2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jasmin Kaiser führt den Frauen-Landesligisten SV Titisee auch in der kommenden Saison, wünscht sich aber einen  Trainer an ihrer Seite - egal ob Mann oder Frau.  | Foto: Patrick Seeger
Jasmin Kaiser führt den Frauen-Landesligisten SV Titisee auch in der kommenden Saison, wünscht sich aber einen Trainer an ihrer Seite - egal ob Mann oder Frau. | Foto: Patrick Seeger

SV Titisee besiegt FC Furtwangen zum Abschluss 5:0

Titisees Trainerin Jasmin Kaiser sieht bei Saisonfinale vier Treffer von Cindy Balzereit zum 5:0-Sieg

Für winterharte Fußballerinnen war dieses Wetter ein bisschen die Hölle. Amtliche 26,5 Grad wies das Thermometer im Titiseer Fürstenbergstadion beim Anpfiff aus. Doch anders als noch vor einer Woche, als sie in Nollingen bei zwei, drei Wärmegraden weniger mit 0:3 gescheitert waren, hatten sich Titisees Fußballerinnen mental perfekt auf das letzte Saisonspiel gegen Absteiger Furtwangen eingestimmt. „Die Mädels waren heiß auf dieses Spiel“, sagt SVT-Trainerin Jasmin Kaiser schmunzelnd, „da war die Wärme von außen kein Problem“.

Viel reden wollte und musste die Übungsleiterin so vor dem Anpfiff nicht, „ich hab’ die einfach mal machen lassen“. Die, das war beim Saisonfinale vor allem Eine: Cindy Balzereit. Die SVT-Stürmerin bringt mächtig Druck an den Ball, hatte in den vergangenen Wochen aber bei der Chancenverwertung wiederholt Pech. Ganz anders gegen die schon früh resignierenden Furtwangerinnen – mit vier Treffern war Cindy Balzereit die beste Spielerin auf dem Platz und bewies mit Torschüssen aus bis zu 25 Metern ihre Treffsicherheit. Tor Nummer fünf überließ sie allerdings ihrer Teamkollegin Janina Gutzweiler, die aus satten 30 Metern in der 70. Minute den Schlusspunkt setzte.

Was bleibt, ist Ermutigendes. Dass sie zusammen feiern können, bewiesen die Titiseer Fußballerinnen in der Nacht auf Sonntag. Mit einem Turnier in Stegen soll an Pfingsten die Saison ausklingen.
Dass sie der Mannschaft gut tut, hat Trainerin Jasmin Kaiser in den vergangenen Wochen bewiesen. Ob sie die Mannschaft jetzt in vier oder fünf Partien gecoacht hat, weiß sie auf die Schnelle selbst nicht so recht: „Da muss ich erst mal nachschauen.“ Das zeigt, dass sich die 27-jährige Maler- und Lackierermeisterin, die zuvor die zweite Frauenmannschaft des SV Titisee geführt hatte, selbst nicht so wichtig nimmt, schließlich geht es ihr „um die Mädels“. In den vergangenen Wochen seien die SVT-Fußballerinnen, die die Landesligasaison jetzt auf Rang acht beendet haben, enger zusammengerückt. Dieses Wir-Gefühl sei die Basis „für diese junge Truppe, die noch viel lernen muss“. Um die Zukunft ihrer Fußballerinnen ist Kaiser nicht bang, „denn da ist ja brutal viel Talent vorhanden“.

Dass das Team zusammenbleibt, freut Kaiser. Das freut auch die Titiseer Vereinsführung, die der engagierten jungen Trainerin am Sonntagmorgen ein Angebot machte. Das hat wiederum Kaiser gefreut, aber sie hat das „Ja“ zu einer weiteren Saison als SVT-Übungsleiterin mit einer Bedingung verknüpft. Angesichts der beruflichen Belastung brauche sie einen weiteren Trainer an ihre Seite. Der dürfe ruhig gleichberechtigt sein, so Jasmin Kaiser „und es ist egal, ob das ein Mann oder eine Frau ist“.


SV Titisee – FC Furtwangen 5:0 (1:0).
SV Titisee: Preisendanz – Dieterle, Janina Gutzweiler, Lotta Kleiser, Vöhringer (56. Gantert), Schwörer, Gfrörer (73. Schülein), Nünninghoff, Sabrina Gutzweiler, Balzereit, Beha. Tore: 1:0 Balzereit (20.), 2:0 Balzereit (46.) 3:0 Balzereit (67.), 4:0 Balzereit (68.). 5:0 Janina Gutzweiler (70.).

Aufrufe: 028.5.2017, 18:09 Uhr
Johannes Bachmann (BZ)Autor