2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

T. Hildebrandt übernimmt die Reserve vom SV Hut

Mit nur vier Zählern nach der Hinrunde steht die Reserve des SV Hut Coburg im tristen Abstiegskampf der A-Klasse 3. Damit der Abstieg womöglich doch noch verhindert werden kann, übernimmt der bisherige Kapitän der Reserve, Timo Hildebrandt, den Trainerposten.

FuPa Vereinsverwalter Michael Matzke traf sich daher mit dem Kapitän Timo Hildebrandt um mit ihm über die Rückrunde zu sprechen:


Timo, du hast am 14.09.14 dein letztes Spiel für die Reserve absolviert und fällst seitdem verletzt aus. Beim Spiel gegen den FC Fortuna Neuses II hattest du dich an der Achillessehne verletzt und musstet dich einer OP unterziehen. Wie geht es dir heute?

Timo: Besser, aber nicht so gut, dass ich schon wieder trainieren könnte. Ich habe nach wie vor Schmerzen und darf meine Achillessehne nicht belasten. Als aktiver Hobbyfußballer wird es für mich leider nicht mehr weitergehen.

Das heißt im Klartext, du hast keine Hoffnung mehr in dir, noch einmal als Spieler für den SV Hut aufzulaufen?

Timo: Nein. Ich bin ja bereits seit vier Monaten durch die Verletzung raus aus dem Fußball. Ich habe mich daher schon länger mit dieser Situation befassen und inzwischen auch arrangieren können. Ich bin mittlerweile 31 Jahre alt und habe auch private Verantwortung. Das Thema ist durch. In meiner Situation muss ich ehrlich zu mir selbst sein.

Dennoch scheinst du nicht komplett vom Fußball loslassen zu können. Wie wir erfahren haben übernimmst du ab sofort die Reservemannschaft. Was hat dich dazu bewegt?

Timo: Im Großen und Ganzen war es eine Entscheidung aus dem Bauch heraus. Nach zwei erfolgreichen Jahren sieht es dieses Jahr alles andere als gut aus. Mit der Wahl zum Kapitän hat mir die Mannschaft zu Beginn der Saison das Vertrauen ausgesprochen. Auch wenn ich nun nicht mehr aktiv auf dem Platz helfen kann, möchte ich die Mannschaft nicht im Stich lassen. Ich habe immer betont, dass ich keine Lust habe abzusteigen. Ich möchte daher die Mannschaft nun mit meiner Erfahrung unterstützen und ihr wieder mehr Stabilität geben.

Aktuell steht die Reservemannschaft mit 4 mageren Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz.
Wie willst du den drohenden Abstieg vermeiden?

Timo: Die Erfolge der letzten zwei Jahre lagen an einem miteinander gewachsenen Team mit festem Spielerstamm. Dies ist aktuell nicht der Fall. Durch Abgänge und dem Aufrücken vieler Spieler in die 1te Mannschaft zu Beginn der Spielzeit ist unser Grundgerüst leider weggebrochen. Auch gibt es aktuell durch Verletzungen und zeitlichen Engpässen keinen Schlüssel-Spieler in der Mannschaft, der ein Spiel alleine entscheiden kann. Ich bin dennoch vom Potenzial der Mannschaft überzeugt.

Wie erfolgreich wir in der Rückrunde sein werden, wird sich aber auch danach richten, ob die Mannschaft in der Rückrundenvorbereitung ordentlich mitzieht. Hier werden wir auch an der schwachen Defensivarbeit und den individuellen Fehlern arbeiten. Ein Schwerpunkt wird auch das Zweikampfverhalten sein, denn im Abstiegskampf sind Zweikämpfe und Kompaktheit entscheidend.

Wenn wir wieder konsequent ins Spiel gehen und die entscheidenden Zweikämpfe gewinnen, werden wir die Punkte einfahren und den Klassenerhalt erreichen.

Was erwartet die Spieler unter dem neuen Trainer?

Timo (lacht): Für den Rest der Saison auf jeden Fall keinen Spaziergang.

Timo, bisher warst du vor allem in Jugendbereich beim SV Hut tätig. Noch kurz ein paar Worte zum Unterschied in der Arbeit zwischen Junioren und Senioren?

Timo: Sicherlich gibt es in der Mannschaftsführung und der Ansprache Unterschiede. Insgesamt ähnelt sich die Arbeit jedoch. Als Trainer hat man immer das Ziel seine Mannschaft weiterzuentwickeln und so viele Spiele wie möglich zu gewinnen.

Ich bedanke mich hiermit bei Timo für das nette Interview und wünsche dir und deiner Mannschaft in der Rückrunde alles Gute und viel Erfolg!

Aufrufe: 023.1.2015, 19:54 Uhr
Michael MatzkeAutor