2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Foto: Heinz Hemelt
Foto: Heinz Hemelt

SV Listrup und Concordia Emsbüren II setzen Traumstart fort

Clusorth 4:2-Derbysieger gegen Biene II - Darmes Florian Hilbers trifft vierfach

Verlinkte Inhalte

Der SV Listrup demonstrierte mit zwei weiteren Siegen genauso seine Stärke wie Emsbüren II – beide stehen verlustpunktfrei und ohne Gegentor obenan. Bramsche klettern nach sechs Punkten in dieser Woche auf Rang drei. FC Schapen ringt Brögbern ein 4:4 ab, Spelle III gelingt der zweite Auswärtssieg und SVA Salzbergen schafft den ersten Saisonerfolg.

SV Concordia Langen - SC Spelle-Venhaus III 1:2 (0:2)
Tore:
0:1 Patrick Krükkert (36.), 0:2 Patrick Krükkert (40.), 1:2 Jürgen Wöste (50.).

Concordia Langen vergeigte die beiden Auftakt-Begegnungen findet sich auf dem letzten Platz wieder. SC Spelle-Venhaus III hat bereits viermal gespielt, verlor zuletzt das Ortsderby in Varenrode knapp mit 1:2.

Langen übernahm zunächst das Kommando, trat bestimmend auf. Die Angriffe wurden jedoch zu ungestüm vorgetragen und verpufften ohne große Wirkung. Spelle wachte erst nach einer Viertelstunde auf, übernahm die Initiative und ging nach Aussage von Trainer Martin Wilmer „verdient mit 2:0 in die Pause“. Langen kam mit Schwung aus der Halbzeit und markierte den Anschlusstreffer. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, wobei die Gäste kompakt verteidigten und über Konter den Erfolg suchten.

Für die Concorden geht es am nächsten Sonntag mit der Auswärts-Begegnung in Bramsche weiter. Spelle III erwartet ebenfalls am Sonntag Concordia Emsbüren II.

SV Germania Thuine – SV Listrup 0:2 (0:0)

Tore: 0:1 Michael Bünker (55.), 0:2 Michael Bünker (70.).

Für Germania Thuine nach zweieinhalb Wochen Pause erst das zweite Punktspiel nach dem Auftaktsieg daheim gegen Langen (2:1). Auch der SV Listrup startete mit zwei Auftakterfolgen: 5:0 in Schapen und 6:0 daheim gegen Brögbern.

Tabellenführer SV Listrup hatte spielerisches ein leichtes Übergewicht, was Germania Thuine mit kämpferischem Einsatz wettmachte. Auch warteten die Gastgeber vor der Pause zweimal vergeblich auf einen Elfmeterpfiff. Der SV Listrup kam mit Schwung aus der Pause, investierte mehr und kam daraufhin zur verdienten Führung. „Beide Tore waren sehr schön herausgespielt, da hat man die Klasse der Listruper gesehen“, erkannte Thuines Spielertrainer Christoph Tieke.

Für Thuine geht es am kommenden Freitag weiter mit der Auswärtspartie in Emsbüren. Ebenfalls auswärts hat der Tabellenführer anzutreten: Am Sonntag geht die Reise zum Aufsteiger VfB Lingen.

SV Concordia Emsbüren II - VfB Lingen 5:0 (3:0)
Tore: 1:0 Lukas Hemelt (10.), 2:0 Oliver Albert (12.), 3:0 Oliver Albert (14.), 4:0 Florian Niehof (68.), 5:0 Lukas Hemelt (89.).

Für Concordia Emsbüren II nach den beiden Auswärtserfolgen zum Auftakt in Brögbern und Laxten das erste Heimspiel der Saison. Der VfB spielte bisher 1:1 daheim gegen Clusorth und unterlag 2:6 in Varenrode.

Emsbüren agierte von Beginn an aggressiv, leidenschaftlich und spielerisch ansprechend. „Das sind wir in der Form nicht gewohnt, hat uns arg zugesetzt. Bei zwei der drei Gegentore haben wir fleißig mitgeholfen“, erklärte VfB-Trainer Alois Taubken. Bei den Concorden wirkten aus dem Kader der Ersten Oliver Albert und Nico Timmer mit. Trainer Matthias Albert: „Nach der Pause haben wir die Führung routiniert ausgebaut, verdient gewonnen und weiterhin ohne Gegentor geblieben“. Souverän agierte auch der junge Schiedsrichter Jens Penniggers.

Beide Mannschaften haben am kommenden Wochenende einen Doppelspieltag vor der Brust. Am Freitag geht es für Emsbüren II mit dem Heimspiel gegen Thuine weiter, zwei Tage später steht die Auswärtspartie in Spelle an. Der VfB spielt am Freitag in Schapen und am Sonntag auf eigenem Platz gegen SV Listrup.

