2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Simon Blakowski ist beim SC Minseln Torwart und Spielausschussvorsitzender.  | Foto: Heinz Vollmar
Simon Blakowski ist beim SC Minseln Torwart und Spielausschussvorsitzender. | Foto: Heinz Vollmar

SC Minseln veranstaltet künftig Dinkelbergcup

Interview mit dem Spielausschussvorsitzenden Simon Blakowski: Trainingsauftakt, Mannschaftsvorstellung und Dinkelbergcup

Verlinkte Inhalte

Der SC Minseln wird am Samstag, 18. Juli, seinen neuen Mannschaftskader für die kommende Fußballsaison in der Kreisliga C bekanntgeben und mit dem Training beginnen. Als neue Veranstaltung führt der Verein den eintägigen Dinkelbergcup für Aktivmannschaften ein. Er wird am 8. August zum ersten Mal stattfinden. Das Turnier soll künftig jedes Jahr in Minseln veranstaltet werden. BZ-Mitarbeiter Heinz Vollmar sprach mit dem Spielausschussvorsitzenden Simon Blakowski über die sportliche Planung und den Dinkelbergcup als neue Attraktion des Vereins.
BZ: Herr Blakowski, was plant der SC Minseln am 18. Juli?
Blakowski: Wir werden ein gemeinsames Frühstück mit der ersten Mannschaft haben, danach wird es eine erste Trainingseinheit unter der Leitung von Mischa Pradel, dem Trainer der ersten Mannschaft, geben. Ein gemeinsames Mittagessen schließt sich an, danach wird die Zusammensetzung der Mannschaft für die kommende Saison bekanntgegeben. Dabei stellen sich die Spieler auch in ihren neuen Trikots vor. Im Anschluss daran ist eine weitere Trainingseinheit oder ein Freundschaftsspiel geplant.

BZ: Wie kam die Idee auf, einen Dinkelbergcup dauerhaft zu installieren?
Blakowski: Die Idee, einen Dinkelbergcup zu veranstalten, stammt von mir und dem ersten Vorsitzenden des SC Minseln, Thomas Edel. Andere Vereine haben ähnliche Veranstaltungen, die sie alljährlich wiederkehrend durchführen. Wir wollten daher etwas Vergleichbares initiieren.

BZ: Welchen Zweck verfolgen Sie mit dem Dinkelbergcup?
Blakowski: Erstens wollen wir eine feste Veranstaltung für den SC Minseln ins Leben rufen, außerdem wollen wir etwas zur Steigerung der Attraktivität unseres Vereins tun. Natürlich geht es auch darum, in der Öffentlichkeit und dem sportlichen Bereich präsenter zu sein. Dadurch wollen wir ein noch größeres Publikum und vor alle mehr sportliches Interesse für unseren Verein.

BZ: Wie sehen die sportlichen Ziele des SC Minseln für die kommende Saison und die kommenden Jahre aus?
Blakowski: Erstes und oberstes Ziel ist der Aufstieg in die Kreisliga B. Die 1. Mannschaft hat dazu auch das sportliche Potential, so dass dies möglich ist. Ob dies bereits in der kommenden Saison gelingt, weiß ich nicht, mittel- und langfristig muss der Aufstieg aber gelingen. Zunächst geht es primär darum, sportliche Stabilität zu gewinnen und die Mannschaft so aufzustellen, dass der Aufstieg auch gelingt.

BZ: Mit wie vielen Mannschaften und in welchen Spielklassen nehmen Sie am Spielbetrieb teil?
Blakowski: Wir spielen mit unserer ersten Mannschaft in der Kreisliga C, außerdem nehmen bei uns alle Jugendmannschaften von den Pampers bis zu den A-Junioren am Spielbetrieb teil. Dies geschieht bei den A-Junioren im Rahmen einer Spielgemeinschaft mit dem SV Karsau.

BZ: Denkt man auch über Spielgemeinschaften mit anderen Dinkelbergvereinen nach?
Blakowski: Derzeit denken wir im Aktivbereich nicht über etwaige Spielgemeinschaften nach. Im Jugendbereich ist das zumindest teilweise mit dem SV Karsau schon der Fall. Gegebenenfalls lässt sich dies aber auch noch auf andere Juniorenmannschaften ausdehnen.

BZ: Wer nimmt am ersten Dinkelbergcup teil?
Blakowski: Der Dinkelbergcup wird am 8. August auf unserem Vereinsgelände stattfinden. Beginn ist um 10 Uhr. Teilnehmende Aktivmannschaften sind der SV Karsau II, der SV Eichsel I und II, der SC Minseln und der SV Nollingen. Wir bieten unseren Gästen auch Essen und Trinken aus unserer Sportgaststätte am Weiher an. Dazu zählt auch ein Bierbrunnen, während sich die Kinder auf einer Hüpfburg vergnügen können. Nach dem Turnier veranstalten wir einen gemütlichen Hock mit Barbetrieb. Für die musikalische Unterhaltung wird ein DJ sorgen.

Simon Blakowski, 31 Jahre alt, ist seit einer Saison beim SC Minseln und als Spielausschussvorsitzender Mitglied des Vorstands. Sportlich ist er nach wie vor als Torwart in der ersten Mannschaft aktiv. Eine seiner früheren sportlichen Stationen war der SV Weil.
Aufrufe: 011.6.2015, 00:00 Uhr
mar (BZ)Autor