2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Würtingen I + II im FuPa-Wintercheck

Michael Grau im Interview +++ "Wir wollen wir unsere aktuelle Tabellenposition so lange wie möglich behaupten"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Blickpunkt: der Münsinger A-Ligist SV Würtingen.

Michael Grau, seines Zeichens Abteilungsleiter in Würtingen, stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SV Würtingen I + II
Welche Liga: Kreisliga A1 Alb / Kreisliga C1 Alb
Tabellenstand: 2. (30 Punkte / 37:12 Tore) / 2. (29 Punkte / 45:10 Tore)


1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Die erste Saisonhälfte hielt viele positive Erlebnisse für uns bereit. Als Aufsteiger sind wir mit sechs Siegen in Folge geradezu perfekt in die Saison gestartet. Auf heimischen Platz konnten wir das St. Johanner-Derby gegen den Meisterschaftsfavoriten TSG Upfingen mit 4:1 gewinnen und Spiele wie gegen den favorisierten Bezirksligaabsteiger TSV Genkingen mit 2:0 für uns entscheiden. Nach 13 Spieltagen standen wir am Ende der Hinrunde mit 27 Zählern sogar an der Spitze der Tabelle. Jetzt belegen wir als Aufsteiger den zweiten Tabellenplatz und uns trennt, bei drei Spielen weniger, lediglich ein Punkt vom Platz an der Sonne.

Auch unsere zweite Mannschaft steht auf einem hervorragenden zweiten Platz in der C-Liga. Saisonübergreifend ist unsere zweite Mannschaft seit 15 Pflichtspielen ungeschlagen und stellt in der Kreisliga-C1 die beste Offensive sowie die beste Defensive. Wir haben uns als Mannschaft nochmal weiterentwickelt und sind insofern mit der ersten Saisonhälfte mehr als zufrieden, da wir mit diesem Verlauf selbst nicht gerechnet haben. Das zeigt aber auch, dass wir mit der eingeschlagenen Richtung auf dem richtigen Weg sind um unsere gesteckten Ziele zu erreichen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Für die Rückrunde konnten wir vier neue Spieler für die erste Mannschaft gewinnen. Mit Heimkehrer Frieder Goller (TSV Wittlingen) wechselt ein “alter“ Würtinger zurück auf´s Steigle. Ebenso zählen in Zukunft Maurice Ruess (TSV Wittlingen), Patrick März (TSV Dettingen) und Kevin Büschert (FV Bad Urach) zur Mannschaft des SV Würtingen. Alle vier Neuzugänge konnten bereits mehrere Jahre Bezirksligaerfahrung sammeln und werden das Team in der Breite und vor allem in der Spitze verstärken. Wir bekommen Spieler dazu die nicht nur menschlich perfekt in unser Mannschaftsbild passen, sondern die unseren Kader auch verstärken werden. Weiter freuen wir uns darüber, dass Lukas Herb und Samuel Wild nach ihren langen Verletzungspausen in der Vorbereitung wieder langsam in den Trainingsbetrieb einsteigen können.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Wir sind eine zum Teil noch sehr junge Mannschaft und haben Spieler in unseren Reihen die zum ersten Mal in der A-Liga spielen oder erst aus der A-Jugend zu den Aktiven gestoßen sind. Somit ist es normal, dass es während einer Partie oder auch von Spiel zu Spiel Leistungsschwankungen gibt. Genau daran müssen wir arbeiten. Ziel ist es unser Leistungsniveau permanent abrufen zu können um noch konstanter zu spielen. Es geht immer noch etwas besser und souveräner. Es war in dem einen oder anderen Spiel auch ein Quäntchen Glück dabei, welches wir uns als Mannschaft zwar erarbeitet haben, aber verlassen kann man sich darauf natürlich nicht. Wir werden weiterhin versuchen in jedem Spiel das Maximum aus uns rauszuholen und Gas zu geben um das bisher Geleistete zu bestätigen.



4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Neben dem WSV Mehrstetten der SV Würtingen.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Auch wenn sich einzelne Spieler im letzten Jahr besonders entwickelt haben, ist es schwer hier irgendjemanden in den Vordergrund zu stellen. Zu unserem aktuellen Erfolg hat jeder im Verein seinen Anteil beigesteuert, sei es als Betreuer, Fan, Spieler, Trainer, Verantwortlicher. Es ist das Kollektiv welches uns auszeichnet, stark macht und für eine hervorragende mannschaftliche Geschlossenheit sorgt.



6) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Vor der Saison haben wir uns einen gesicherten Platz im Mittelfeld als Ziel gesetzt. Dieses Ziel werden wir auch nach dem bisher so erfolgreichen Verlauf nicht nach oben korrigieren. Natürlich wollen wir unsere aktuelle Tabellenposition so lange wie möglich behaupten, wissen aber auch, dass hierfür in der sehr ausgeglichenen und eng beieinander liegenden Spitzengruppe am Ende viele Faktoren eine Rolle spielen werden. Gerne nehmen wir alles mit was kommt und werden uns gegen weitere Punkte oder einen noch besseren Tabellenplatz nicht zur Wehr setzen. Wir wissen ganz genau wo wir herkommen und werden die Vorbereitungszeit nutzen um uns als Mannschaft weiter zu entwickeln, um unsere Neuzugänge schnellst möglich zu integrieren und um unsere Idee Fußball zu spielen weiter zu verfeinern. Dann wird man sehen was am Ende der Saison für uns auf der Habenseite steht.


Fieberkurve SV Würtingen I Saison 2016/2017:


Fieberkurve SV Würtingen II Saison 2016/2017:

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden


Möchtet Ihr für euren Verein bzw. Manschaft noch einen Wintercheck veröffentlichen - schreib eine Email an: g.denitto@swp.de

Aufrufe: 010.2.2017, 07:00 Uhr
Giovanni De Nitto / SWPAutor