2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
SV Kelheimwinzer will sein Trainergespann Haas/Schlagbauer mit einem Sieg verabschieden. Für Aiglsbach II geht?s um den Klassenerhalt  Foto: sk
SV Kelheimwinzer will sein Trainergespann Haas/Schlagbauer mit einem Sieg verabschieden. Für Aiglsbach II geht?s um den Klassenerhalt Foto: sk

Teams zittern um den Klassenerhalt

Spannung bis zur letzten Minute

Für einige Mannschaften in den Kreisklassen Kelheim und Laaber geht es am Samstag um 16 Uhr zum Teil noch einmal um alles.


Kreisklasse Kelheim

TSV Sandelzhausen - TV Aiglsbach II:
Für die Reserve des Kreisligameisters steht ein Entscheidungsspiel an. Gewinnen sie beim TSV Sandelzhausen, dann ist der Klassenerhalt geschafft. Ein Erfolg, den der Truppe laut Abteilungsleiter Stefan Schmittner selbst die eigenen Fans nicht zugetraut hätten. Auf der Leistung gegen Abensberg II könne auf alle Fälle aufgebaut werden. Alle Stammkräfte sind an Bord für das Vorhaben.

SV Kelheimwinzer - FSV Sandharlanden:
FSV-Abteilungsleiter Andreas Bauer hofft, dass für seine Mannschaft die 13 eine Glückszahl ist. So viele Spieltage ist es nämlich her, dass Sandharlanden letztmals ein Spiel gewonnen hat. Woran es liegt, weiß er selbst nicht so recht. An Einsatz und Trainingsfleiß liege die Misere nicht. Eine klare Offensivschwäche sei schlichtweg festzustellen. Wie auch immer: Der SV Kelheimwinzer will sein Trainergespann Haas/Schlagbauer mit einem Sieg verabschieden. Michael Lehle, Daniel Schmitz und Hannes Limmer fehlen.

TSV Abensberg II - FC Mainburg:
FC-Abteilungsleiter Michael Reitmeier will nicht verneinen, dass der Fokus der Mainburger schon auf dem Relegationsspiel liegt, bei dem der SV Lengfeld der Gegner sein könnte. Trotzdem solle beim TSV Abensberg II eine vernünftige Leistung abgeliefert werden. Ehrlicherweise wisse er nicht, inwieweit sich seine Truppe für das abschließende Saisonspiel motivieren könne. Geschont werden solle allerdings kein Spieler.

FC Walkertshofen - FC Leibersdorf:
Nach der eingefahrenen Meisterschaft ging die Spannung im Spiel gegen Thaldorf etwas runter - und es wurde eine Niederlage eingefahren. Zum Saisonabschluss wartet auf dem FC ein Derby in Walkertshofen. Da will die Truppe von Abteilungsleiter Frank Loibl die Scharte von der Vorwoche wieder ausmerzen.

SV Saal - TSV Bad Gögging:
Im Finale um den siebten Platz sind die Hausherren in der Bringschuld. Aufsteiger Saal braucht drei Punkte, um an den Gästen vorbeizuziehen. ,,Die Saison war ohnehin überaus erfolgreich", freut sich Saals Sportlicher Leiter Daniel Wochinger. ,,Mit Glück wäre vielleicht etwas mehr drin gewesen. Zum Saisonausklang möchten wir gegen Bad Gögging gewinnen, wollen uns aber keine weiteren Verletzten mehr leisten." Bei den Bad Göggingern ist man nach drei Siegen in Folge optimistisch, dass es mit einem Dreier beim SV Saal klappen wird. ,,Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe", sagt Abteilungsleiter Alfred Bogner vom TSV. Zweikampfstärke und Laufbereitschaft seien gefragt.

FC Teugn - FC Laimerstadt:
Aufsteiger FC Teugn muss sich mit dem Heimspiel gegen den FC Laimerstadt nach einer Spielzeit wieder aus der Kreisklasse verabschieden. Der Tabellenvorletzte hat bei drei Punkten Rückstand zum TV Aiglsbach II aufgrund des schlechteren direkten Vergleichs keine Chance auf den Abstiegsrelegationsplatz.

Kreisklasse Laaber

SV Gündlkofen - TSV Herrngiersdorf:
Herrngiersdorf dürfte mit einem Auswärtssieg den Klassenerhalt feiern, falls nicht sowohl der SV Altheim als auch der TV Mallersdorf ihre Auswärtsaufgaben siegreich lösen. Sieg oder Unentschieden würde der Truppe von Spielertrainer Stefan Offenbeck zumindest den Relegationsplatz garantieren. Im Falle einer Niederlage sollte der SC Weihmichl nicht gewinnen, sonst wäre der Abstieg besiegelt. ,,Wir bekommen das Schiff ins Trockene", ist TSV-Spielertrainer Stefan Offenbeck zuversichtlich. ,,Uns erwartet beim SV Gündlkofen eine sehr schwere Aufgabe, aber ich glaube an meine Mannschaft. Unsere Chancen auf drei Punkte steigen, wenn wir die Schlüsselspieler der Gastgeber in den Griff bekommen. Natürlich müssen wir ein anderes Gesicht zeigen, wie zuletzt gegen den TV Schierling II."

TV Schierling II - SV Altheim:
Die Laabertaler feierten in der Vorwoche den ersten Rückrundensieg, können den Abstieg aber nicht mehr abwenden. Den immer noch fehlenden ersten Heimsieg wollen die Schützlinge von Trainer Markus Holzer im Kellerduell gegen den SV Altheim einfahren. ,,Unser Ziel sind drei Punkte", sagt Coach Holzer. ,,Da es für einige Akteure das letzte Spiel vorm Karriereende ist, wollen wir erst recht einen versöhnlichen Abschluss."

SC Kirchdorf - SG Mallersdorf/Grafentraubach:
Nach dem erreichten Klassenerhalt spielt die Mannschaft von Trainer Andreas Tzschöckell befreit auf. Was der 4:0 Sieg gegen Pfeffenhausen aus der Vorwoche zeigt. Und da ist im Heimspiel gegen SG Mallersdorf/Grafentraubach zum Saisonabschluss sicherlich noch einmal etwas drinnen.

FC Ergolding II - SV Niederleierndorf:
Niederleierndorfs Trainer Andreas Breundl sieht sein Team gerüstet für den Vergleich beim Tabellenzweiten FC Ergolding II (Freitag, 18 Uhr). ,,Unsere Offensive ist super drauf. Die Jungs wollen ihr Torkonto definitiv aufbessern", wittert Breundl eine Chance auf Zählbares beim Vizemeister. Im Erfolgsfall kann Niederleierndorf noch auf den fünften Platz hoch klettern.

Aufrufe: 021.5.2015, 21:00 Uhr
eab/wm/mzAutor