2024-05-17T14:19:24.476Z

Transfers
Hat als stellvertretender Vorsitzender das Sagen beim AC Milan Heidenheim: Maurizio Villani.
Hat als stellvertretender Vorsitzender das Sagen beim AC Milan Heidenheim: Maurizio Villani.

Thomas Hitzler neuer Trainer beim AC Milan

Zudem drei neue Spieler für Heidenheimer Verein - Wunschspieler kommt aus Oberkochen

Aufsteiger AC Milan Heidenheim glaubt weiterhin fest an den Klassenerhalt und hat sich für die Verwirklichung dieses Ziels verstärkt. So stößt unter anderem Angreifer Frank Klawonn von der SG Königsbronn/Oberkochen (Kreisliga A 3) zum Bezirksliga-Vorletzten. Mit Thomas Hitzler präsentiert Milan zudem einen neuen Trainer.


In der vergangenen Saison hat der AC Milan Heidenheim die Kreisliga A 3 beherrscht und ist souverän als Meister in die Bezirksliga aufgestiegen - zum ersten Mal in seiner Geschichte. Doch der Sprung ist gewaltig, das musste der 1967 gegründete Verein feststellen. Momentan belegt der Aufsteiger den vorletzten Tabellenplatz. Das Ziel lautet aber weiterhin Klassenerhalt - und um dieses zu verwirklichen hat sich Milan in der Winterpause personell verstärkt.

So kehrt mit Marco Schubert (29) ein wichtiger Spieler der Aufstiegssaison nach nur einem halben Jahr beim TKSV Giengen (Kreisliga A 3) zum AC Milan zurück. Daneben schließt sich Dominic Hannemann (23) vom Ligakonkurrenten TSG Nattheim den Heidenheimern an.

Einen Coup hat Milan zudem mit dem Engagement von Frank Klawonn gelandet. Der 21-jährige Angreifer erzielte in der vergangenen Spielzeit 28 Treffer für die SG Königsbronn/Oberkochen in der Kreisliga A 3. In der laufenden Saison lief es für die Spielgemeinschaft nicht ganz so gut, Klawonn kam bisher auf sieben Tore und hat sich zu einem Wechsel entschieden.

Der Oberkochener sei für den AC Milan, der schon länger an einer Verpflichtung interessiert gewesen ist, ein Glücksgriff. "Frank ist für uns ein Wunschspieler", betont daher Maurizio Villani. "Wir wollten uns unbedingt verstärken, auch in der Breite."

Im Angriff des Aufsteigers hing bisher viel vom technisch beschlagenen Stürmer Arkin Gülperi (elf Treffer) ab. Mit Frank Klawonn erhofft sich der AC Milan flexibler zu sein. "So ein Spieler wie Frank hat uns gefehlt. Er ist lauf- und zweikampfstark und könnte Räume schaffen", erklärt Villani.

Seit der Trennung von Aufstiegscoach Giuseppe Donato Ende September 2014 hatte Maurizio Villani zusammen mit Antonio "Baggio" Sabino die Mannschaft betreut. Nun gibt es eine weitere Veränderung an der Seitenlinie. Mit Thomas Hitzler übernimmt ein erfahrener Mann das Traineramt, vorerst bis Saisonende. "Für mich ist das eine große Entlastung", freut sich Villani, der zugleich stellvertretender Vorsitzender des AC Milan ist, über die Verpflichtung.

Der private Kontakt zu Hitzler, der zuletzt in der Saison 2012/13 den SV Söhnstetten (Kreisliga A 3) betreut hatte, riss dabei nie ab. Hitzler, der beim HSB groß geworden ist, spielte als 20-Jähriger selbst für den AC Milan. Sein Trainer damals: Maurizio Villani. "Mein Akku ist wieder aufgeladen", sagt Thomas Hitzler zu seiner Auszeit. "Nun wollen wir die Klasse halten. Ich denke, dass ist auf jeden Fall machbar", so der 50-Jährige.

Eine Mannschaft in der Winterpause zu übernehmen sei jedoch keine einfache Aufgabe. Hitzler wolle aber seinen Freund Villani entlasten "Sonst hätt‘ ich's nicht gemacht", sagt der neue Milan-Coach, dessen Engagement vorerst bis Saisonende läuft. "In ein paar Monaten müssen wir uns zusammensetzten und unterhalten", so Hitzler. Zuvor startet der AC Milan am Montag, 2. Februar, in die Vorbereitung auf den Rest der Saison.

Hier geht's zur Kocher/Rems-Wechselbörse: https://www.fupa.net/kocher-rems/transfers

Aufrufe: 07.1.2015, 16:38 Uhr
HZ / Edgar DeibertAutor