2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
F: Patten
F: Patten

Teilverzicht - Wiedersehen bei Futsal-Landesmeisterschaft

Steinburg: Nur C-Juniorinnen und B-Mädchen in Lübeck dabei

Verlinkte Inhalte

Nur zum Teil läuft an diesem Wochenende die Futsal-Landesmeisterschaft in Lübeck mit Steinburger Beteiligung. Am Sonnabend nehmen die C-Juniorinnen der SG Wilstermarsch den Kampf um den Titel auf und Sonntag messen sich die B-Mädchen des VfL Kellinghusen mit den besten Teams des Landes aus ihrer Altersklasse.

Zurückhaltung üben dagegen die Steinburger Hallenkreismeister bei den Erwachsenen. Die Männer des VfL Kellinghusen sind deshalb in der Hansestadt nicht dabei, weil die Kreistitelkämpfe in Brokdorf als Traditions-Turnier noch „nach alter Väter Sitte“ mit herkömmlichen Hallenfußball-Regeln ausgetragen wurden. Aus genau diesem Grund bleibt auch der Dithmarscher Meister BSC Brunsbüttel dem Geschehen in Hansehalle und Struckbachhalle fern.

Anders sieht es dagegen bei den Frauen aus, denn die hatten ihren Sieger unzweifelhaft nach Futsal-Reglement ermittelt, und eine Teilnahme des Siegers in Lübeck hatte der Landesverband SHFV eigentlich für verbindlich erklärt. Doch der Steinburger Meister SG Wilstermarsch war offenbar vom eigenen Erfolg überrascht, denn zum schon länger feststehenden Termin auf Landesebene hatten die meisten Spielerinnen sich bereits anderweitig verpflichtet. Mag sein, dass eine an diesem Wochenende stattfindende Großveranstaltung an zentraler Stelle in Wilster dabei eine gewisse Rolle spielt. So sagte man die Teilnahme ab – allerdings zur großen Enttäuschung der Steinburger Kreisfrauenreferentin Andrea Kuhlmann.

Noch etwas Zeit hat der männliche Fußball-Nachwuchs. Der Kampf um die Futsal-Landestitel der A- bis C-Junioren entbrennt nämlich erst in zwei Wochen in Henstedt-Ulzburg. Früher kämpften sie gemeinsam um Landesliga-Punkte bei der HSG Kremperheide/Münsterdorf. Doch nach dem Abstieg der HSG in der vergangenen Suison hatten sich die Wege von Jule Eggers, Lina und Jule Hinze sowie Svenja Mevert getrennt. Während es Jule Eggers nach Hamburg zum SC Alstertal-Langenhorn verschlug, heuerten die beiden Hinze-Schwestern und auch Torhüterin Svenja Mevert beim MTV Herzhorn.

An diesem Wochenende kann das Quartett nun Wiedersehen feiern, denn beide Teams treffen am Sonntag im Oberliga-Pflichtspiel in der Hamburger Sporthalle an der Lüttkoppel aufeinander. Auch wenn sicher niemand Geschenke machen will – eine herzliche Begrüßung ist doch ganz bestimmt drin.
Aufrufe: 04.2.2017, 06:00 Uhr
SHZ / Michael LemmAutor