2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Titelkandidaten kreuzen die Klingen

Kreisklasse A2: Vorschau auf den 2. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Mit der englischen Woche, zweiter Teil, geht es am kommenden Mittwoch, 26. August, mit acht Begegnungen in den 2. Saisonspieltag der Kreisklasse A2. Im Spiel VFB Grötzingen gegen FC Südstern Karlsruhe treffen zwei Auftaktsieger und Favoriten aufeinander! Auch im Spiel FC Busenbach gegen SpVgg Söllingen stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, die ganz vorne landen wollen.

SpVgg Durlach-Aue II - TSV Oberweier (Mi 18:15)
Beide Mannschaften haben am 1. Spieltag gepunktet. Der Heimelf reichte es allerdings gegen den TSV Pfaffenrot nur zu einem 1:1-Unentschieden. Die Gäste überraschten in Burbach mit einem 4:1-Sieg und sind damit der erste Tabellenführer der neuen Saison. Überrascht der TSV Oberweier auch in seinem 2. Auswärtsspiel hintereinander?


VfB Grötzingen - FC Südstern Karlsruhe (Mi 18:15)
Sowohl der VFB Grötzingen, als auch der FC Südstern Karlsruhe konnten am 1. Spieltag ihre ihnen zugedachte Favoritenrolle erfüllen. Die Grötzinger machten beim SV Völkersbach einen 2:1-Pausenrückstand wett und nahmen mit 4:2 die Punkte mit. Der FC Südstern hielt die 2. Mannschaft des Reichenbach über 90 Minuten in Schach und gewann sicher mit 3:0. Es ist eine jederzeit offene Auseinandersetzung zu erwarten.


FC Busenbach - SpVgg Söllingen (Mi 19:00)
Es stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, die nicht nur in der vorigen Saison bis weit in die Rückrunde um die beiden ersten Plätze kämpften, sondern am vergangenen Wochenende jeweils 1:1 spielten. Für die Busenbacher war die Punkteteilung sicherlich in Ordnung. Die Söllinger hatten sich im Heimspiel gegen Aufsteiger TSV Palmbach eher mehr versprochen, als einen mageren Punktgewinn. Doch am Ende mussten die Söllinger sogar noch froh sein, nicht verloren zu haben, denn die Palmbacher ließen einen Strafstoß kurz vor Ende des Spieles ungenutzt. Es sieht nach einem erneuten Unentschieden aus, wenngleich der FCB leicht favorisiert ist.


TSV 05 Reichenbach II - SG Stupferich (Mi 19:00)
Einen schlechten Start verzeichnete Absteiger TSV Reichenbach 2 bei der 3:0-Niederlage beim FC Südstern und musste gleich erkennen, dass auch in der A-Klasse zumindest teilweise guter Fußball gespielt wird. Die SG Stupferich bestätigte im Heimspiel gegen den FC Busenbach die Vorschusslorbeeren aus den Pokal- und Testspielen, wenngleich es am Ende nur zu einem 1:1 reichte. Die Stupfericher gelten auch in Reichenbach als Favorit.


TSV Schöllbronn - FV Ettlingenweier II (Mi 19:00)
Im Ettlinger Stadtderby müssen die Schöllbronner unbedingt ihre Niederlage bei Alem. Rüppurr ausbügeln, um nicht schon wieder in der Tabelle hinterher zu hinken. Bei der 0:1-Niederlage in Rüppurr darf man zur Entschuldigung sicher anführen, dass neben Abwehrchef Bohnenberger auch die beiden Torjäger Julian Rebholz und Robin Wipfler ausgefallen sind. Eine Entschuldigung für die blutleere Vorstellung im Mittelfeld gibt es aber nicht. Aufsteiger FV Ettlingenweier 2 hatte dagegen einen glänzenden Start und gab in der A-Klasse mit einem 2:0-Sieg beim Mitaufsteiger ATSV Mutschelbach 2 einen gelungenen Einstand. Auch in Schöllbronn wollen die Gäste mindestens einen Zähler entführen.

ATSV Mutschelbach II - SV Völkersbach (Mi 19:00)
Nicht unerwartet gehörten beide Mannschaften am Auftaktspieltag zu den Verlierern. Die Mutschelbacher Reserve unterlag der Reserve des FV Ettlingenweier mit 0:2, während die Gäste im Heimspiel gegen den VFB Grötzingen nur Luft für eine Halbzeit hatten und noch eine 2:1-Pausenführung aus der Hand gaben um noch 2:4 zu verlieren. Für beide Mannschaften ist ein Sieg Pflicht, um nicht in der Tabelle ans Ende zurückgefallen.

TSV Pfaffenrot - FSV Alemannia Rüppurr (Mi 19:00)
Die beiden Kontrahenten sind mit der Punktausbeute am Saisonakt sicherlich zufrieden. Die Pfaffenroter holten bei der Reserve des Verbandsligisten Durlach/Aue immerhin den angestrebten Punktgewinn, wobei am Ende sogar mehr als das 1:1 drin war. Die völlig neu aufgestellten Alemannen – inzwischen hat sogar Coskun Avci den Verein Richtung Wilferdingen verlassen – holten den ersten Dreier der neuen Saison mit einem 1:0-Sieg gegen den TSV Schöllbronn. Gegen die im Mittelfeld und Angriff allerdings mehr als harmlosen Schöllbronner genügte eine frühe Torchance zum einzigen Treffer des Spieles, der den Sieg brachte.


TSV Palmbach - SV Burbach (Mi 19:00)
Die Heimelf gab als Aufsteiger in die A-Klasse mit dem Punktgewinn in Söllingen einen starken Einstand ab, die Gäste aus Burbach enttäuschten zuhause bei der 1:4-Niederlage gegen den TSV Oberweier gewaltig. Wenn die Burbacher einen Fehlstart vermeiden wollen, müssen sie in Palmbach punkten. Die Palmbacher wollen ihren Punktgewinn vom Wochenende mit einem Sieg vergolden.

Aufrufe: 025.8.2015, 14:30 Uhr
Günther KistnerAutor