2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Kirsten Ramb
F: Kirsten Ramb

"Wir sind deutlich enger zusammengerückt"

Christian Schütz, Trainer des SV Scherpenberg II, im FuPa-Schnellcheck.

Verlinkte Inhalte

Die Reserve des SV Scherpenberg hat noch lange nicht genug: Nach dem Aufstieg in die Moerser Kreisliga B möchte das Team nun den Durchmarsch in die A-Liga vollenden, wie Trainer Christian Schütz im FuPa-Schnellcheck erklärt. Er spricht außerdem über die Umstände der vergangenen Saison und wie es gelingen soll, Vereinsgeschichte zu schreiben.
Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Christian Schütz: Wir sind aufgestiegen. Am Ende mussten wir zwar den Weg über die Relegation gehen, aber die Zielsetzung vor der Saison war, dass wir aufsteigen wollen. Wir haben also unser selbst gestecktes Ziel erreicht und sind daher natürlich sehr zufrieden. Gerade auch weil gegen Ende der Saison von außerhalb vermehrt versucht wurde, Unruhe in die Mannschaft zu bringen. Das hat uns als Mannschaft am Ende nur noch mehr gestärkt. Darüber hinaus konnten wir mit der Ersten Mannschaft einen Doppelaufstieg feiern, so etwas gab es noch nie in Scherpenberg.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge? (Neuzugänge & Abgänge bitte mit Namen und neuem/altem Verein nennen, damit wir die Wechsel korrekt eintragen können)

Schütz: Wir haben einige Abgänge, aber auch sehr hochkarätige Neuzugänge. Roman Ehresmann und Sercan Yilmaz werden in der kommenden Saison für den TuS Baerl auflaufen, Arjeton Krasniqi für den MSV Moers. Bei Simon und Gabriel Graeber wissen wir noch nicht wohin die Reise gehen soll. Aus der Ersten Mannschaft stoßen ab der kommenden Saison Peter Dudek sowie Daniel Negro fest in unseren Kader. Ersan Sönmez kehrt vom MSV Moers an seine alte Wirkungsstätte zurück. Ebenso wie Astrit Krasniqi vom VfL Repelen. Samet Cebe, Oktay Sari sowie Fouad Bouyagra kommen vom SV Neukirchen und wollen uns helfen in der kommenden Saison unsere Ziele zu erreichen. Muhammet Yazgan kommt vom TuS Fichte Lintfort und wird als Torwart den Konkurrenzkampf auf der TW-Position anheizen. Henrik Schneider steht (wenn er nicht als Pilot über dem europäischen Luftraum schwebt) ebenso aus dem Kader der Ersten Mannschaft zur Verfügung.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Schütz: Wir sind durch die Vorkommnisse am Ende der vergangenen Saison deutlich enger zusammengerückt. Die Relegation und die besonderen Umstände haben einiges offengelegt und gezeigt, aus welchem Holz die Leute geschnitzt sind. Wir gehen nun im zweiten Jahr mit drei Seniorenteams an den Start. Das hat uns zu Beginn der letzten Saison so wohl keiner zugetraut. Der Zulauf ist ungebrochen und zeigt, dass die Arbeit auch außerhalb positiv wahrgenommen wird.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Schütz: Wir haben am 04. Juli wieder mit der Vorbereitung begonnen. Am 25. Juli spielen wir gegen die Erste Mannschaft des MSV Moers und am 30. Juli gegen die Zweitvertretung des TV Asberg. Das sind gleich zwei Derbys innerhalb von fünf Tagen. Diese Spiele sind immer besonders.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Schütz: Wir wollen Aufsteigen. Nachdem die Erste Mannschaft den geschichtsträchtigen Aufstieg in die Landesliga perfekt gemacht hat, wollen wir die Vereinsgeschichte natürlich weiterschreiben. Eine Zweite Mannschaft hat es in Scherpenberg noch nie in die Kreisliga A geschafft. Den Kader dafür haben wir allemal, zudem ist die Zusammenarbeit mit der Ersten Mannschaft nach wie vor bemerkenswert, so dass auch hier wieder mit Unterstützung zu rechnen sein wird. Wir müssen uns schnell finden und von Beginn an klar machen das wir wollen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Schütz: Am liebsten gegen alle…

Meisterschaftsfavorit(en):

Schütz: FC Rumeln, DjK Lintfort, GSV Moers II

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft:

Schütz: Aufstieg, im besten Fall als Meister

Aufrufe: 09.7.2017, 16:00 Uhr
FuPaAutor