2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
F: Schumacher
F: Schumacher

RW Mastholte: »Bloß keine Zittersaison«!

Landesligist ist in die Vorbereitung gestartet. Trainer Dierk Meincke sieht »qualitativ stark besetzten Kader mit viel Entwicklungspotenzial«.

RW Mastholte setzt für die kommende Saison in der Landesliga auf einen breit angelegten Kader um nicht wieder in Abstiegsturbulenzen zu geraten. „Wir wollen keine Zittersaison“, gibt Trainer Dierk Meincke als Saisonziel heraus ohne sich auf eine Platzierung in der Staffel mit 16 Mannschaften festzulegen. Die Landesliga erwartet der 41-Jährige – der am 18. April das zurückgetretene Mastholter Urgestein Dirk Sellemerten ablöste – nicht zuletzt durch die starken Neulinge Viktoria Rietberg und SuS Westenholz und dem Westfalenligaabsteiger SuS Bad Westernkotten stärker und ausgeglichener. „Ich sehe keinen klaren Absteiger.“

Die Verantwortlichen bei Rot-Weiß setzten bei der Verpflichtung von Neuzugängen auf junge und gut ausgebildete Spieler. Das Durchschnittsalter liegt gerade einmal bei 22,7 Jahren. „Ich bin trotzdem erfreut über einen qualitativ stark besetzten Kader mit viel Entwicklungspotenzial“, ist Meincke von seinem Team überzeugt. Die Zusammenstellung eines schlagkräftigen Teams stufte der Lippstädter wegen der Kürze der Zeit als „hektisch und schwierig“ ein. Bis auf den Abgang von Alexander Gockel zum SC Verl („Den Schritt musste er machen“) konnten alle Leistungsträger gehalten werden.

Auf der Suche sind die Mastholter noch nach einem Stürmer. Der Trainingsgast Ndriguin Ashani aus der italienischen Landesliga in Südtirol wird für eine Woche getestet und könnte den letzten Platz im Kader einnehmen. Mit zwei Stürmern zu spielen gehört zum Konzept des Trainers, der viel Wert auf die taktische Ausbildung legt und sich noch nicht auf ein System festlegen will. „Mit welcher Kette wir spielen werden wir vom Gegner abhängig machen. Im letzten Drittel der Spielzeit müssen wir uns verbessern und mehr Zug zum Tor entwickeln.“

Bei seiner akribischen Vorbereitung legt Meincke viel Wert auf die Kondition. Beim Trainingsauftakt konnten sich die Kiebitze an der Brandstraße davon bereits überzeugen, als die neue Athletiktrainerin und aktive Läuferin Carolin Gockel die ersten Runden mit der Mannschaft drehte. Als erfahrenen Co-Trainer verstärkt der früherer Oberligaspieler Daniel Horstschäfer das Team hinter der Mannschaft.

KADER

Tor: Kevin Kaupmann (24), Fabian Brinkrolf (22), Christoph Funke (27).
Abwehr: André Schledde (27), Lars Wimmelbücker (27), Marvin Salzmann (26), Julian Köhler (22), Linus Hampel (23), Patrick Kahr (28), Arlind Hasani (21), David Mangold (18), Niklas Kirchhoff (20), Kevin Thoms (18).
Mittelfeld: Tobias Lyttwin (22), Timo Bölter (19), Maximilian Klaas (21), Dennis Kleinewittfeld (24), Fabricio Farci (28), Till Kappelhoff (19), Hendrik Eickel (30), Jan Henke (26), Jan Siefert (23), Luca Mazziotti (20), Angelo Campagna (23), Pascal Claren (20), Christoph Niermann (19).
Angriff: Roberto Fichera (24), Markus Rieger (24), Hussein Maghames (19), Tobias Langemann (21), Jonathan Töws (19).

TRAINER: Dierk Meincke (41) seit April 2017: Daniel Horstschäfer (41) im ersten Jahr.

TERMINE: RWM – TuS Lipperode (14. Juli), RWM – GW Allagen (16. Juli), RWM – FC Gütersloh (23. Juli), RWM – SV Spexard (25. Juli), RWM – SV Soest (30. Juli), SV Lippstadt U 19 – RWM (5. August), RWM – SuS Cappel (6. August).

Aufrufe: 09.7.2017, 21:00 Uhr
Markus Schumacher / FuPaAutor