2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der SV Alberweiler (links Alisa Mack) trifft im ersten Auswärtsspiel der Saison auf den FFC Wacker München. Volker Strohmaier
Der SV Alberweiler (links Alisa Mack) trifft im ersten Auswärtsspiel der Saison auf den FFC Wacker München. Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SVA ist auf Wiedergutmachung aus

Alberweiler gastiert beim FFC Wacker München

Alberweiler / sz - Nach dem enttäuschenden Auftaktspiel vor heimischer Kulisse gegen die TSG 1899 Hoffenheim treffen die B-Juniorinnen des SV Alberweiler im ersten Auswärtsspiel der Saison in der Fußball-Bundesliga Süd auf den FFC Wacker München. Das Spiel findet zum Wiesn-Auftakt am Samstag, 19. September, statt (Anstoß: 14 Uhr). Beim SVA ist Wiedergutmachung angesagt.

Der FFC Wacker München musste im ersten Saisonspiel eine bittere 1:6-Niederlage beim 1. FC Nürnberg hinnehmen. Alberweiler unterlag Hoffenheim mit 0:4. Für SVA-Trainer Dominik Herre ist der schwache Auftritt zum Auftakt abgehakt. Vielmehr ist wichtig, dass sich die Spielerinnen neu auf das kommende Spiel fokussieren. "Die Leistung gegen Hoffenheim entspricht nicht unserem Leistungsvermögen", so Herre. "Jede Spielerin kann einen schlechten Tag haben, kämpfen kann und sollte ich aber immer." Er erwartet am Samstag in München, dass seine Spielerinnen anders auftreten und jede an ihre Leistungsgrenze geht. "Ziel ist es, ein anderes Gesicht zu zeigen und mannschaftlich kompakt und geschlossen aufzutreten", verdeutlicht der SVA-Trainer. "Dann sollte es in München klappen, die ersten Punkte einzufahren."

Unter der Woche war ein Lehrgang des Württembergischen Fußballverbands (WFV) in Ruit angesetzt, bei dem sich die U16- und die U18-Spielerinnen zu einem Leistungskaderlehrgang trafen. Sechs Spielerinnen des SV Alberweiler waren an der Sportschule in Ruit dabei: Selina Gaus, Alisa Mack, Kristin Kögel, Luisa Daikeler, Celina Pfender und Michelle Weiß. Somit standen diese Spielerinnen in der Trainingswoche nur begrenzt zur Verfügung.

Die Besetzung des Kaders ist im Vergleich zum ersten Spiel gegen Hoffenheim nicht groß anders. Diesmal stehen aber alle Spielerinnen zur Verfügung.

Der SV Alberweiler setzt zum ersten Auswärtsspiel in München einen Fanbus ein. Abfahrt ist am Samstag, 19. September, um 8.30Uhr in Alberweiler am Sportplatz.

Aufrufe: 017.9.2015, 22:16 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor