2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der vierfache Torschütze Lukasz Polak (hier beim 3:0) und Goncalves de Oliveira (9) hielten die Cambser Abwehr gehörig auf Trab.
Der vierfache Torschütze Lukasz Polak (hier beim 3:0) und Goncalves de Oliveira (9) hielten die Cambser Abwehr gehörig auf Trab.

Tabellenzweitem keine Chance gelassen

Fußball-Landesliga West: SV Blau-Weiß Polz feiert 5:1-Auswärtssieg über SpVg Cambs-Leezen

Verlinkte Inhalte

Mit einer so klaren Angelegenheit hatte im Lager des SV Blau-Weiß Polz wohl niemand gerechnet: Im gestrigen Nachholspiel der Landesliga West bei der zweitplatzierten SpVg Cambs-Leezen setzten die Blau-Weißen ein 5:1-Ausrufezeichen. Und da parallel die TSG Warin (3.) gegen Tabellenführer anker Wismar II mit 1:0 siegte, hat sich die Spitzengruppe wieder schön zusammengeschoben. Die Meisterschaftsentscheidung verspricht reichlich Spannung.

Das konsequente Forechecking, das insbesondere Lukasz Polak und Goncalves de Oliveira betrieben, schmeckte der Spielvereinigung so gar nicht. Nach einigen ersten Torannäherungen nahm der nachsetzende Polak einem Abwehrspieler am gegnerischen Strafraum den Ball ab. Das Zuspiel auf seinen Sturmpartner schien verunglückt. Doch de Oliveira bewies Übersicht, passte noch einmal quer. Das 1:0 war damit für den Top-Torjäger der Liga reine Formsache (16.).

Die gäste zeigten weiterhin die klar bessere Spielanlage. Brenzlig wurde es nur nach einem Freistoß. Letztlich landete der Ball aber in den Händen von Keeper Steffen Gebert (29.). Beim 2:0 entwickelte sich ein Kopfball von Marco Ranft zur Bogenlampe, SpVg-Schlussmann Christoph Woelk streckte sich vergeblich (36.).

Die Heimelf kam mit viel Schwung aus der Kabine und versuchte den Gegner einzuschnüren. Doch die Gelb/Roten-Karte für Steffen Lampe setzte der Drangperiode ein Ende (62.). Wenig später warnte Woelk seine Vorderleute noch mit den Worten: ,,Das ist ein Linksfuß", um den Ball nach Polaks Linksschuss doch zum dritten Mal aus dem Netz holen zu müssen (67.). Als Thilo wilkens nach einem Freistoß zu Boden ging und der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigte, verwandelte Polak sicher zum 4:0 (71.). Der eingewechselte Patrick Wrobel nutzte eine gute Vorarbeit von Steve Svenßon zum Cambser Ehrentreffer (81.).

Das letzte Wort hatten die Blau-Weißen. John Mäder zog energisch in den Strafraum und wurde zu Fall gebracht. Was folgte, war Lukasz Polaks vierter Streich (88.), der sein Konto auf stolze 25 Treffer anwachsen lässt.

SV Blau-Weiß Polz: Gebert - Uller, Neumann, Becker, Mäder, Ranft (75. Kies), Wilejto, Meyer(73. Albs), Wilkens, de Oliveira, Polak.

Aufrufe: 015.5.2015, 12:00 Uhr
thowAutor