2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Mulfingen im FuPa-Wintercheck

Felix Beck im Interview +++ "Mit vollem Elan"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Im Blickpunkt: der SV Mulfingen.

Abteilungsleiter Fußball Felix Beck stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SV Mulfingen
Welche Liga: Kreisliga A3


1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Ich bin mit der Vorrunde weitestgehend zufrieden. Nach einem mäßigen Start haben wir uns gefangen und sind Herbstmeister, punktgleich mit dem Zweitplatzierten. Mit unserer Spielweise, Ausgeglichenheit und Torgefahr bin ich mittlerweile zufrieden. Wir sind nach Standards sehr gefährlich, haben aber auch viele Tore sauber raus gespielt, das ist ein gutes Zeichen da wir schwer auszurechnen sind. Vom Tabellenplatz her sind wir natürlich im Soll, punktemäßig hätten wir mindestens 5 Punkte mehr einfahren müssen.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Nein, wir gehen mit demselben Personal bei Spieler, Trainer und Betreuer in die Rückrunde.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Verbessern können wir uns hauptsächlich in der Rückwärtsbewegung, da wir teilweise nach Ballverlusten zu offen stehen und dann unnötig Gefahr aufs eigene Tor kriegen. Außerdem haben wir bei der Chancenauswertung noch Luft nach oben, aber das hat wahrscheinlich jede Mannschaft ;-)


4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Positiv der Aufsteiger Amrichshausen. Markelsheim und Creglingen hätte ich was die Punkteausbeute anbelangt stärker eingeschätzt, wobei sich beide ähnlich wie wir am Anfang schwer taten und gegen Ende der Vorrunde konstanter wurden, von dem her zeigt der Trend bei beiden deutlich nach oben und sie werden zusammen mit Dörzbach, Igersheim und Gammesfeld unsere direkten Konkurrenten im Kampf um die vorderen Plätze sein.


5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Insgesamt haben sich alle nach dem schwachen Jahr in der Bezirksliga wieder gefangen. Sehr positiv ist das Auftreten unserer Jugendspieler, die trotz Einsatz am Samstag in der A Jugend sonntags zur Verfügung stehen und spielen wo sie gebraucht werden, in der 1., 2. Oder 3. Mannschaft. Mit deren Entwicklung bin ich sehr zufrieden, mit ihnen werden wir noch viel Freude haben.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Teilnahme am Taubenmarkt in Mulfingen.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Wichtig wird für uns sein, in den ersten 5-6 Spielen mehr Punkte als in der Vorrunde zu holen, das war definitiv zu wenig. Dafür ist eine gute Vorbereitung enorm wichtig. Schön wäre natürlich wenn wir die Saison mit der Meisterschaft abschließen können, das dazu aber auch das nötige Glück gehört und dass dies bei gerade mal 6 Punkten Unterschied zwischen Platz 1 und Platz 9 noch völlig offen ist wissen wir auch. Daher gehen wir mit vollem Elan in die Vorbereitung und sind gespannt was so alles passieren wird.


Aufrufe: 031.1.2017, 15:00 Uhr
Florian Huth | Fupa SüdwestAutor