2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
Die Krugstädter halten zusammen. Gemeinsam wollen sie die Tabellenführung verteidigen F: Kolb
Die Krugstädter halten zusammen. Gemeinsam wollen sie die Tabellenführung verteidigen F: Kolb

Tabellenführung in Gefahr! Creußen patzt erneut

Creußen-Coach Uwe Raster gibt Aufschluss über die aktuelle Situation des (Noch-)Spitzenreiters

Im Oktober und November letzten Jahres legte der 1. FC Creußen eine Siegesserie mit sechs gewonnen Begegnungen hin. In dieser Phase schafften es die Krugstädter die Tabellenspitze zu erklimmen und gaben den Platz an der Sonne bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr ab. Die Ausbeute der letzten Partien schaut dagegen etwas magerer aus. Lediglich zwei Siege und ein Unentschieden gelangen in den letzten fünf Spielen, weshalb die Tabellenführung akut in Gefahr ist. Darüber hinaus stehen die starken Aufsteiger aus Stadtsteinach und Bad Berneck mit einem weniger absolvierten Spiel in Lauerstellung. Creußen-Coach Uwe Raster analysiert im FuPa-Interview die aktuelle Lage der Krugstädter.

FuPa Oberfranken: Herr Raster, nach Ihrer absolvierten Reha (wir berichteten: https://www.fupa.net/berichte/uwe-raster-faellt-wochenlang-aus-412523.html) sitzen Sie wieder auf der Bank. Woran hapert es im Moment?

Uwe Raster: Ja ich bin wieder bei der Mannschaft dabei und sitze seit dem Spiel gegen Mistelgau auch wieder auf der Bank. Im Moment betreiben wir einen großen Aufwand, der nicht belohnt wird. Die Mannschaft ist körperlich fit, leider kommen einige Verletzungen dazu. Gegen die Saaser Reserve war es ein einseitiges Spiel, leider machten wir auch auf Grund unserer umständlichen Spielweise keine Tore. Auch Mistelgau hat sich wahnsinnig über den Punkt gegen uns gefreut. In diesem Spiel verschossen wir einen Elfmeter. Wir haben aktuell ein bisschen Ladehemmung vorne drin und betreiben wie gesagt viel Aufwand. Es kommt momentan leider nur wenig dabei rum. Man darf auch nicht vergessen, dass kein Spiel in der Kreisliga ein Selbstläufer ist. Alle Spiele in der Liga sind sehr eng.

FuPa Oberfranken: Nun steht das Spitzenspiel gegen Stadtsteinach an. Wie ist ihr Matchplan?

Uwe Raster: Wir haben einige angeschlagene Spieler aus den letzten beiden Spielen. Wir müssen erstmal schauen wer überhaupt zur Verfügung steht. Würden wir einen Punkt holen, wäre ich zufrieden. Das wäre für uns eine überragende Situation. Das Spitzenspiel ist nicht allesentscheidend, auch wenn Stadtsteinach noch ein Nachholspiel zu absolvieren hat. Wir wollen erstmal die Null halten und dann schauen was möglich ist.

FuPa Oberfranken: Wie ist die Stimmung in der Mannschaft?

Uwe Raster: Die Stimmung ist gut. Wir kamen frisch und hochmotiviert aus der Winterpause. Unsere Offensivkräfte fangen allerdings langsam an zu zweifeln, was völlig verständlich ist. Ein Stürmer braucht Tore. Macht er diese, kommt er schnell in einen Lauf. Macht er allerdings keine, ist die Situation schon etwas schwieriger. Dennoch ist die Stimmung bei uns sehr gut. Die Defensivleistung der ganzen Mannschaft passt, offensiv haben wir leider ein bisschen Ladehemmung. Dennoch spielen wir uns genügend Chancen raus. Das stimmt mich optimistisch.

FuPa Oberfranken: Wer macht das Rennen um die Meisterschaft bzw. den Aufstieg?

Uwe Raster: Das ist eine ganz schwierige Geschichte. Aufsteiger Bad Berneck kommt jetzt auch noch ganz vorne dazu. Der Aufstiegskampf wird wohl bis zum Schluss eine ganz enge Kiste bleiben. Wir konzentrieren uns auf unsere Spiele und schauen was dann dabei rauskommt.

Aufrufe: 028.3.2016, 10:03 Uhr
Michael BurkardAutor