2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Stunk im Mommse: Der Trainerwechsel sorgt bei Tennis Borussia für Wirbel. Foto: André Anchuelo
Stunk im Mommse: Der Trainerwechsel sorgt bei Tennis Borussia für Wirbel. Foto: André Anchuelo

TeBe: Schatte von Entlassung völlig überrascht

Der geschasste Coach des Berlin-Ligisten erhebt schwere Vorwürfe: "Ich hatte keine Ahnung, dass meine Trennung bevorsteht"

Ein Viertel Jahrhundert war er bei Tennis Borussia, vor knapp zwei Wochen dann die überraschende Entlassung durch seinen Verein: In einem Interview enthüllt Markus Schatte jetzt, wie überraschend auch für ihn selbst die Trennung war.

In der FuWo macht der 57-Jährige seinem Ärger über die Entlassung Luft: "Sie kam für mich völlig überraschend und ist nicht nachvollziehbar." Nur wenige Tage zuvor habe ihm Vorstandsmitglied Jörg Zimmermann noch signalisiert, dass der Verein mit Schatte auch für die nächste Saison plane, "da wurde nicht mit offenen Karten gespielt."

Hintergrund der Trennung des Ex-Bundesligisten von Schatte, dessen Nachfolger Daniel Volbert die Arbeit bereits aufgenommen hat, ist offenbar Enttäuschung in den Führungsgremien über den in dieser Spielzeit de facto bereits verpassten Aufstieg in die Oberliga. Er habe immer gesagt, so Schatte, dass man noch nicht so weit sei. Immerhin hätten die Lila-Weißen wie geplant oben mitgespielt. "Ich hatte keine Ahnung, dass meine Trennung bevorsteht. Die ist mir dann in einem Drei-Minuten-Gespräch mitgeteilt worden."

Sehr gefreut hat sich Schatte nach eigenem Bekunden über den Zuspruch der Fans, die sich beim Spiel gegen Sparta mit einem Transparent mit der Aufschrift "Danke, Markus" von dem Übungsleiter verabschiedeten. "So etwas ist natürlich Balsam für die Wunden." Ob Schatte, wie vom Verein gewünscht, in anderer Funktion weiter für TeBe aktiv sein wird, wisse er noch nicht, "so begeistert" sei er allerdings nicht von dieser Idee.

Auch bei den FuPa-Usern stieß die Entlassung zum Teil auf Kritik und Unverständnis. "Unglaublich, ein verdientes Urgestein auf so miese Art und Weise zu entlassen", heißt es da. Und: "Hänschen Rosenthal würde sich im Grabe umdrehen."

Unterdessen hat Spreekick.TV Schattes Nachfolger Daniel Volbert nach dessen Heimpremiere gegen Makkabi interviewt. Der frühere Trainer von Lichtenberg 47 sagt, der TeBe-Vorstand habe ihn "vor zwei Wochen", also bereits Anfang April kontaktiert: "Man wusste nicht, ob Markus Schatte die Saison beenden wollte oder nicht", so Volbert über die Gedanken bei den Verantwortlichen. "Dadurch, dass Schatte ausgestiegen ist, hat sich das halt so früh ergeben", erklärt der neue Coach sein Engagement bei den Tennis Borussen so kurz vor Saisonende.

Jetzt FuPaner werden und keine News über Deinen Lieblingsverein / Deine Lieblingsliga / Deinen Lieblingsspieler mehr verpassen!

FuPa Berlin auf Facebook

Aufrufe: 022.4.2014, 16:57 Uhr
FuPa BerlinAutor