dietsche ist dann hinterher. Damit hat er den gegnerischen Torhüter wohl etwas verunsichert - dann ist der Ball über ihn ins Tor gesprungen."

BZ: "Sie hatten aber nicht etwa gesehen, dass der gegnerische Keeper zu weit vor seinem Kasten steht?"
Blakowski: "Nein, einen Abschlag aus 90 Metern kann man auch nicht wirklich kontrollieren. Ich habe einmal in der Jugend beim SV Weil einen Abschlag reingemacht. Aber da braucht es viel Glück und Zufall."

BZ: "Was war Ihre erste Reaktion nach dem Tor?"
Blakowski: "Erst war ich erstaunt. Dann war es Jubel und Freude pur. Schließlich war es gleichzeitig auch das 3:2 für uns."

BZ: "Und was war auf dem Platz los? Was haben die Teamkollegen gemacht?"
Blakowski: "Die waren auch erstmal ein bisschen verdutzt. Ich bin dann im Kreis gerannt und ihnen ein bisschen davongelaufen, ehe es die obligatorische Spielertraube gab."

BZ: "War das Ihre Torpremiere im Seniorenbereich?"
Blakowski: "Für den SV Weil habe ich mal einen Elfmeter verwandelt. Aber aus dem Spiel heraus habe ich noch nie getroffen."

BZ: "Michael Kirstein ist derzeit Minselns erfolgreichster Torschütze. Muss er sich in Zukunft warm anziehen?"
Blakowski: "Nein, das war eine einmalige Sache. So oft passiert das ja nicht und so viele Jahre habe ich auch nicht mehr vor mir."
Aufrufe: 08.6.2015, 19:00 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor