2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
?Jetzt beginnt der Abstiegskampf.? Andreas Kuttler (rechts) schaut mit dem TuS Kleines Wiesental nach dem 1:2 gegen Niederhof in der Tabelle nach unten. Für Dennis Schikowski und den SVN gilt das Gegenteil. | Foto: Meinrad Schön
?Jetzt beginnt der Abstiegskampf.? Andreas Kuttler (rechts) schaut mit dem TuS Kleines Wiesental nach dem 1:2 gegen Niederhof in der Tabelle nach unten. Für Dennis Schikowski und den SVN gilt das Gegenteil. | Foto: Meinrad Schön

Tag der Keeper: Bei Friedlingen steht ein Stürmer im Tor

Favoriten hängen die Konkurrenz ab +++ Herten II macht Boden gut +++ A-Jugend-Stürmer gegen Eichsel im Friedlinger Kasten

Verlinkte Inhalte

Es sind fast zwei Drittel der Fußballsaison 2014/15 gespielt, da laufen im Titelrennen der A-West die Murger Klubs SV Blau-Weiß und SV Niederhof ihren Verfolgern immer mehr davon. Der bisherige Verfolger TuS Efringen-Kirchen II gab im direkten Auseinandertreffen mit dem FC Hausen (1:2) erneut Fersengeld und musste den Rivalen an sich vorbei auf Platz drei ziehen lassen. Am Tabellenende will es der FC Friedlingen nach seinem 3:1-Erfolg gegen Eichsel noch mal wissen.
Wie schafft man beim FC Hausen diese Siegesserie trotz personellem Engpass? Trainer Andy Boos verrät: „Wir sind ein absolutes Team, in dem Jeder für Jeden rennt und haben dazu das nötige Quäntchen Glück.“ So wie beim Gastspiel in Efringen-Kirchen gegen die spielerisch bessere Bezirksligareserve. Unmittelbar nach seiner Einwechslung gelang Mattias Horn (76.) per Freistoß der Hausener Siegtreffer zum 2:1.

Einen klaren und aufgrund einer starken zweiten Spielhälfte auch in der Höhe verdienten Heimerfolg (4:1) landete die SG VfR Bad Bellingen/Rheinweiler gegen den SV Schopfheim. Will man auch im Kurort weiter nach oben? „Ja das wollen wir“, sagt VfR-Trainer Werner Gottschling selbstbewusst, „denn wir haben jetzt eine richtig gute Truppe beieinander und befinden uns auf gutem Wege.“

Das Gerangel der Verfolger ficht das Führungsduo kaum an. Spitzenreiter BW Murg besiegte den SV Karsau mit 3:0, spulte nach der Halbzeitpause sein Programm im Sinne einer Kür herunter. „Bis zu unserer 2:0-Führung war Karsau gar nicht so schlecht, danach war alles klar und eigentlich nur noch Notdurft“, so BW-Spielleiter Reiner Rufle im O-Ton.

Wesentlich mehr gefordert war der SV Niederhof im hartumkämpften Duell mit dem TuS Kleines Wiesental. Die Gäste um Trainer Thomas Duffner haben es einmal mehr einem Kopfballtreffer ihres abgezockten zweifachen Torschützen Philipp Müller zum 2:1-Sieg in der Schlussminute zu verdanken, dass der glücklich errungene Dreier an den Hochrhein ging. Der wäre beinahe nicht weniger verdient bei den Gastgebern verblieben, hätte nicht zwei Minuten vorher just deren Top-Torjäger Marco Winkler den Ball auf klitschnassem Kunstrasen unglücklich von der gegnerischen Torlinie gestoßen, anstatt ihn dahinter zu befördern. „Jetzt beginnt der Abstiegskampf“, befürchtet TuS-Coach Frank Ullmann.

Dort mittendrin hat der SV Herten II (2:0 gegen Zell II) mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung Boden gut gemacht. Marcel Kappler hielt bereits nach fünf Minuten einen Strafstoß der Gäste. „Das hat der gesamten Mannschaft Rückhalt gegeben“, lobte Co-Trainer Roger Schubbe seinen Goalie.

Der SV Eichsel kann gegen Friedlingen nicht gewinnen. Auch im Rückspiel unterlag die Meier-Elf dem wacker kämpfenden Schlusslicht. „Vielleicht ist der Knoten jetzt geplatzt“, hofft FCF-Trainer Fidan Vllasi. Auch bei den Friedlingern tat sich der Torhüter durch gute Abwehrleistungen hervor. Kurios: Burhan Calgin ist normalerweise in der A-Jugend des FCF als Stürmer für Tore zuständig.
Aufrufe: 030.3.2015, 18:59 Uhr
Reinhold Nagengast (BZ)Autor