2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Thomas Flath rückt zur U19 auf

Gelingt auch dem A-JUgend-Interimstrainer ein Auftaktsieg wie Schubert und van Lent?

Die U19 der Borussen empfängt am sechsten Spieltag in der A-Junioren-Bundesliga den 1. FC Köln. Und diesmal ist es kein "normales" Rheinderby. Das Spiel zieht seine Spannung nicht nur aus der Rivalität beider Vereine, sondern aktuell auch aus dem großen Stühlerücken der Borussen-Trainer.

Ausgelöst durch den Rücktritt von Lucien Favre ausgerechnet nach der bei den Profis, rücken bis zur U17 alle Trainer auf einen neuen Platz. Der bisherige U19-Coach Arie van Lent wird Nachfolger von U23-Trainer André Schubert, der nun die Profi-Mannschaft betreut. Für van Lent übernimmt Thomas Flath, bislang Trainer der U17. Schubert und van Lent feierten mit jeweiligen Siegen einen glänzenden Einstand bei ihren neuen Teams. Da möchte Flath gerne nachlegen. Ihm kommt sicherlich entgegen, dass er die meisten Spieler bereits kennt, gehörten sie doch in der vergangenen Saison noch zu seinem alten U17-Kader. In der vergangenen Saison gab es einen deutlichen 4:1-Sieg für Borussia.

Einen Sieg beim BVB in Dortmund hat der 1. FC nicht eingeplant. Dazu ist der aktuelle Tabellenzweite der A-Junioren-Bundesliga wohl zu stark. "Dortmund ist haushoher Favorit", sagt U19-Trainer Marcel Winkens. "Dennoch wollen wir uns nicht bereits vor dem Anpfiff geschlagen geben." Ein wenig Hoffnung schöpft er aus dem Auftritt beim 2:4 gegen Stadtrivale Borussia. Da zeigte seine Mannschaft in Grundordnung und Spielanlage deutliche Fortschritte. Dies soll beim BVB weiter fortgesetzt werden. Mit Tim Krasnici fällt allerdings der nächste Stammspieler aus. "Das ist für uns natürlich schwer zu verdauen, aber die Jungs kämpfen momentan hart im Training."

Keine leichte Aufgabe hat auch die U18 des FC. In der A-Junioren-Niederrheinliga steht das Spiel bei Tabellenführer Rot-Weiß Oberhausen auf dem Programm. "In unserer derzeitigen Situation geht es nur um Schadensbegrenzung", sagt Trainer André Dammer. Er blickt schon auf die nächsten Spieltage, wo es dann gegen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte geht.

Die U17 des 1. FC erwartet die U16 vom MSV Duisburg. Der FC ist mit vier Siegen, einem Remis und ohne Gegentor glänzend in die Saison gestartet. Verdienter Lohn ist die Tabellenführung in der B-Junioren-Niederrheinliga. Der MSV hat bisher auswärts noch nicht gepunktet.

Nach dem zweiten Saisonsieg (2:0 in Wiedenbrück) will sich die U15 in der C-Junioren-Regionalliga weiter nach oben kämpfen. Dazu soll gegen den SC Preußen Münster ein "Dreier" her.

Aufrufe: 026.9.2015, 09:19 Uhr
RP / Andre PielAutor