2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Jan Kuderna (Mitte, hier gegen Deutenbach) wird den SVR bis zu Saisonende als Trainer führen. F: Zink
Jan Kuderna (Mitte, hier gegen Deutenbach) wird den SVR bis zu Saisonende als Trainer führen. F: Zink

Fichte ist Geschichte - Kuderna und Müller übernehmen

Lothar Fichte hat das Interims-Traineramt beim SV Raitersaich wieder abgegeben +++ Jan Kuderna und Charly Müller sind die nächste Interimslösung +++ Zweite ohne Trainer

Nur ein kurzes, aber erfolgreiches Intermezzo gab Lothar Fichte auf der Kommandobrücke des SV Raitersaich. Beim 4:1-Sieg im Kellerduell gegen den TSV Südwest setzte er als Doppeltorschütze ein Ausrufezeichen. Als Interimslösung nach dem Rücktritt von Sven Kraft angetreten führte der Stürmer seine Truppe auf den Relegationsrang. Am Sonntag beim SV Eyüp Sultan stehen nun Jan Kuderna und Charly Müller in der Verantwortung, quasi als Interimslösung für die Interimslösung.

Am Donnerstagabend fanden die Gespräche zwischen Lothar Fichte und den Verantwortlichen des SV Raitersaich über die künftige sportliche Ausrichtung statt. Dabei kam man offensichtlich zu keinem gemeinsamen Nenner, wie es weitergehen sollte. Fichte gab daraufhin seinen sofortigen Rücktritt, auch als Trainer der zweiten Mannschaft, die die B-Klasse 8 anführt. "Schade, dass wir bei den Rahmenbedingungen zu keiner gemeinsamen Lösung gekommen sind", gibt Fichte an. Dem Vernehmen nach ging es nicht um die finanziellen Bedingungen, sondern vielmehr um die vertragliche Ausgestaltung. "Wir konnten die Wünsche vom Lothar in der Form nicht akzeptieren", verlautbart Teammanager Bernhard Kießling, der mit am Verhandlungstisch saß und gleich eine Lösung für die vakante Trainerposition aus dem Ärmel schüttelt. "Jan Kuderna und Charly Müller werden übernehmen." Die Vereinbarung gilt solange, bis ein Nachfolger oder eine weitere Interimslösung gefunden ist. Ob ein Feuerwehrmann verpflichtet werden soll, darüber ist in der Kürze der Zeit noch nicht entschieden worden. "Wir finden es schade, dass der Lothar nicht weitermacht. Trotzdem möchten wir uns ganz herzlich für seine Arbeit bedanken, die er über die Jahre bei uns im Verein geleistet hat." Während man für die erste Mannschaft also eine Lösung gefunden hat, ist der Tabellenführer der B-Klasse 8 aktuell trainerlos. Doch auch hier soll schnellstens reagiert werden.

Mittelfeldantreiber Jan Kuderna sammelte bereits Erfahrungen als Spielertrainer beim TSV Altenfurt. Charly Müller, Vater von Heilsbronns Florian Müller, der auch viele Jahre für den SVR aktiv war, ist eigentlich für das Torhütertraining zuständig und soll von außen unterstützen. Sie sollen nun die Kräfte für die eigentliche Mission bündeln, den Klassenerhalt.

Aufrufe: 031.3.2017, 13:09 Uhr
mattAutor