2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SVW verpasst den vorzeitigen Klassenerhalt

Weingarten verliert in der Fußball-Landesliga beim FV Olympia Laupheim II mit 1:2

Weingarten / sz - Der SV Weingarten hat die Chance auf den vorzeitigen Klassenerhalt verpasst. Die Mannschaft von Trainer Michael Steinmaßl unterlag beim FV Olympia Laupheim II mit 1:2.

Mindestens einen Punkt, um Olympia in der Tabelle auf Distanz zu halten - das hatten sich die Weingartener für die Auswärtspartie in Laupheim vorgenommen. Coach Steinmaßl hatte sein Team auf Mittelfeldpressing und schnelles Umschaltspiel über die Flügel eingestellt.

"Leider hat das überhaupt nicht funktioniert", musste Steinmaßl nach dem Schlusspfiff konstatieren. "wir haben einen schlechten Tag erwischt." In der gesamten ersten Halbzeit gelang den Weingartenern nur ein Schuss Richtung gegnerisches Tor - "und der ging auch noch zwei Meter drüber". Das Spiel über die Außen kam nie richtig in Schwung.

Laupheim steht hinten gut

Das lag auch an den Spielern des FV Olympia Laupheim II, die mit viel Einsatzwillen von Beginn an deutlich machten, dass die Punkte in Laupheim bleiben sollten. Olympia verteidigte gut - und erarbeitete sich auch vorne gute Chancen. In der 16. Spielminute schaffte es Johannes Schupp, in einem Alleingang fast von der Mittellinie aus fünf, sechs Weingartener zu düpieren - 1:0. Schupp war es auch, der in der 42. Minute SVW-Innenverteidiger Raphael Schmid alt aussehen ließ und das 2:0 vorbereitete - Thomas Graf brauchte in der Mitte nur noch den Fuß hinzuhalten.

In Halbzeit zwei fassten sich die Weingartener ein Herz und spielten mutig nach vorne. Das Resultat waren aber eine Vielzahl von Kontermöglichkeiten für den Gegner - der SVW konnte froh sein, dass Laupheim die Konter schlecht zu Ende spielte. Sandro Flaiz' Anschlusstreffer durch einen schönen Volley-Schuss in der Nachspielzeit kam zu spät, kurz drauf war Schluss.

Unterm Strich steht für den SV Weingarten die verpasste Chance, mit einem Sieg den vorzeitigen Klassenerhalt so gut wie klar zu machen. Weil auch die TSG Ehingen gewonnen hat, ist der Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz für Michael Steinmaßls Team wieder auf sieben Punkte zusammengeschrumpft. "Jetzt gilt es, diese Niederlage so schnell wie möglich abzuschütteln und am Mittwochabend mit einer anderen Einstellung auf dem Platz zu stehen."

FV Olympia Laupheim II - SV Weingarten 2:1 (2:0). Tore: 1:0 Johannes Schupp (16.), 2:0 Thomas Graf (42.), 2:1 Sandro Flaiz (90.+1) - Schiedsrichter: Tan (Neu-Ulm) - Zuschauer: 100. SVW: Holzbaur - Kale (83. Müller), Schmid, Delimar, Celik (59. Gnann) - Jelonek, Kny - Theivendrarajah, Zoyke (65. Peli), Bleile - Flaiz.

Aufrufe: 010.5.2015, 18:36 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor