2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielbericht
Sandro Volz glänzte einmal mehr als sicherer Rückhalt im Kasten des FC Töging-
Sandro Volz glänzte einmal mehr als sicherer Rückhalt im Kasten des FC Töging-

Töging siegt bei Elfer- und Kartenfestival in Freilassing

Dreier Strafstöße, zwei Platzverweise

FC Töging - Beim FC Töging geht derzeit nichts ohne Spannung. Beim 2:1-Sieg gegen Freilassing glaubte man die, drei Punkte schon sicher zu haben, doch am Ende wurde es nochmal richtig spannend.

Es war von Beginn an ein munteres Spiel. Sowohl die Gastgeber, als auch die Gäste agierten offensiv und wollten den ersten Treffer. Die Chance dazu hatten die Eisenbahner: Ein Kopfball von Albert Deiter ging nach einer Daniel Leitz-Flanke knapp drüber (9.). Tögings größte Chance in den ersten 20 Minuten war ein Weitschuss von Endurance Ighagbon der knapp übers Tor flog (19.).

In der 26. Minute musste Sandro Volz erstmals richtig eingreifen, als er eine verunglückte Flanke von Deiter gerade noch entschärfte. Sergej Volkov setzte sich auf Seiten der Gäste in einer hervorragenden Soloaktion im Sechzehner durch, doch seinen Pass in die Mitte konnte Thomas Hamberger aus elf Metern nicht verwandeln (41.). Kurz vor der Pause wurde es nochmal hektisch: Nach einem Freistoß von Hannes Ganghofer rammte Heim-Torwart Stefan Schönenberger Hamberger um. Schiesdrichter Felix Brandstätter entschied folgerichtig auf Elfmeter. Der gefoulte trat selbst an, doch schoss den Strafstoß weit drüber (44.).

Die zweite Hälfte verlor nicht an Tempo. Schon in der 48. Minute die nächste Standardsituation: Ighagbon zirkelte einen Freistoß aus 20 Metern in den Winkel - Traumtor zum 0:1! Nur sieben Minuten später wurde Volkov im Strafraum der Heimelf gelegt und es gab den zweiten Elfer an diesem Tag für Töging. Diesmal trat Benedikt Baßlsperger an und verwandelte sehr sicher zum 0:2. Baßlsperger krönte damit seine starke Leistung mit einem Treffer.

Spätestens in der 66. Minute standen alle Zeichen auf Sieg für den FC Töging: Leitz konnte einen Konter der Töginger nur per Foul an Hamberger stoppen und sah folgerichtig Gelb-Rot. In der Folge hatten die Gäste enorm viele Konterchancen: Markus Leipholz, Alex Fuchshuber und Tim Bauernschuster scheiterten allesamt im gegnerischen Strafraum. Die Führung für die Gäste hätte mittlerweile deutlich höher ausfallen müssen, doch es kam ganz anders: Christopher Scott vertändelte in der 87. Minute einen Ball und verlor ihn an Deiter, diesen konnte er nur per Foul stoppen. Richtigerweise sah Scott für diese Notbremse die Rote Karte.

Beim folgenden Freistoß zog Samed Bahar am Trikot eines Stürmers der Eisenbahner. Der Schiedsrichter gab den dritten Elfmeter an diesem Tag. Deiter trat an und verkürzte auf 1:2 (90.). In der Nachspielzeit warf Freilassing noch einmal alles nach vorne, doch es reichte nicht. Spätestens bei Volz war für die Heimelf Schluss. Der FC Töging gewinnt auch dieses wichtige Spiel, doch sie machten es wieder sehr spannend. Erleichtert und glücklich war auch Trainer Andreas Bichlmaier: „Ich bin froh, dass wir umgesetzt haben was wir uns vorgenommen hatten. Am Ende war dieser Sieg verdient.“

Nächste Woche kommt der Spitzenreiter der Landesliga Südost, die SpVgg Landshut, ins Raiffeisen-Stadion am Wasserschloss. Bisher konnte der FC Töging alle der drei Aufeinandertreffen der beiden Teams gewinnen.

ESV Freilassing: Schönberger - Gritsch (61. Weishäupl), Stürzer, Karibasic, M.Mayer - S. Mayer (67. Schiller), Ergüden (73. Triller), Krojer, Switil - Leitz, Deiter

FC Töging: Volz - Volkov, Scott, Bahar, Blinov - Ganghofer, Baßlsperger, Ighagbon (81. Leipholz), Bauernschuster (70. Erlinger), Hamberger - Schreiber (67. Fuchshuber)

Tore: 0:1 Igahgbon (48.); 0:2 Baßlsperger (55./Foulelfmeter); 1:2 Deiter (90./Foulelfmeter)

Bes. Vorkommnisse: Hamberger verschießt Foulelfmeter (44.)

Geld-Rot: Leitz (66./wiederholtes Foulspiel)

Rote Karte: Scott (87./Notbremse)

Schiedsrichter: Felix Brandstätter

Zuschauer: 350

Aufrufe: 025.3.2017, 15:50 Uhr
Christoph HuberAutor