2024-05-29T06:38:12.186Z

Ligavorschau
U-17-Coach Tom Cichon, Foto: uh
U-17-Coach Tom Cichon, Foto: uh

Tom Cichon lernt mit Torsten Frings

Verlinkte Inhalte

Die U17 von Bayer 04 hat vor dem Duell mit Dortmund nur noch theoretisch Chancen auf Platz eins, Trainer Tom Cichon blickt schon auf die kommende Saison, in der er von Markus Anfang vertreten wird. Die U19 trifft auf RWO.

Leverkusen. 21 Tage nach ihrem letzten Spiel darf die U 17 von Bayer 04 Leverkusen mal wieder ein Meisterschaftsspiel bestreiten, am Sonntag gegen die U 17 von Borussia Dortmund (11 Uhr, Kurtekotten). Der Spielplan der B-Junioren-Bundesliga ist aufgrund vieler Länderspiele zerstückelt. Tom Cichon, dem Leverkusener Trainer, kam die Pause gelegen: Er nutzte sie für einen Spanien-Urlaub. Am Montag kehrte er zurück, zwei Wochen lang vertrat ihn sein Assistent Markus Anfang.

Nun wollte sich Cichon nicht einfach vor der Arbeit drücken, vielmehr hat er Weitsicht bewiesen: Am 10. Juni beginnt er mit dem Fußball-Lehrer-Lehrgang an der Sportschule Hennef, unter anderen gemeinsam mit Ex-Nationalspieler Torsten Frings. An Urlaub ist dann bis November nicht mehr zu denken. Ab der Vorbereitung auf die neue Saison wird Anfang federführend die B-Junioren trainieren, Cichon nur von Donnerstag bis Sonntag in Leverkusen arbeiten. „Das haben wir schon einmal eingeübt”, erklärte Cichon.

Theoretisch hat die U17 noch Chancen auf die Meisterschaft, doch daran möchte Cichon nicht denken. Wohl vernünftig, denn selbst bei einem Sieg gegen Tabellenführer Dortmund trennen die Teams bei drei verbleibenden Spielen für Bayer und vier für den BVB noch drei Punkte. Cichons Ziel lautet deshalb: „Wir wollen die Saison positiv beenden.”

Dasselbe Ziel hat auch Cichons Kollege Nils Drube von der U19. Die A-Jugend trainiert seit zwei Wochen an der BayArena und Drube hat nun erstmals die Vorzüge erklärt, die daraus resultieren. „Es ist ruhiger, es herrscht weniger Betrieb, da kann man konzentrierter arbeiten.” Und: „Die infrastrukturellen Bedingungen sind toll.” Noch nicht so toll geregelt ist aber die Nutzung der Infrastruktur: Drube zieht sich meist im Büro von U-23-Teammanager Dirk Dreher um und pendelt noch zwischen Kurtekotten und BayArena.

Zwei externe Zugänge für die U 19

Die U19 spielt am Sonntag im Haberland-Stadion gegen Oberhausen (13 Uhr). Danach steht mit dem FVM-Pokalfinale gegen den 1. FC Köln zwar noch ein Höhepunkt auf dem Programm, der Fokus liegt aber bereits auf der nächsten Saison, in der zwei externe Zugänge kommen: Torhüter Maksimilijan Milovanovic von Rot-Weiß Essen wird den Abgang von Raoul Leuchter kompensieren, der wohl zu Viktoria Köln wechselt und Tristan Duschke vom Wuppertaler SV kommt für die Verteidigung. Außerdem gab Bayer 04 die Verpflichtung von Co-Trainer Jens Klaas bekannt. Er beerbt Steven Long, der in die USA zieht. (sef)

Aufrufe: 023.5.2014, 14:47 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Sebastian FischerAutor