2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
Kickers-Torjäger Tobias Haufe im Interview bei FuPa. © Kickers 94 Markkleeberg/Facebook
Kickers-Torjäger Tobias Haufe im Interview bei FuPa. © Kickers 94 Markkleeberg/Facebook

Tobias Haufe: „Wir sind verdammt heiß auf die Rückrunde!“

Kickers 94 Markkleeberg blieb in der Hinrunde hinter den eigenen Erwartungen zurück. Wir haben mit Tobias Haufe über die Vorbereitung und den Rückrundenstart gesprochen.

Der Torjäger zeigt sich dabei optimistisch, dass am Ende ein Platz unter den Top5 noch erreicht wird. Er sprach zudem ausführlich über die Vorbereitung und den Ligastart gegen Rapid Chemnitz am Wochenende.

FuPa: Hallo Tobias, wann seid ihr in die Vorbereitung gestartet?

Tobias Haufe: Unser Start war bereits am 4. Januar. Wir wollten uns so früh wie möglich auf den Nachholer gegen Pirna-Copitz vorbereiten, der dann aber erneut abgesagt wurde.

FuPa: Wie sieht euer Wochenplan in der Vorbereitung aus?

Tobias: Wir haben unseren Trainingsrhythmus mit drei Mal die Woche beibehalten. Wenn außerdem am Wochenende kein Spiel angesetzt oder aufgrund der Bedingungen nicht stattgefunden hat, haben wir auch samstags trainiert und richtig Gas gegeben. Auf ein Trainingslager haben wir verzichtet und stattdessen in unserer heimischen Festung trainiert.

FuPa: Gab es denn irgendetwas Besonderes in der Vorbereitung?

Tobias: Besonderheiten in der Vorbereitung habe ich persönlich nicht erlebt. Die jungen Spieler drängen sich auf und es herrscht ein positiver Konkurrenzkampf in der Mannschaft. Ein Wechsel zwischen läuferischen und spielerischen Aspekten füllten unsere bisherige Vorbereitung auf das Rapid-Spiel am Wochenende.

FuPa: Hat sich bei euch im Kader was getan?

Tobias: Nein, bis auf den Abgang von Kalex ist alles unverändert. Die Mannschaft hat genug Potenzial um jeden Gegner in der Liga zu schlagen. Wir sind als Team noch enger zusammengerückt. Durch die intensiven Einheiten sind wir bestens auf das Spiel gegen Rapid Chemnitz vorbereitet.

FuPa: Was für ein Spiel erwartet euch am Wochenende gegen Rapid? Es gibt ja eine gewisse Vorgeschichte aus dem Hinspiel?

Tobias: Uns erwartet ein heißes Spiel gegen eine starke Truppe, die sicher nach dem Hinspiel Schaum vor dem Mund haben. Ich bin absolut davon überzeugt das wir am Sonntag als Sieger vom Platz gehen werden. Und diesmal wollen wir nicht aufgrund einer Benachteiligung des Gegners gewinnen (Anm. d. Red. Drei Platzverweise für Rapid im Hinspiel). Ich konnte den Sieg in Chemnitz kaum genießen. So wie im Hinspiel möchte ich nicht nochmal gewinnen und sowas wünsche ich auch keinem Gegner. Wir wollen die drei Punkte in unserer Festung behalten und die Mannschaft ist verdammt heiß auf den Rückrunden-Auftakt!

FuPa: Was sind denn eure und deine persönlichen Ziele für die Rückrunde?

Tobias: Unser Ziel ist - wie am Anfang der Saison definiert - weiterhin mindestens Platz 5. Der jetzige Tabellenplatz entspricht nicht der Qualität unserer gierigen Truppe. Wir haben in der Hinrunde einige Punkte liegen lassen und wollen in der Rückrunde in der Tabelle klettern. Im Training merkt man das jeder einzelne verdammt heiß ist, damit wir den Rückstand auf Platz 5 aufholen. Ich werde weiterhin an vorderster Front vorangehen und meine Mitspieler zu Höchstleistungen pushen und mit hoffentlich vielen Buden dazu beitragen, dass wir die Spiele gewinnen werden.

Aufrufe: 014.2.2017, 13:00 Uhr
awhAutor