2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier

SV Rödinghausen im Konzert der Großen dabei

Fußball: Die 40. Auflage des Internationalen U 19-Turniers des TuS Stemwede wird vom 25. bis 27. Mai absolviert. FC Liverpool und Red Bull Brazil sind dabei

Freuen sich auf das Jubiläums-Turnier: Ingo Haremsa (v.l.), Daniel Lichtsinn, Jens Nickel, Holger Brehme, Wolfgang Rosengarten, Florian Haase, Jan-Philipp Ehlers und Christian Bäcker.

Das Jubiläum steht bevor, und das ist mit einigen grundlegenden Veränderungen verbunden. Zum ersten Mal wird das Internationale U 19-Fußballturnier des TuS Stemwede nicht Pfingsten ausgetragen werden können. Das Turnier, das im kommenden Jahr zum 40. Mal veranstaltet wird, musste sich einen neuen Termin suchen. Der ist inzwischen gefunden: die Jubiläumsausgabe wird vom 25. bis 27. Mai absolviert. „Das hatte in den vergangenen Monaten unendlich viele Telefonate und Besprechungen zur Folge, doch inzwischen befinden wir uns auf einem vernünftigen Weg. Das Fundament ist gelegt und sehr solide“, freute sich Christian Bäcker vom Stemweder Organisationsteam. „Seit 39 Jahren bringen die Menschen unser Turnier mit Pfingsten in Verbindung. Der ursprünglich ins Auge gefasste Termin Anfang Juni war aus vielerlei Gründen nicht zu halten. Und nun wollen wir in den Köpfen der Menschen verankern, dass das Turnier im Jubiläumsjahr eine Woche eher als Pfingsten durchgeführt wird“, ergänzte Jan-Philipp Ehlers.
Der neue Termin führt unter andrem dazu, dass der für das letzte Mai-Wochenende geplante letzte Spieltag im Juniorenfußball verschoben werden muss. „Wir befinden uns in Gesprächen mit dem Verband und ich bin zuversichtlich, dass wir uns da einigen werden“, wusste Jens Nickel, der Vorsitzende der Jugendausschusses des Fußballkreises Lübbecke, zu berichten. Der Spieltag der Nachwuchsfußballer soll am ersten Juni-Wochenende nachgeholt werden.
Die Stemweder Verantwortlichen haben auch schon die ersten Zusagen für die Jubiläumsausgabe vorliegen. Die Mühlenkreisauswahl, die erneut von Florian Haase trainiert wird, ist ein fester Bestandteil des Turniers und nicht mehr aus dem Tableau wegzudenken. „Wir freuen uns schon gewaltig auf die 40. Auflage, für die Spieler wird es garantiert ein absoluter Höhepunkt werden“, sagt Haase, der noch nicht weiß, wer für den Fußballkreis Minden die zweite Hälfte des Trainerduos bilden wird.


Tolle Turnier-Atmosphäre: Eine Szene aus dem Endspiel dieses Jahres zwischen Red Bull Brazil (dunkle Trikots) und Aalorg BK.


