2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Kann im Aufstiegsrennen den Ausschlag geben: Imad Kassem-Saad (Mitte) | Foto: Uwe Rogowski
Kann im Aufstiegsrennen den Ausschlag geben: Imad Kassem-Saad (Mitte) | Foto: Uwe Rogowski

SV Weil: "Wir müssen Druck machen"

SVW kann mit einem Sieg in Elzach die Aufstiegsrunde buchen

Verlinkte Inhalte

Es ist ein Finale. Im Optimalfall das erste von insgesamt drei für den Fußball-Landesligisten SV Weil. Mit einem Sieg am letzten Spieltag bei den SF Elzach-Yach wäre Platz zwei gesichert. Und damit die ersehnte Verlängerung: die Aufstiegsrunde mit zwei weiteren Endspielen.
Für den SVW geht es um alles: Um die letzte Chance auf den Aufstieg. Und um die Chance, dass endlich auch die zweite Mannschaft aus der Bezirksliga aufsteigen darf. Solch ein Finale scheint wie gemacht für Imad Kassem-Saad. Der ehemalige Regionalliga-Spieler kann auf seine geballte Erfahrung zurückgreifen. „Und er hat überragende Möglichkeiten“, sagt Heidenreich über das kreative Potenzial seines Regisseurs. Ein Edeltechniker. Einer, der den Unterschied machen kann.

Doch Heidenreich betont: „kann“. Denn Kassem-Saad brauche auch die entsprechende Fitness. Der 30-jährige kann nicht das regelmäßige, optimale Trainingspensum absolvieren. Im Saisonverlauf ist der Mittelfeldspieler deshalb „auch oft unter seinen Möglichkeiten“ geblieben. Allerdings verweist Heidenreich auf das komplexe Zusammenwirken einer Elf, so dass die Leistungen Kassem-Saads letztlich auch vom Auftritt des gesamten Teams abhängig sind.

Obgleich Kassem-Saad Luft nach oben hatte, ist er mit 13 Treffern bester Weiler Torjäger. Diese Qualität ist auch im letzten Spiel gefragt. Eine spezielle Vorbereitung nimmt Heidenreich indes nicht vor, er setzt auf den normalen Ablauf. „Das Spiel ist wichtig genug, da muss ich nicht extra darauf hinweisen“, erklärt der Coach, betont aber: „Wir müssen gewinnen. Wir müssen Tore machen. Wir müssen Druck machen.“ Wohlwissend um die Konterstärke der Sportfreunde.

Zumal Heidenreich in der Abwehr umstellen muss. Mit Martin Braun (Urlaub) fehlt einer der defensiven Stabilisatoren, der Routinier spielte bisher einen äußerst zuverlässigen Part. Der Einsatz von Hannes Kaiser ist fraglich. Doch egal, welche Formation im Elztal aufläuft, für den SV Weil gilt beim Finale nur eine Devise: gewinnen und in die Aufstiegsrunde einziehen. Auch für die Zweite.

In der Relegation ist der SV Weil (60 Punkte) bei einem Sieg in Elzach. Sollte Weil verlieren oder unentschieden spielen, bleibt der SVW Zweiter, wenn der FC Freiburg-St. Georgen (59) zuhause gegen den FC Emmendingen nicht gewinnt. Die erste von zwei Relegationspartien wäre für den SVW am 4. oder 5. Juni.
Aufrufe: 019.5.2016, 21:30 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor