2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

"Wir haben unser Ziel weit übererfüllt"

Das "FuPa-Sommerinterview" heute mit Ringo Gründel - Übungsleiter der Männermannschaft beim SV Rotation Göritzhain.

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommerinterview" haben wir Vertreter der sächsischen Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Sehr ausführlich äußert sich der Trainer vom SV Rotation Göritzhain bei FuPa Sachsen.
FuPa Sachsen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Ringo Gründel: Mit dem zweiten Aufstieg infolge kann man von einer herausragenden Saison sprechen. Nachdem wir uns vor der abgelaufenen Saison mit sechs potenziellen Startelfspielern verstärken konnten, war eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte denkbar, doch Platz 1 und Aufstieg in die Kreisliga B sind einfach nur sensationell. Gerade in der Hinrunde spielte sich das Team in einen Rausch. Auch unsere Heimstärke (10 Siege, ein Remis, keine Niederlage) war ein Schlüssel für diesen Erfolg.



FuPa Sachsen: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Ringo: Neben der Platzierung - hier haben wir das Ziel ja weit übererfüllt - haben wir unser Spiel verbessert. Die offensive Ausrichtung hat verbunden mit den vielen Heimsiegen wieder mehr Fans auf unseren Sportplatz gelockt. Mit durchschnittlich 60 bis 70 Zuschauern, die Höchstzahl war 104, waren wir auch Top in dieser Kategorie der Liga. Auch der Zusammenhalt der Mannschaft ist gewachsen, wobei sich das auch zeigen muss, wenn es mal nicht so läuft. Nicht immer zufrieden waren wir mit unserem Auftreten auf fremden Plätzen. Da fehlt uns manchmal die Überzeugung in die eigene Leistungsstärke. Zudem ist die Chancenverwertung noch zu verbessern.



FuPa Sachsen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
Ringo: Der Umbruch ist diesmal nicht so groß. Verlassen haben uns mit Jonny Moller, Sebastian Vogt und Dominik Schneider drei Spieler, die zuletzt nicht mehr zum Stamm gehörten. Neu zur Mannschaft gehören mit dem Verteidiger Tim Junghanns (TSV Penig), der jahrelang Kreisoberliga spielte, und Stürmer Tom Irmscher, der beim FSV Taura nicht mehr klar kam, zwei Akteure, die uns weiterhelfen können.
Dazu kommen mit Kilian Blüthner, Richard Gruhn, Sebastian Haubold, Max Heinrich und Alec Mühler noch fünf hoffnungsvolle Spieler aus der eigenen Jugend, die schrittweise in das Team eingebaut werden sollen. Vier dieser Spieler sollen zudem für die A-Junioren SpG Mühlau/Langenleuba-Oberhain ein Zweitspielrecht erhalten.



FuPa Sachsen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Ringo: Als Aufsteiger ist für unseren kleinen Verein ganz klar der Klassenerhalt das Ziel. Schließlich hat der Verein seit Jahrzehnten so hoch nicht mehr gespielt. Wir freuen uns auf sehr viele Derbys wie beispielsweise gegen Burgstädt und Mühlau (beide Meisterschaftsfavoriten), aber auch auf Penig und die SpG Königshain-Wiederau.



FuPa Sachsen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Ringo: Der schönste Moment, besser Tag, war der letzte Spieltag in Kriebstein. Zu diesem Spiel, bei dem es um nichts mehr ging, begleiteten uns 79 Göritzhainer Fans (der Ort hat 650 Einwohner), die dort und später zuhause mit uns zusammen die Meisterschaft feierten.



FuPa Sachsen: Und - in eigener Sache: Wie findet Ihr FuPa Sachsen? Was können wir erweitern oder verbessern? Ringo: Da wir erst ab dieser Saison bei FuPa Sachsen sind, können wir uns noch kein Urteil erlauben. Leider wird diese Plattform gerade in unserer Umgebung und unseren Spielklassen noch wenig genutzt, obwohl sie viele Möglichkeiten der Präsentation bietet. Viele Vereine haben personell zu kämpfen, sodass manche Aufgaben wie z.B. die Öffentlichkeitsarbeit liegen bleiben müssen. Dennoch sehen wir FuPa Sachsen als gute und zusätzliche Plattform unseren Verein, unsere Mannschaft und unser ehrenamtliches Engagement zu präsentieren.



FuPa Sachsen: Ringo, vielen Dank für Deine Infos und viel Erfolg in der neuen Saison!

Aufrufe: 013.7.2017, 09:32 Uhr
FuPa SachsenAutor