2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Foto: Helmut Kemme
Foto: Helmut Kemme

Teilnehmerfeld für Hüggelcup 2014 steht

Fünf Qualifikanten ermittelt +++ GM-Hütte mit drei Teams vertreten

Es war ein Qualifikationsturnier – mehr nicht. Und doch bekamen die Zuschauer in der Finalrunde der Vorausscheidung zum Hüggelcup 2014 eine Einstimmung auf das Hallenspektakel, das in den kommenden zwei Wochen in Hasbergen stattfinden wird. Am Ende komplettierten drei zweite und zwei dritte Mannschaft das Teilnehmerfeld für das diesjährige Turnier.

Qualifikationssieger wurde die zweite Mannschaft des TuS Glane, die über den gesamten Vorentscheid mit effizientem und ansehnlichem Fußball überzeugen konnte. Der 4:3-Finalsieg im Neunmeterschießen gegen den VfL Kloster Oesede III war zwar nur für die Statistik wertvoll – doch somit erarbeiteten sich die Glaner die Berechtigung, sich die Platzierung in einer Vorrundengruppe aussuchen zu dürfen. Der TuS II bekommt es in Gruppe 5 mit dem Landesligisten SV Bad Rothenfelde sowie den beiden Kreisklassenklubs BW Schwege und 1. FC Westerwiede zu tun.

Der VfL Kloster Oesede III steigerte sich nach schwachem Turnierbeginn zur rechten Zeit und spielt in der Vorrunde in Gruppe 7 gegen den schwächelnden Bezirksligisten TuS Borgloh sowie die beiden Kreisligisten SpVgg. Gaste-Hasbergen und TuS Glane. Den wahrscheinlich nachhaltigsten Eindruck hinterließ, trotz Platz 3 in der Quali, die Reserve des SV Melle Türkspor, die mit dem zehnfachen Torschützen Kadir Yildirim den besten Spieler der Vorausscheidung in ihren Reihen hatte. Technisch guter Offensivfußball gepaart mit schnellem Umschaltspiel nach Ballgewinn und einer sicheren Defensive lassen für die Vorrunde des Hüggelcups einiges erwarten. Hier geht es in Gruppe 3 gegen den SC Glandorf, Viktoria Georgsmarienhütte II und die TSG Dissen.

Die beiden letzten Qualifikanten heißen BSV Holzhausen II und Viktoria Georgsmarienhütte III. Die Holzhausener hinterließen in sämtlichen Spielen einen guten Eindruck und treffen in Gruppe 6 auf den VfL Kloster Oesede, den VfL Bad Iburg sowie den Hagener SV. Die Viktoria-Dritte gewann das entscheidende Spiel um Platz 5 gegen den Hagener SV III ungefährdet mit 7:0 und spielt in der vielleicht stärksten Vorrundengruppe 4 mit dem SV Melle Türkspor, den Sportfreunden Oesede und dem BSV Holzhausen. Mit der erfolgreichen Qualifikation der vereinseigenen dritten Mannschaft stellt die Viktoria insgesamt drei Teams für die Vorrunde.

Diese beginnt am kommenden Samstag, den 20.12. und geht bis zum 23.12. - nach einer kurzen Weihnachtspause geht es am 27.12. und 28.12. mit der Zwischenrunde weiter, ehe es am Folgetag zur großen Endrunde mit Finale um den Turniersieg kommt.

Aufrufe: 016.12.2014, 13:47 Uhr
Dennis KurthAutor