2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: Claus Spreer

Gründel: "Ziel ist der Aufstieg und der Staffelsieg!"

Der FuPa-Wintercheck: Mit Ringo Gründel, Trainer des SV Rotation Göritzhain

Läuft beim SV Rotation Göritzhain - seit Jahren surfen die Kicker aus Mittelsachsen auf einer Erfolgswelle und spielen seit sechs Jahren permanent um die Tabellenspitze in den jeweiligen Ligen mit. In der vergangenen Spielzeit verzichtete man noch auf den Aufstieg in die Mittelsachsenklasse, nun wollen die Göritzhainer aber hoch - und das nach Möglichkeit als Staffelsieger.
Wir haben im FuPa-Wintercheck mit dem Erfolgscoach Ringo Gründel über die Entwicklung des Vereins und die abgelaufene Hinserie seiner Jungs gesprochen.
FuPa Sachsen: Wie beurteilst du Eure Hinrunde insgesamt? Bist du zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden?
Ringo Gründel: Wir sind als Spitzenreiter mit einem Spiel weniger aus der Hinrunde gegangen. Daher bin ich insgesamt zufrieden. Doch ist nach dem Staffelsieg in der letzten Saison dieses Abschneiden nicht unerwartet. Von den Zahlen (Punkte, Tore, Gegentore) her und an den Leistungen gemessen, kann ich durchaus Parallelen zum erfolgreichen Vorjahr ziehen.
Wo lagen Eure Stärken und wo Eure Defizite in der bisherigen Saison?
Das Team ließ sich durch Rückstände und Verletzungsmiseren kaum aus dem Konzept bringen. Der Zusammenhalt auf dem Platz und außerhalb waren mitentscheidend, um gerade die schwierigen und engen Spiele zu gewinnen. Zuletzt mussten wir notgedrungen auch auf angeschlagene Spieler zurückgreifen. Dabei gingen unserem Spiel Tempo und Dominanz verloren. Im Angriffsspiel müssen wir unbedingt zulegen, d.h. mehr Chancen herausspielen und diese besser nutzen.
Winterzeit = Hallenfußball-Zeit. Nehmt ihr an Hallenturnieren teil bzw. habt teilgenommen? Und wenn ja, an welchen?
Wir verzichten auf Hallenturniere und Hallentraining, nicht nur wegen der Verletzungsgefahr. Wir haben der Mannschaft zum Auskurieren von Verletzungen/Erkrankungen und zum Kopf frei machen, zehn Wochen fußballfrei gegeben, zumal die Sommerpause recht kurz ausgefallen war. Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus? Welche Testspiele sind geplant?
Derzeit sanieren wir zu einem großen Teil in Eigenleistung unsere Umkleiden grundhaft. Im März wollen wir die Arbeiten abschließen. Fast alle Spieler waren an den bisherigen 6 Arbeitseinsätzen beteiligt. Sagen wir mal so, auch das ist Training und auch das schweißt zusammen. Nach der trainingsfreien Zeit, für die wir den Spielern Hausaufgaben mitgegeben haben, sind wir am 5.2. in die Vorbereitung auf die Rückrunde gestartet. Für die 7 Trainingseinheiten im Februar haben wir uns auf einem Kunstrasenplatz eingemietet, sodass eine angemessene Vorbereitung möglich ist. Vom 13. bis 15.3. findet unser Trainingslager erneut in Baschütz bei Bautzen statt, sodass wir am 15.3. in das Nachholspiel bei Hartmannsdorf II gut vorbereitet gehen werden. Testspiele sind geplant bei der SpG Limbach-Oberfrohna (16.2.), gegen SV 94 Geringswalde/Schweikershain (23.2. in Rochlitz), beim Wüstenbrander SV (8.3.) und gegen SV Blau Weiß Neschwitz (14.3. in Bautzen).
Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem Kader?
Großartige Veränderungen gibt es nicht. Mit Sebastian Haubold kehrt ein Spieler nach einjähriger Pause zurück. Von ihm erhoffen wir uns einiges. Ein wichtiger Rückkehrer wäre auch Patrick Hielscher, doch verzögert sich das Ende seiner krankheitsbedingten Auszeit noch etwas. Mit Pierre Kremkow wird uns aufgrund dessen Bundeswehr-Auslandseinsatzes in der Rückrunde aber eine wichtige Stütze fehlen. Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?
Das sportliche Ziel ist zweigeteilt. Hauptziel ist der Aufstieg in die Mittelsachsenklasse (Kreisliga A), nachdem wir im Vorjahr noch auf den Aufstieg verzichtet haben. Es wäre der dritte Aufstieg im fünften Jahr. Dazu reicht mit Sicherheit der 3. Platz nach der beschlossenen Spielklassenreform in unserem Verband. Und: Natürlich wollen wir versuchen, wieder Staffelsieger zu werden.
Vielen Dank für das kurze Interview und weiterhin maximale Erfolge für die Rückrunde, Ringo!
Aufrufe: 06.2.2020, 18:00 Uhr
FuPa MittelsachsenAutor