2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Präsident Skowronek tritt zurück

Der SV Merseburg 99 braucht einen neuen Mann an der Spitze

Der SV Merseburg 99 teilt auf seiner Homepage mit, dass Präsident Marcus Skowronek seinen Rücktritt als Präsident des Vereins erklärt hat.

Marcus Skowronek wurde im November 2013 in den Vorstand gewählt und übernahm sofort die Geschickes des Vereins. Viele Veränderungen und Ideen wurden durch seine Person entwickelt, in Vorstandsitzungen besprochen und umgesetzt; diese Entscheidungen waren richtungsweisend für die positive Entwicklung des SV Merseburg 99.

Zum damaligen Zeitpunkt befand sich die 1.Männermannschaft auf einem Abstiegsplatz in der Landesliga Süd, es drohte der sportliche Verfall und der Abstieg in die Landesklasse. Zu seinen ersten Handlungen gehörte die Verpflichtung eines neuen erfahrenen Trainers für die 1. Männermannschaft. Mit Marko Zenau wurde diese wichtige Position neu besetzt und ein Abstieg konnte in der Saison 2013/2014 verhindert werden.

Durch die zielgerichtete Verpflichtung neuer Spieler konnte die 1. Männermannschaft in der Saison 2014/2015 nicht nur eine bedeutende Rolle in der Landesliga spielen, sondern sogar den Aufstieg in die Verbandsliga Sachsen-Anhalt erreichen. Abermals wurde die 1. Männermannschaft in der Saison 2015/2016 verändert, im spannenden Aufstiegskampf mit dem Ortsnachbarn VfB IMO Merseburg setzte sich der SV Merseburg 99 erfolgreich durch und es gelang nach 20 Jahren Abwesenheit der Aufstieg in die NOFV- Oberliga Süd.

Parallel hierzu erfolgte ein Umbruch der 2.Männermannschaft und die Neubesetzung des Trainers durch Hans-Peter Schikore mit der klaren Vorgabe des Aufstieges von der Kreisoberliga in die Landesklasse. Mittlerweile steht das spielstarke Team souverän auf dem 1.Tabellenplatz und steht kurz vor dem Aufstieg. Mit der Idee des Präsidenten, die Stelle des Jugendleiters durch Karsten Dorn neu zu besetzen, wurde nicht nur eine neue wichtige Position im Nachwuchsbereich integriert, sondern eine Basis für neue sportliche Erfolge vor allem im Kleinfußballbereich geschaffen.

Dem angestrebten und erreichten sportlichen Erfolg des SV Merseburg 99 stand aber jederzeit eine hohe berufliche Arbeitsbelastung des Präsidenten gegenüber. Marcus Skowronek teilte deshalb bereits Ende des letzten Jahres dem Vorstand mit, dass sich die neuen beruflichen Betätigungsfelder seiner Firmen und die neuen innovativen Projekte als noch zeitintensiver erweisen, so dass kaum noch Zeit für den SV Merseburg 99 bleibt. Auf Wunsch des Vorstandes hat er das Amt des Präsidenten jedoch noch bis zum jetzigen Zeitpunkt weiter ausgeübt.

Der SV Merseburg 99 bedankt sich recht herzlich für die 3,5 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit und wünscht Marcus Skowronek persönlich alles Gute für die Zukunft und stets viel Erfolg bei der Bewältigung der neuen Aufgaben sowie der sich stellenden neuen beruflichen Herausforderungen. Der Vorstand freut sich sehr darüber, dass Marcus Skowronek den SV Merseburg 99 mit seiner Firma BIH GmbH weiterhin unterstützt und dass er zukünftig dem Verein mit Rat und Tat zur Verfügung steht, um die Weichen für eine weitere erfolgreiche Zukunft des Vereins zu stellen.

Nunmehr wird der SV Merseburg 99 interimsmäßig vom Vize-Präsidenten Andreas Wellmann geführt. Eine Mitgliederversammlung mit dem Themenschwerpunkt: „Neuwahl des Vorstandes“ ist in Vorbereitung. Sobald Details und ein Termin hierzu feststehen, wird der Verein entsprechend informieren.

Aufrufe: 019.4.2017, 22:02 Uhr
SV Merseburg 99Autor