2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Niklas Schneider
F: Niklas Schneider

Bei Rot-Weiß Mülheim II steht der Zusammenhalt im Fokus

Trainer Martin Berndsen im FuPa-Schnellcheck

Verlinkte Inhalte

Neben der sportlichen Entwicklung, die Trainer Martin Berndsen von Rot-Weiß Mülheim II durchaus positiv sieht, steht auch der Spaß im Vordergrund, wie er im FuPa-Schnellcheck verrät. So sei eine Abschlussfahrt mit 20 Leuten sicherlich nicht alltäglich. Für die neue Saison will er seine Mannschaft vor allem im läuferischen Bereich optimal vorbereiten.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Martin Berndsen Wir hatten in der vergangenen Saison Höhen und Tiefen, wobei wir am Ende etwas hinter unseren eigenen sportlichen Zielen zurückgeblieben sind. Da aber der Zusammenhalt im Fokus stand und wir uns über die ganze Saison als echte Truppe präsentiert haben, sind wir am Ende ganz zufrieden. Eine Abschlussfahrt mit 20 Leuten hat man auch nicht alle Tage und somit haben wir unsere Saison am Ende selbst gekrönt! An der Stelle auch einen schönen Gruß an die Jungs von Heimaterde, die in Finteln ja quasi schon zum Inventar gehören!

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Berndsen Abgänge haben wir keine und auch Neuzugänge sind noch nicht wirklich konkret. Einige Spieler haben aber bereits Interesse bekundet sich der Reserve anzuschließen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Berndsen Einzelne Spieler möchte ich an der Stelle nicht hervorheben, eher die gesamte Entwicklung der Mannschaft. Wir sind ständig bemüht, bessere Strukturen in unsere Abläufe zu bekommen, um als Mannschaft weiter zusammen zu wachsen. Wir haben uns klar auf die Fahne geschrieben, dass wir eine Einheit sein wollen und jeden als Teil der Mannschaft betrachten, unabhängig von seinen fußballerischen Qualitäten. Doch auch sportlich sind wir in meinen Augen auf einem guten Weg und arbeiten an uns, um auch hier eine positive Entwicklung zu erreichen.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Berndsen Wir sind bereits mitten in der Vorbereitung, mit der wir schon am 19.06. begonnen haben. Leider sind immer wieder viele Spieler im Urlaub/Krank/Verletzt, so dass sich die Trainingsbeteiligung in Grenzen hält. Zudem sind die Jungs meistens auch nicht gerade erfreut, wenn diverse Laufeinheiten auf dem Plan stehen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass gerade die Fitness in den unteren Ligen eine große Rolle spielt. Wir werden kein Reus oder Dembele mehr und sicher auch kein perfektes Tiki Taka spielen, aber läuferisch haben wir immer die Möglichkeiten dagegen zu halten und diese müssen wir ausschöpfen.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Berndsen Wir würden uns schon gerne einen Platz unter den ersten zehn sichern und das halte ich auch für realistisch. Natürlich ist jeder herzlich dazu eingeladen, ein bisschen zu träumen. Nach oben nehmen wir gerne alles mit!

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Berndsen Gerne gegen Heimaterde. Wer würde nicht gerne gegen einen der Aufstiegskandidaten gewinnen?

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Berndsen Wir dürfen uns in der kommenden Saison auch über einen Kunstrasen freuen. Als letzter Verein in Mülheim sind nun auch bei uns die Umbauarbeiten im vollen Gange. Viele betrachten den Wechsel mit einem weinenden und einem lachenden Auge, aber die Asche unter der Haut bleibt zum Glück ein Leben lang! Wir hoffen, dass der Kunstrasen unserem Traditionsverein neues Leben einhaucht! Zudem dürfen wir uns auch, wie schon im letzten Jahr, über die Unterstützung unseres Fanclubs „der 12. Mann“ freuen! Die Arbeit die sich die Damen und Herren machen um uns Mannschaften, den Verein, aber auch das komplette Viertel, ist äußerst lobenswert. An der Stelle möchten wir uns als Mannschaft ganz herzlich dafür bedanken!

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Berndsen Wir würden uns wünschen, dass die Mannschaften fairer miteinander umgehen! Wir wollen uns gar nicht davon frei sprechen, in manchen Spielen auch übermotiviert gewesen zu sein, aber ich denke wir sollten alle lernen, uns einfach mal die Hand zu reichen und das eigene Ego zurückzustecken. Natürlich will jeder gewinnen, aber dabei sollte es ein sportlicher Wettkampf bleiben bei dem wir uns mit Respekt und Fairness begegnen. Und auch den Schiedsrichtern müssen wir deutlich mehr Respekt und Unterstützung entgegenbringen. Ich kann nur für uns sprechen, denn bei uns werden genau diese Punkte vor jedem Spiel thematisiert und ich hoffe das überträgt sich auch auf alle Mannschaften.


Meisterschaftsfavorit(en): TSV Heimaterde Ii, Mülheimer SV 07 III
Abstiegskandidat(en): Zum Glück kann keiner Absteigen
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Mit Spaß in die Top 10

Aufrufe: 022.7.2017, 09:02 Uhr
FuPaAutor