2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Thorsten Rohde mahnt Konstanz vor schwerer Auswärtsaufgabe an

Verlinkte Inhalte

Manchmal fehlen einem Fußballtrainer wenige Elemente zum Glück: Thorsten Rohde vom ESV Nordenham vermisst vor dem Auswärtsspiel gegen ...
die SG Wangerland/Tettens am Sonntag (Anstoß: 15 Uhr) genau drei: die Konstanz innerhalb einer Partie, eine gute Chancenverwertung und Murat Gökkaya.

Derweil steht Nordenhams Liga und Stadtrivale TSV Abbehausen II vor einer lösbaren Aufgabe. Am Sonntag (11 Uhr) spielt die Bezirksliga-Reserve beim Tabellenschlusslicht TuS Sillenstede.

SG Wangerland/Tettens - ESV Nordenham. Murat Gökkaya fällt aus, weil er sich zuletzt beim 4:3-Heimsieg gegen den STV Wilhelmshaven II eine Ampelkarte eingehandelt hat. Das sei einerseits bitter, andererseits aber kein Problem, sagt Rohde. Er spielt damit auf die Ausgeglichenheit seiner Mannschaft und auf die große Bedeutung Gökkayas für seinen Abwehrverbund an.

Noch mehr wurmt Rohde die Tatsache, dass die Leistungskurve seiner Mannschaft während einer Partie wellenförmig verläuft. "Wir müssen 90 Minuten lang als Einheit auftreten und unsere Aufgaben wahrnehmen und nicht erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist", sagt er.

Außerdem müsse seine Elf vor dem gegnerischen Tor konsequenter abschließen. "Dann haben wir es auch einfacher." Verlassen kann er sich in jedem Fall auf die überragende Moral seiner Elf. Und die wird auch am Sonntag beim Tabellenvierten eine große Rolle spielen. Rohde nimmt vorab jedweden Druck von seiner Mannschaft. "Wir haben nichts zu verlieren. Schließlich wollen die Wangerlander aufsteigen."

TuS Sillenstede - TSV Abbehausen. Die Gastgeber sind mit gerade mal einem Zähler Tabellenletzter, trotzdem warnt TSV-Trainer Kai Denekas. "Wir sollten die Sillensteder nicht unterschätzen. Die haben zwar erst einen Punkt geholt, haben sich aber seit Beginn der Saison bereits verbessert", sagte Denekas.

Die Abbehauser haben sich mit zwölf Zählern den achten Platz erarbeitet, auf dem Papier sind sie also der Favorit. Zudem steht dem Coach der komplette Kader zur Verfügung.

"Ich habe ein gutes Gefühl. Wir können definitiv drei Punkte einfahren und das ist auch das Ziel", sagt Denekas. Seine Mannen seien heiß auf die Partie und gewillt, alles zu geben, sagt der Trainer der Grün-Gelben.

Aufrufe: 014.10.2016, 05:14 Uhr
Volkhard PattenAutor