2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Auf zum Auswärtsspiel in Brake. Vorwärts-Schlussmann Nico Prieto-Falk gibt die Richtung vor! F: Guido Brennecke
Auf zum Auswärtsspiel in Brake. Vorwärts-Schlussmann Nico Prieto-Falk gibt die Richtung vor! F: Guido Brennecke

SV Vorwärts peilt Dreier in Brake an

Schmidt-Elf reist zum SV Brake - Menger: "Dafür bedarf es aber spielerischer Mittel!"

Das für vergangenen Sonntag angesetzte Heimspiel gegen Hansa Friesoythe fiel dem Wetter zum Opfer. Zwei Wochen nach der ärgerlichen 0:1-Niederlage beim TV Dinklage will es der SV Vorwärts Nordhorn an diesem Wochenende beim SV Brake wieder besser machen. Dabei wird die Mannschaft von Trainer Henning Schmidt aller Voraussicht nach auf dem neuen Braker Kunstrasenplatz spielen.

SV Brake - SV Vorwärts Nordhorn (So 14:00)

Bei der 0:1-Pleite in Dinklage gelang es dem SV Vorwärts Nordhorn im zehnten Saisonspiel erstmals nicht ein Tor zu erzielen. In allen anderen Spielen durften die Nordhorner mindestens einmal jubeln. Genau das soll am Sonntag in der Partie beim SV Brake wieder der Fall sein. Mindestens einmal.

Es ist das Gastspiel des Tabellenzweiten beim Vorletzten. Völlig unerheblich aus Sicht der Nordhorner. "Tabellenstände und Form einer Mannschaft können sich von Spiel zu Spiel ruckzuck ändern", betont Vorwärts Fußballobmann Jürgen Menger. Gerade hat in der Landesliga hat jede Mannschaft, egal ob in der Spitzengruppe positioniert oder in der unteren Tabellenregion liegend, eine gewisse Qualität um jedes andere Team zu ärgern oder gar zu besiegen. In Brake wird der SV Vorwärts auf dem neuen Braker Kunstrasen spielen, der zuletzt das alte ramponierte Kunstgeläuf ersetzte.

"Wir wollen auf Sieg spielen. Dazu bedarf es allerdings spielerischer Mittel um diesen Gegner zu bezwingen", rechnet Menger damit, dass man auf dem Kunstrasen viele spielerische feine Lösungen finden kann. Gerade Vorwärts mit seinen technisch starken Spielern könnte dieser Umstand liegen und zu Gute kommen. Doch auch andere Teams haben sich auf dem Untergrund in Brake schwer getan. Bezeichnend: Der SVB holte alle sieben Saisonpunkte auf eigenem Platz.

Brake-Coach Sebastian Schütte findet mit seiner Mannschaft bisher noch nicht so wirklich in die Spur. Aus acht Spielen konnten die lediglich die angesprochenen sieben Zähler eingefahren werden. Einzig Stürmer Maik Nirwing machte mit besser vier Treffern auf sich aufmerksam. 15 erzielten Toren stehen 22 Gegentreffer gegenüber. Für eine Offensivreihe wie der SV Vorwärts sie hat, sind also durchaus Torerfolge machbar.

Verzichten muss Trainer Henning Schmidt auf Nordhorner Seite wohl lediglich auf Stefan Frieling, der sich mit einem grippalen Infekt herumplagt. Menger abschließend: "Die Mannschaft muss die Konzentration über die gesamte Spielzeit hochhalten und gezeigten starken Trainingsleistungen im Spiel bestätigen!" Auch ein erster Einsatz von Neuling Angelo Cardoso ist denkbar.

Nebenbei trifft der SV Vorwärts in Brake auf Ex-Spieler Thorsten Hagels, der mittlerweile studienbedingt das Braker Trikot überstreift. Nettigkeiten oder Geschenke wird es während der 90 Minuten jedoch sicherlich nicht geben.


Schiedsrichter: Henrik Frilling
Aufrufe: 023.10.2015, 15:30 Uhr
Julian GökeAutor