2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Zelte abgebrochen: Tom Techen (in Blau, hier im Test gegen Bremen) verlässt den MSV.  ©MZV/Gunnar Reblin
Zelte abgebrochen: Tom Techen (in Blau, hier im Test gegen Bremen) verlässt den MSV. ©MZV/Gunnar Reblin

Tom Techen kehrt dem MSV den Rücken

Überraschend für den MSV Neuruppin verlässt der Youngster den Verein in Richtung Hansa Wittstock

Tom Techen zählt nicht mehr zum Kader des Fußball-Brandenburgligisten MSV Neuruppin. Das 19-jährige Offensivtalent hat zudem überraschend seinen Vereinsaustritt erklärt, wie Abteilungsleiter Jens Reckmann am Montag bestätigte. "Er hat sich abgemeldet. Wir akzeptieren seine Entscheidung, wollen diesen Schritt aber nicht weiter kommentieren", zeigte sich Reckmann im ersten Moment eher wortkarg. Offenbar zieht es Techen vehement zu seinem Heimatverein Hansa Wittstock zurück.

Youngster Techen, der in der Vorsaison mit 18 Treffern eine Säule der erfolgreichen A-Junioren-Mannschaft bildete und im Sommer neben Lukas Japs und Sören Grashoff zu den Talenten zählte, die ins Männerteam integriert worden waren, gehörte beim Heimspiel gegen den RSV Eintracht nicht mehr zum Aufgebot. Eingeplant, darüber hinaus mit einem Startelf-Mandat ausgestattet, war er schon, wie es am Sonnabend vor Ort von offizieller Seite hieß. Zum Einsatz kam er nicht mehr, weil Techen sich noch vor der Teamsitzung wieder verabschiedete.

In Sachen Erklärungsansatz bezüglich dieser Personalie holte Abteilungsleiter Jens Reckmann dann doch noch etwas aus. "Es ist natürlich ein fragwürdiger Stil den er gewählt hat. Es ist schade, dass ein so talentierter Spieler den Weg Brandenburgliga nicht weiter mitgehen möchte. Auch wenn Tom es möglicherweise anders sieht, die Perspektive wäre da gewesen."

In den bisherigen acht Ligaspielen schickte Trainer Dietmar Bletsch den 19-Jährigen einmal von Beginn an aufs Feld - dazu kamen zwei Startelf-Einsätze im Landespokal. Fünfmal kam Techen von der Bank. Beim 3:1-Erfolg in Oranienburg bejubelte der Flügelflitzer sein erstes und wohl auch letztes Saisontor. Denn Techen droht nun eine monatelange Pause, weil ein möglicher Wechsel eine Sperrfrist (sechs Monate) nach sich zieht.

Jörg Lutter, Techens künftiger Trainer bei Landesklasse-Vertreter Hansa Wittstock, sagte am Montag auf Nachfrage. "Tom hat bei mir angefragt, ob er zu Hansa zurückkehren kann. Ich selbst habe ihn nicht versucht, zu uns zu lotsen. Ich betone das ausdrücklich." Es sei keine einfache Situation, so Lutter, "da der Junge jetzt womöglich eine Ewigkeit kein Fußball spielen kann". Dem Hansa-Coach hätte vielmehr eine Lösung vorgeschwebt, von der alle drei Seiten profitieren. "Wenn Tom seine Einsatzzeiten beim MSV als zu gering ansieht, hätte er trotzdem bis zur Winterpause durchziehen sollen. Dann hätte man immer noch über eine halbjährige Ausleihe mit Rückkehr-Option oder einen Wechsel im Winter oder nächsten Sommer sprechen können."

Aufrufe: 020.10.2015, 07:11 Uhr
MOZ.de / Gunnar ReblinAutor