Ebenfalls wieder dabei ist die U 19 des SV Rödinghausen, die in diesem Jahr kurzfristig eingesprungen war. Trainer Daniel Lichtsinn bezeichnet es als „eine ganz tolle Angelegenheit, bei so einem hochkarätigen Turnier mitspielen zu dürfen“. „Inzwischen hat sich auch eine echte Freundschaft zu den Turnier-Verantwortlichen entwickelt“, ergänzt Lichtsinn.
Christian Bäcker lüftete anschließend die ersten Geheimnisse der Teilnehmer. „Es wurde relativ schnell deutlich, dass der Titelverteidiger Red Bull Brazil wiederkommen wird. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut“, so Bäcker. Noch mehr Erleichterung herrschte bei den Stemweder Turnier-Verantwortlichen, als auch der Pokalgewinner von 2015 wieder an den Start gegen wird: der ruhmreiche FC Liverpool wird definitiv dabeisein. „Das sorgt bei uns für Gänsehaut, denn in Europa genießt dieser Name großes Ansehen“, freut sich Bäcker. Die Liverpooler Verantwortlichen sagten bereits vor zwei Monaten zu. Ebenfalls liegt die Zusage von Werder Bremen vor. „Mit diesen ersten fünf Mannschaften sind wir sehr zufrieden. Wir führen ständig weitere Gespräche und hoffen, bei unserer traditionellen Helferfete am 11. November die restlichen Teams bekannt geben zu können“, blickte Bäcker schon ein wenig weiter. Eines kann Bäcker dabei garantieren. „Wir werden ein sehr attraktives Feld zusammenbekommen“, so Bäcker.
Überaus attraktiv und bisweilen skurril sind auch die Fundsachen der bisher 39 Jahre alten Turniergeschichte. „Eine Keule aus Ghana gehört genauso dazu wie ein Teeservice aus Moskau. Wir haben 38 der bisher 39 Turnierplakate gefunden. All diese interessanten Dinge und die unzähligen Zeitungsartikel wollen wir natürlich in angemessener Form präsentieren“, erzählt Jan-Philipp Ehlers über weitere Aktivitäten des Organisationsteams. Dabei dient Holger Brehme, einer der Gründungsväter des Turniers, als wichtiger Ansprechpartner.
„Es gibt so viele interessante Geschichten rund um das Turnier. Spieler aus 55 Nationen waren in all den Jahren zu Gast bei uns in Stemwede, die es auf über 2.500 Länderspiele bringen“, ergänzt Jan-Philipp Ehlers, der außerdem eine enge Zusammenarbeit mit dem Fußballkreis Lübbecke ankündigte, um die 40. Auflage des Internationalen U 19-Turniers des TuS Stemwede in den kommenden Monaten in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Zehn Mannschaften spielen in zwei Fünfergruppen

Der TuS Stemwede wird bei der 40. Auflage mit zehn Mannschaften in zwei Fünfergruppen agieren.
Das örtliche Elfmeterschießen der Stemeder Vereine wird 2017 bereits am Mittwoch, 24. Mai, in Wehdem absolviert.
Am Donnerstag, 25. Mai, werden jeweils fünf Vorrundenspiele der beiden Gruppen bei den Kooperationspartnern in Bad Holzhausen und Lavelsloh ausgetragen. Die Spielzeit beträgt dann zweimal 20 Minuten.
Am Freitag, 26. Mai, wird in gewohnter Weise die Vorrunde komplett in Wehdem fortgesetzt und beendet. Abends wird es den obligatorischen Betreuer-Stammtisch geben.
Am Samstag, 27. Mai, steht der Endspieltag in Wehdem auf dem Terminkalender,. Er wird mit den ersten Platzierungsspielen beginnen, ehe es zu den zwei Halbfinalbegegnungen kommen wird. Das Finale bildet den Anschluss der 40. Turnierauflage, ehe die Besucher und Mannschaften gemeinsam das DFB-Pokalendspiel auf einer Großbildleinwand schauen können.
Die Abreise der Mannschaften erfolgt am Sonntag, 28. Mai.
Der Internationale Lebenshilfe-Cup bleibt ein fester Bestandteil der Veranstaltung. Erstmals wird die komplette Vorrunde an einem Ort (und zwar in Bad Holzhausen) durchgezogen. Auch die Partien um Platz 5 und 3 sollen an diesem Tag in Bad Holhausen absolviert werden.
Das Endspiel um den Lebenshilfe-Cup wird am Samstag, 27. Mai, wie gewohnt zur Nachmittagszeit auf dem Gelände in Wehdem ausgetragen.

Aufrufe: 023.9.2016, 10:41 Uhr
Rainer Placke/Fotos: Stefan Pollex u. Rainer PlackAutor