2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Team-Check: SV Schackendorf will sich beweisen

Zukünftiger Landesligist hat trotz vieler Verletzungen die gesteckten Ziele erreicht

Verlinkte Inhalte

Sommerpause in Schleswig-Holstein. Auch in diesem Jahr bei FuPa die Zeit, um Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über die abgelaufene Saison und geben einen Ausblick auf die kommende Spielzeit. Für den Landesligisten SV Schackendorf berichtet der sportliche Leiter Stefan Christensen.

Name: Stefan Christensen
Verein: SV Schackendorf
Schnellcheck für welche Mannschaft: 1. Herren
Liga: Verbandsliga Süd/West , neu Landesliga Holstein
Posten innerhalb der Mannschaft: Sportlicher Leiter



Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?
Unser Ziel war die Qualifikation für die neue Landesliga. Dieses haben wir trotz unterschiedlichster personeller Probleme geschafft und deshalb ist unser Abschneiden völlig o.k.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Die Platzierung geht total in Ordnung. Für einen Sprung weiter nach oben in der Tabelle haben über die gesamte Saison gesehen zu viele Stammspieler zu lange gefehlt, dieses in der Regel aus Verletzungsgründen.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Einen einzelnen Spieler nicht, aber mit einem zum Ende hin sehr eng besetzten Kader ging noch einmal ein Ruck durch das gesamte Team und wir haben alle gemeinsam noch einmal alles mobilisiert und rausgeholt und ganz sicher war der positive Knackpunkt dabei der Derbysieg daheim gegen den SV Todesfelde, wo wir mit dem Druck von 2 Niederlagen in Folge und einem Rückstand im Spiel das Derby gedreht haben. Dieser Sieg hat Kräfte und Motivation freigesetzt, die am Ende dann zum Erreichen der gesteckten Ziele geführt haben.


Größte Überraschung in der Liga
Über die gesamte Saison gesehen sicher der SSC Phoenix Kisdorf, der als Aufsteiger eine gute Saison gespielt hat und verdient so weit oben in der Tabelle steht.

Stoßen neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Der komplette (!) Kader bleibt zusammen und dazu kommen Stand heute 3 Neuzugänge, deren Namen wir zeitnah bekannt geben werden.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Wir starten am 30.6. in die Vorbereitung und spielen in der Vorbereitung unser traditionelles Heinz Tohde Gedächtnisturnier, welches in diesem Jahr top besetzt sein wird !


Wie bewertest Du die Ligenreform in Schleswig-Holstein?
Kritisch. Ich halte es für gut und richtig in der „Spitze“ die Leistungsdichte von der Oberliga über beide Landesligen bis hin zu den vier Verbandsligen besser zu steuern. Allerdings sind vor allem auf Kreisliga bzw. Kreisklassenebene einige zum Teil heftige Verschiebungen bzw Einteilungen zu erwarten. Ich bin sehr gespannt wie sich dieses einspielt und dann zukünftig von den Vereinen und Mannschaften gelebt wird.


Wie lauten die Ziele für die neue Saison?
Wir wollen schnellstmöglich in der neuen Landesliga „ankommen“, wir treffen auf Teams gegen die wir noch nie zuvor gespielt haben und müssen uns hier schnellstmöglich beweisen. Am Ende wollen wir einen sicheren und guten Mittelfeldplatz erreichen.



Aufrufe: 022.6.2017, 16:00 Uhr
FuPaAutor