2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Meiki Graff
F: Meiki Graff
Sparkasse

„Krasser Außenseiter“

Roland Millich betritt in der Bezirksliga Neuland

„Wir nehmen die Herausforderung an“, sagt Stanislav Makarov, Trainer des SV Roland Millich.

Man wolle auch versuchen, die Bezirksliga zu genießen. Die Millicher haben den Durchmarsch von der B-Liga in die Bezirksliga geschafft und betreten völliges Neuland. Die fünf Konkurrenten aus dem Kreis Heinsberg kennen sie, aber über die Mannschaften aus dem Kreis Aachen haben sie keine Informationen.

Sich ordentlich vorbereiten mit guter Trainingsbeteiligung, sich schnell akklimatisieren und das Tempo mitgehen, sind die Wünsche des Trainers. „Wir sind krasser Außenseiter“, weiß Makarov. Vielleicht liegt aber darin auch die Chance. „In den letzten beiden Jahren haben wir das Spiel machen müssen“, blickt der Trainer zurück. Jetzt werde man häufig hinterherlaufen und versuchen, den Gegner zu stören. „Wir werden aber nicht nur die Bälle wegschlagen, sondern lieber mitspielen“, verzichtet Makarov auf eine „Destruktiv-Taktik“.

Die Aufstiegsmannschaft bleibt weitgehend zusammen. Makarov hat 16 bis 17 Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung. Bei den Torhütern gibt es auch die einzige Änderung. Hinter Stammtorwart Nils Brandt sucht Nico Giesen (VfJ Ratheim) seine Chance; Alex Gärtner, bisher der zweite Mann, will kürzertreten und hat sich abgemeldet.

„Wir haben vier bis fünf junge Spieler angesprochen“, sagt Makarov. Sie spielen in tieferen Klassen. Man hatte gedacht, die Ligazugehörigkeit wäre als Argument attraktiv genug. „Wir haben wohl nicht die Ehrgeizigsten angesprochen“, zieht Makarov das Fazit. Ein zusätzlicher guter Spieler hätte in den Augen des Trainers für mehr Stabilität sorgen können.

Jetzt müssen es die Aufsteiger alleine richten. Die Millicher versuchen, auf anderem Weg in der Liga zu bestehen – beispielsweise über die Fitness. „Wir werden in der Vorbereitung teilweise wieder mit einem Fitnesstrainer arbeiten, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht“, so Makarov.

Torjäger Pascal Schostock

Das Millicher Spiel wird geprägt von Leuten, die sich vor einigen Jahren entschlossen haben, einige Klassen tiefer zu gehen, um mit Freunden zusammenzuspielen. Jetzt ist man in der Bezirksliga angekommen. Im Angriffszentrum hat der Neuling einen besonderen Spieler. Pascal Schostock ist seit Jahren immer bester Torschütze der jeweiligen Liga.

Beim eigenen Karl-Heinz-Brendt-Gedächtnisturnier (ab 21. Juli) ist das Team ebenso dabei wie bei der Stadtmeisterschaft (17. bis 20. August). Hinzu kommt der Kreispokal, bei dem der SV Roland als Bezirksligist erst am 4. August einzugreifen braucht. Unmittelbar nach dem ersten Pokalspiel geht es ins Trainingslager in die Sportschule Hennef.

Aufrufe: 010.7.2017, 10:30 Uhr
sie | AZ/ANAutor