2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Theorie und Praxis für Schiedsrichter

Fußballkreis 11 führte einen Vorbereitungslehrgang durch +++ Viel Spaß beim praktischen Teil

Unter der Leitung von Kreislehrwart Dominik Hoffmann, unterstützt vom Lehrwartskollegen Klaus-Peter Sagadin sowie Gruppenleiter Johannes Pelgrim, wurde im Hinblick auf die aktuelle Saison ein Vorbereitungslehrgang für die Schiedsrichter im Kreis 11 durchgeführt.

Zunächst stand ein schriftlicher Regeltest an, der direkt ausgewertet und von allen Referees gut gemeistert wurde. Hoffmann ging in seiner Präsentation auf die Gespann-Auswahl und deren Aufgaben näher ein. Hier zeige sich auch die Stärke des Kreises 11, denn viele Teams führen nicht grundsätzlich die ganze Saison in der Stammbesetzung aus, sondern es komme auch zu Gasteinsätzen von Assistenten aus anderen Teams, so Hoffmann. Thema der Schulung waren auch Änderungen bei den Regeln sowie den Durchführungsbestimmungen des Verbandes und des Kreises 11. So wurde beispielsweise das "Norwegermodell" mit nur neun Spielern in der Kreisliga C erläutert.

Im Anschluss erfolgte eine Präsentation rund um das Thema Abseits, die mit einem kleinen Test, bei dem Videosequenzen nur einmal gezeigt und bewertet werden mussten, abgerundet wurde. Dabei zeigten sich viele Teilnehmer doch überrascht, wie oft bei den 20 gezeigten Szenen kein Abseits vorlag.

Dass der Spaß ebenfalls nicht zu kurz kommen sollte und die Unparteiischen auch gerne mal die Rollen von Spielern, Trainern oder Zuschauern übernehmen, zeigte sich im anschließenden praktischen Teil. Hoffmann hatte exemplarische Szenen vorbereitet, die von Schiedsrichter-Teams bewertet werden mussten.

Aufrufe: 04.9.2015, 08:00 Uhr
RP / RPAutor