2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Team Check: SV Holtsee - 2. Platz übertrifft Erwartungen

Fußballabteilungsleiter Daniel Wussow schaut zurück auf die Hinrunde und wagt einen Ausblick

Verlinkte Inhalte

Winterpause in Schleswig-Holstein. Zeit, Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über den bisherigen Saisonverlauf und geben einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monate. Für den SV Holtsee stellt sich Fußballabteilungsleiter Daniel Wussow den Fragen.

Name: Daniel Wussow
Verein: SV Holtsee
Mannschaft: SV Holtsee I
Welche Liga: Kreisklasse A Rendsburg-Eckernförde
Posten innerhalb der Mannschaft / innerhalb des Vereins: Fußballabteilungsleiter


1) Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Für uns als Aufsteiger ging es in der neuen Serie erst einmal darum sich in der neuen Klasse zu akklimatisieren. Das ist unser mit einer guten Vorbereitung und einem guten Saisonstart absolut gelungen. Nach den Erfolgen gegen die Absteiger aus Felde/Stampe und Schwansen war sogar der erste Rang eine Zeit lang gefestigt. Zum Ende der Hinrunde ist uns erheblich das Personal (Verletzungen, Urlaub und Beruf) ausgegangen. Das hat sich dann natürlich in den Ergebnissen widergespiegelt, da unser Coach Ole Möller häufig Umstellungen vornehmen musste. Trotz unseres großen Kaders kann da nicht jeder Ausfall zu 100% aufgefangen werden, zumal einige nicht auf ihren eigentlichen Positionen zum Einsatz kamen. Der zweite Platz übertrifft unsere eigenen Erwartungen.

2) Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Der erreichte Tabellenplatz spiegelt unsere gezeigten Leistungen wider. In der ersten Phase bis zum spielfreien Wochenende haben wir sensationell aufgespielt und uns ein ordentliches Polster „angefressen“. Die Siege gegen die SG Felde/Stampe (3:2), SG Schwansen (5:2) oder Borussia 93 Rendsburg (10:3) waren echt geile Spiele. Die fünf Spiele vor der Winterpause waren mit nur einem Punkt natürlich nicht unbedingt erfolgreich und hatten mit dem 2:8 gegen Bredenbek auf eigenem Platz ihren negativen Höhepunkt und deswegen stehen wir zu Recht auf Platz zwei statt auf Rang eins.

3) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Man kann der Mannschaft nur im Ganzen ein großes Lob aussprechen. Im Vergleich zur letzten Saison sind einige Spieler mit der Herausforderung weiter gewachsen und haben sich gut in der neuen Spielklasse etabliert. Die Mannschaft hat sich insbesondere taktisch als Einheit/ Team positiv weiterentwickeln können. Die vor der Saison eingeführte Viererkette war für viele Spieler Neuland, aber sie haben es sukzessive immer besser umgesetzt, bis zu dem Zeitpunkt, als die personellen Engpässe kamen und man taktisch wieder auf ein etwas antiquierteres System umstellen musste.

Einen Spieler gilt es trotzdem etwas heraus zu heben. Unseren Youngster Jannek Bahr, der die Position des Torhüters bekleidet. Jannek kam in der Sommerpause aus der eigenen Jugend in den Herrenbereich. In der zweiten Mannschaft ist er Stammtorwart und auch in der ersten Mannschaft kam er schon zu einem Einsatz im letzten Spiel vor der Winterpause. Er arbeitet im Training intensiv daran immer besser zu werden. Sein Trainingsfleiß und seine Einstellung sind vorbildlich und er hat sich nahtlos im Herrenbereich eingeführt. Wir sind außerdem sehr froh, dass unsere Fangemeinde in den letzten Jahren so angewachsen ist. Und unsere Schlachtenbummler fahren selbst die weiteste Auswärtstour mit. Das macht einfach Laune mit einem breiten Publikum im Rücken auswärts und natürlich „to huus“ im Waldstadion Spiele zu bestreiten.

4) Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es?
Bei uns hatte der eine oder andere immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Auf das Training von unserem Trainerteam würde ich das allerdings nicht schieben.

5) Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Wir haben mit Peter Scheffler einen guten jungen Spieler bereits vor der Winterpause nach Holtsee geholt. Weitere Neue sind nicht geplant. Irfan Acer verlässt uns nach einem halben Jahr wieder.

6) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Die Vorbereitungsphase wird Mitte Januar beginnen. Wir werden uns in der Vorbereitung u. a. mit dem TuS Jevenstedt und dem Büdelsdorfer TSV messen. Das sind natürlich echte Knallermannschaften, die jeweils eine super Saison spielen. In den Tests wollen wir unsere Grenzen austesten.

7) Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Wir gehen bei den Turnieren vom Eckernförder SV II, FC Süd Kiel, Büdelsdorfer TSV und FT Eintracht Rendsburg an den Start.

8) Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Wir wollen bis zum Schluss ein Wörtchen um den Aufstieg in die Kreisliga mitreden.


Größte Überraschung in der Liga: SSV Bredenbek
Größte Enttäuschung in der Liga: -

Aufrufe: 011.1.2017, 18:39 Uhr
Matthias HermannAutor