2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Rommelsbach im FuPa-Wintercheck

Marc-Alexander Lauinger im Interview +++ "Wir sind auf einem richtig guten Weg"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Blickpunkt: der SV Rommelsbach.

Abteilungsleiter Marc-Alexander Lauinger stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SV Rommelsbach I + II
Welche Liga: Kreisliga B3 / Kreisliga C3


1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Unsere gesteckten Ziele vor der Saison waren bei zwei neuen Trainern die I. und die II. Mannschaft wieder enger aneinander zu führen. Da sind wir sicherlich auf einem richtig guten Weg.

1. Mannschaft: Bei dem finanziellen Engagement welches andere Mannschaften vor der Saison in den Kreisliga-Fußball gesteckt haben war es nicht zu erwarten, dass der SV Rommelsbach I mit fast nur eigenen Jungs vorne weg maschieren wird.Es ist aber auch nicht unsere Philosophie mit Bezirksliga-Söldnern den Aufstieg in die A-Liga zu erreichen und dann kurzfristig – wenn einer mit mehr Kohle winkt – die „Heilsbringer“ wieder zu verlieren. Sportlich gesehen haben wir mehr Punkte in der Vorrunde unglücklich verloren wie glücklich gewonnen – und es gab nur sehr wenige Mannschaften welche wirklich stärker waren wie wir. Von daher sehen wir guten Mutes in die Rückrunde und wollen natürlich versuchen noch den ein oder anderen Punkt mehr zu erreichen wie in der Hinrunde – obwohl dies durch den Abgang eines weiteren Stammspieler sicherlich nicht einfacher wird.


2. Mannschaft: Unsere "Zweite" dient als Unterbau für die „Erste“ – zum Auffangen der Rekonvaleszenten und um den aus der A-Jugend kommenden Spielern eine Plattform zu geben. Dies macht Sie mit Ihrem neuen Trainer Alexander Wurst in beeindruckender Form. Das dabei in den Spielen noch Fehlern passieren und nicht jedes Spiel gewonnen werden kann ist auch klar. Jedoch steht die Mannschaft sehr gut da und hat immer noch Kontakt zur Spitze. Die doch sehr junge Mannschaft muss noch lernen – aber dazu haben Sie auch Zeit und keinen Druck. Ziel sollte es sein den ein oder anderen jungen Spieler in der nächsten oder übernächsten Saison auch in der „Ersten“ einsetzen zu können.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Im Trainer- und Betreuerteam gibt es keinerlei Veränderungen, was mich sehr freut, da ich der Meinung bin, dass unsere Trainer Markus Simon und Alexander Wurst sehr gut harmonieren. Leider haben wir den Abgang eines Stammspielers zu vermelden: Marcel Almeida wird – zum TSV Oferdingen in die Kreisliga A wechseln. Marcel wird uns in sportlicher Hinsicht sicherlich fehlen, da er mit seinem Tempo und seinem Engagement sicherlich zu den besseren Kreisliga-B-Spielern gehört. Schade finde ich die komplette Entwicklung dieser Wechselgeschichten in der Winterpause. Wenn sich ein Spieler bis zum 30.06. eines Jahres entschieden hat für einen Verein zu spielen und der Verein die Saison mit diesem Spieler plant – dann bringt so ein „Winterwechsel“ die gesamte Planung durcheinander. Ich persönlich bin daher völlig für die Abschaffung der Wechselperiode II. Dies öffnet doch nur den „Söldnern und Abzockern“ Tor und Tür. Aber die aktuellen Regeln geben dieses her und von daher wird diese Vorgehensweise legitim bleiben.



3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

In jeder Mannschaft gibt es Verbesserungspotenzial. Bei uns war das in der letzten und in der jetzigen Saison wieder mal die Chancenverwertung. Für die Anzahl an Torchancen welche wir uns herausspielen schießen wir eindeutig zu wenig Tore. Da belohnen sich die Teams teilweise für Ihre guten Leistungen zu wenig. Schade.



4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Kreisliga B3: Der TSV Riederich stellt keine Überraschung für mich dar. Bei den hochkarätigen Neuzugängen vor der Saison wäre alles andere als die klare Meisterschaft eine Überraschung. Hellas Reutlingen spielt ebenso erwartet eine gute Rolle – auch Sie haben sich vor der Runde massiv verstärkt. Bleibt abzuwarten wie die Entwicklung weitergeht. Vom SV Degerschlacht bin ich etwas überrascht – ich hätte Sie nicht so weit vorne gesehen – und jetzt durch die Verpflichtungen in der Winterpause sollte auch hier das Ziel klar sein. Alles letztes möchte ich noch unseren Nachbarverein den TSV Sickenhausen II erwähnen – welcher als Aufsteiger mit einer gesunden Mischung aus „Jung und Alt“ eine sehr gute Hinrunde gespielt hat. Da bin ich gespannt ob der „Motivationskünstler“ Benjamin Ponath in der Rückrunde auch noch mal so viel Feuer bei seinen Jungs entfachen kann.

Kreisliga C3: CP Reutlingen beweist eine unglaubliche Konstanz – TSV Riederich II ist sehr stark – (vermutlich bedingt durch die Neuzugänge in der 1. Mannschaft) und dass unsere junge Mannschaft so weit oben steht ist auch keine Selbstverständlichkeit.



5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Wir haben einige gute Jungs, welche sich auch in der Hinrunde weiterentwickelt haben. Es widerspricht jedoch meinem Teamgedanken, dass ich hier Einzelspieler heraushebe. Natürlich freuen wir uns über jeden A-Jugend-Spieler der den Sprung in den Aktiven-Bereich schafft und dann gleich in einer unserer Herrenmannschaften Stammspieler wird.

.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Es ist nichts geplant – falls jedoch ein höherklassiger Verein um ein Vorbereitungsspiel bittet – werden wir uns nicht wehren.


7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wir wollen weiterhin die Kameradschaft und das Gemeinschaftsgefühl unserer beiden Mannschaften intensivieren. Die sportlichen Ziele habe ich ja bereits oben aufgeführt – wenn wir von Verletzungen verschont bleiben und die richtige Einstellung an den Tag legen sollten beide Mannschaften weiterhin ordentlich Fußball spielen können.


Fieberkurve SV Rommelsbach Saison 2016/2017:



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden


Möchtet Ihr für euren Verein bzw. Manschaft noch einen Wintercheck veröffentlichen - schreib eine Email an: g.denitto@swp.de



Aufrufe: 01.2.2017, 09:13 Uhr
Giovanni De Nitto /SWPAutor