2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Sorgte für Abwehr-Stabilität: Damien Vassell (SCBV, r.). Foto: kn
Sorgte für Abwehr-Stabilität: Damien Vassell (SCBV, r.). Foto: kn

SCBV beendet Negativserie

Kapitän Kreißls Treffer sichert Baldham-Vaterstetten Drei Punkte gegen Ostermünchenrn

SC Baldham-Vaterstetten – Eine undankbare Aufgabe hatte der SC Baldham-Vaterstetten am 25. Spieltag vor der Brust. Selbst aus den letzten vier Spielen nur einen mageren Punkt ergattert, war man zu Gast beim abstiegsgefährdeten SV Ostermünchen, der mit einem Sieg in Waldkraiburg Morgenluft im Kampf um einen Relegationsplatz schnupperte. Druck lastete somit auf beiden Teams.

Für die Gästemannschaft von Mike Probst galt es eine Durststrecke zu überwinden und wieder Vertrauen ins eigene Spiel zu finden. Dieses Vorhaben stockte aber zunächst, ein Mehr an Ballbesitz wurde in der Anfangsphase notiert – jedoch ohne jeglichen Zug nach vorne. Ostermünchen kam besser ins Spiel und hatte Möglichkeiten. SCBV-Coach Probst brachte Damien Vassell auf links in der Viererabwehrkette, die Mitte des ersten Abschnitts einen guten Stand benötigte, um einen Rückstand zu vermeiden. Dies gelang, auch mit Unterstützung von Schlussmann Dominic Dachs, der zwei Abschlüsse von Patrick Eder und Christian Dirscherl entschärfte.
Ballverluste und -verteilung ins Niemandsland wurden durch den Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Matthias Schubert unterbunden, eine gute Gelegenheit für eine Neujustierung. Die Findungsphase in der Kabine dürfte mit deutlichen Worten von Probst angereichert worden sein. Und es sollte helfen – Präsenz und Spielweise der Gäste änderte sich.
Einen öffnenden Diagonalpass nahm Roman Krumpholz gut an, bediente Samuel Kaltenhauser der die Übersicht behielt und auf Fabian Kreißl ablegte. Mit einem platzierten Schuss flach ins rechte Eck ließ der Kapitän SVO-Torwart Johannes Schenk keine Chance (51.).
Mit dem Vorsprung im Rücken gewann das SCBV-Spiel an Sicherheit, der SVO tat sich schwer und wurde nun selbst in den Bemühungen etwas kompliziert. Freistöße blieben ohne Wirkung, die Geduld wich der Brechstange. Noch einmal war bei der Probst-Elf Konzentration gefragt, als Dirscherl in der Nachspielzeit in aussichtsreicher Position geblockt werden musste. Doch Baldham sicherte drei wichtige Punkte für die Moral und die anstehende Heimaufgabe gegen Spitzenreiter VfB Forstinning.

Text: ez

Aufrufe: 018.4.2017, 11:32 Uhr
Ebersberger ZeitungAutor