2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Foto: ASC Neuenheim
Foto: ASC Neuenheim

Testparty in Neuenheim

Regionalligist FC-Astoria Walldorf mit rasantem 6 1-Zwischenstopp auf dem angestrebten Weg ins DFB-Pokal-Vierteflinale

Keine Fake News: Eine Halbzeit lang bot David ASC Neuenheim dem Goliath FC-Astoria Walldorf rational und emotional die Stirn, lag in der Pause wegen eines blitzschnell herausgespielten frühen Tores von Nicolai Groß (7. Min.) nur 0 : 1 hinten und war beim Halbzeitpfiff ergebnistechnisch immerhin auf Augenhöhe mit dem Verbandsliga-Topteam VfR Mannheim zwei Tage zuvor.

Sogar ein Pausen-Remis wäre drin gewesen, wenn der tadellose Verbandsliga-Schiedsrichter Sascha Kief in der 34. Minute auf den Punkt gezeigt hätte. ASC-Angreifer Theo Jaspert, der mit seinen frechen Dribblings die FCA-Defensive empfindlich necken konnte, tanzte sich via Grundlinie durch und wurde prompt von den behenden Beinen geholt. Doch der 21 Jahre junge Reilinger mit der reifen Spielleitung verortete das zwei Meter im Strafraum vollzogene Foul jenseits der Grenze und gab nur Freistoß.

Gut organisierter ASC hält FCA-Maserati lange in der Garage!

Die lernfreudigen Zuschauer (siehe Fotos), überwiegend ASC-Jugendspieler mit gekbbkauen Schals, sahen trotz des bis dato knappen Spielstandes eine Lektion im Fach Moderner Tempofußball. Auch wenn das Image der Luxusmarke Maserati nach den Mannheimer Unfällen leicht angekratzt sein mag: Die ganz in Oranje gekleideten Jungs vom DFB-Pokal-Achtelfinalisten beschleunigten im Nu von null auf hundert, wechselten ständig die Spur bzw. Positionen und gaben Vollgas ohne Ende. Jeder spürte: Die hier eingesetzten FCA-Kaderspieler wollen sich unbedingt für den DFB-Pokalhit am Dienstag gegen den Zweitligisten Arminia Bielfeld empfehlen!

Dem lodernden Feuer im Walldorfer Rasendspiel fehlte im ersten Schnelldurchgang allein das gefrorene Eis beim Abschluss. Dies änderte sich in der zweiten Hälfte gründlich. FCA-Chefcoach Matthias Born schickte vor den Kennerblicken von Sport-Geschäftsführer und Waldhof-Legende Roland Dickgießer u. a. Torjäger Harun Solak auf die Jagd, der in den vorigen Partien gegen die Verbandsligisten FC Speyer 09 (7 : 1) und VfR Mannheim (2 : 0) schon fünfmal getroffen hatte. Doch an diesem Abend konnte ein anderer torhungriger Walldorf-Schüler namens André Becker die meisten Bonuspunkte sammeln.

Dann schlug die Walldorfer Becker-Faust viermal zu!

Auch weil ASC-Trainer Alex Stiehl testhalber kräftig durchwechselte und u. a. mit dem abgezockten Co-Trainer Roman Haas seinen höherklassig gestählten Abwehrchef herausnahm, hatte der orangene Maserati, im Rückwärtsgang verstärkt durch den neuen Innenverteidiger John Malunga (Schalke 04 II), häufiger eine freie Fahrbahn als vor der Pause. Und so konnte FCA 11 André Becker seinen Quattro Turo hochladen und nach präziser Vorarbeit seiner Speedkollegen mit einem Blitz-Hattrick in der 4., 58. und 71. und seinem vierten Treffer zum 0 : 6 in der 81. Minute einen standesgemäßen Vorsprung herausballern. Der eingewechselte Torjäger Harun Solak, ein Mann wie eine höchst biegsame Eiche, killte kaltblütig zum zwischenzeitlichen 0 : 5 (73.).

Patrick Schleich mit dem Ehrentreffer nach Traumpass von Simon Plewa!

ASC-Keeper Dominic Treiber, in der A-Jugend Torwart bei den FCA-Bundesligajunioren, hielt, was zu halten war, und konnte keines der fünf FCA-Tore nach der Pause verhindern. Einige ASC-Spieler ärgerten sich nach dem Abpfiff über ihr teilweise naives Abwehrverhalten und die daraus resultierenden überflüssigen Gegentreffer. Doch die sehenswerte Testparty fand ein versöhnliches Ende: Mit einer taktisch, organisatorisch und läuferisch bemerkenswerten Teamleistung vor allem im ersten Durchgang verdiente der ASC Neuenheim sich den finalen Ehrentreffer. Patrick Schleich veredelte einen brillanten Diagonalpass des ebenfalls eingewechselten Winterzugangs Patrick Schleich cool wie Becker-Faust zum 1 : 6-Endstand.

Geir Florhaug aus Oslo war Augenzeuge und postete das Spiel auf GroundhopperApp!

Der ASC Neuenheim drückt dem FCA Walldorf alle Daumen für den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale am Dienstag! Unter den Zuschauern im vollen Dietmar-Hopp-Park wird auch ein gewisser Geir Florhaug aus Oslo sein. Der sympathische Norweger leistete dem ASC-Fotografen hinter dem Tor Gesellschaft und ist für die GroundhopperApp international unterwegs. Geir's Post mit Fotos und einer tollen Slow Motion zu diesem Spiel findet Ihr bei den vorigen Beiträgen über dieses Festspiel.

Am Sonntag nächster Test gegen Kreisliga-Spitzenreiter St. Ilgen!

Sein nächstes Testspiel bestreitet das ASC-Landesligateam am Sonntag um 14.00 Uhr gegen Kreisliga-Spitzenreiter FC Badenia St. Ilgen: Eine Herausforderung der ganz anderen Art! Der Kreisklasse-Sechste ASC Neuenheim II ist am Mittwoch in die Vorbereitung gestartet und wird sein erstes Testspiel am Sonntag, dem 12. Februar, um 12.45 Uhr gegen den von Matthias Hohmann trainierten Kreisligisten SG Baiertal/Schatthausen.

Aufrufe: 03.2.2017, 20:00 Uhr
Pressemitteilung/ASC/red.Autor