FC Schapen II - SV Voran Brögbern 4:4 (3:3)
Tore:
1:0 Jens Herbers (16.), 2:0 Jonas Hofhus (24.), 2:1 Klaus Lammers (30.), 3:1 Jonas Wöhle (35.), 3:2 Michael Lögering (38./FE), 3:3 Klaus Lammers (40.), 3:4 Klaus Lammers (54.), 4:4 Jonas Wöhle (68./FE).

FC Schapen musste zuletzt eine 0:2-Niederlage in Schepsdorf hinnehmen. Gegner SV Brögbern gewann zuletzt nach zweimaligem Rückstand 5:2 gegen SuS Darme. Von Beginn an ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Start für Schapen. Die brachten sich durch schlechtes Abwehrverhalten wiederholt selbst in Bredouille. So konnten die nie aufsteckenden Gäste einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen und sogar in Führung gehen. „Brögbern hat uns in etlichen Situationen ziemlich alt aussehen lassen“, ärgerte sich Schapens Trainer Norbert Hofhus. „Am Ende sind wir mit dem Unentschieden jedoch zufrieden“. Beim Stand von 4:4 vergaben beide Teams Chancen zum möglichen Sieg.

FC Schapen II erwartet am kommenden Freitag Mitaufsteiger VfB Lingen zu nächsten Partie. Zum Stadtderby nach Schepsdorf geht es für SV Brögbern am kommenden Sonntag.

SV Listrup - SV Olympia Laxten II 3:0 (1:0)
Tore: 1:0 Sebastian Hülsing (6.), 2:0 Michael Bünker (61.), 3:0 Jonas Berger (73.).

Mit dem Selbstvertrauen aus drei siegreichen Auftakt-Begegnungen ging SV Listrup in dieses Spiel. Olympia Laxten II startete mit zwei Siegen, unterlag jedoch zuletzt Emsbüren II. Der Tabellenführer hatte erstaunlich wenig Mühe mit dem ansonsten spielstarken Gegner. Listrups Angriffsbemühungen wurden konsequent mit Toren belohnt. Begünstigt wurde der Spielverlauf durch eine rote Karte gegen Laxtens Igor Sonntag (28.). Auch Listrup verlor Manuel Berger in der zweiten Halbzeit aufgrund einer gelbroten Karte (61.). Mit der 3:0-Führung war das Spiel gelaufen.

Für den Tabellenführer geht es kommenden Sonntag beim VfB weiter. Laxten II erwartet bereits am Freitag SuS Darme zum Stadtderby.

BV Clusorth-Bramhar - SV Holthausen/Biene II 4:2 (3:1)
Tore:
1:0 Daniel Lager (8.), 2:0 Manuel Schmitz (17.), 2:1 Jannis Bulk (24.), 3:1 Manuel Wittmoser (26.), 3:2 Mike Hinken (73.), 4:2 Dominik Kortholt (93.).

BV Clusorth-Bramhar siegte zuletzt mit 5:2 in Bramsche. Noch ein Tor mehr erzielte SV Holthausen-Biene II beim 6:0-Erfolg gegen Salzbergen II. Nichts wurde es für Biene mit dem angekündigten Derbysieg in Clusorth. Die Gastgeber konnten den ersten Spielabschnitt deutlich für sich verbuchen. „Anstatt die Führung auf zwei Tore auszubauen, haben wir nachgelassen und Biene zweimal den Anschlusstreffer ermöglicht“, so BV-Obmann Frank Bensmann. „Ansonsten geht der Sieg auch in der Höhe in Ordnung“.

Einen Doppelspieltag hat Clusorth am kommenden Wochenende vor sich: Freitag daheim gegen Varenrode und zwei Tage später in Salzbergen. SV Holthausen-Biene II trägt das nächste Spiel am kommenden Sonntag auf eigenem Platz gegen Varenrode aus.

SV Schwarz Weiß Varenrode - SG Bramsche 0:4 (0:2)
Tore: 0:1 Lukas Giesen (19.), 0:2 Alexander Ernst (37.), 0:3 Thorsten Mönter (83.), 0:4 Alexander Ernst (89.).

Für Varenrode nach dem 2:1-Derbysieg gegen Spelle III das dritte Heimspiel in Folge. SG Bramsche war zuletzt im Nachholspiel mit 3:0 in Salzbergen erfolgreich. Varenrode musste zunächst auf Nico Buss und Fabian Wenninghoff verzichten. Unmittelbar vor Spielbeginn fielen auch noch Torhüter Simon Höving und Feldspieler Hendrik Lullmann aus. Es fehlte von Beginn an der unbändige Glaube, etwas reißen zu können, die Angriffsbemühungen blieben überschaubar. Bramsche kam immer besser ins Spiel und nutzte die sich bietenden Torchancen konsequent.

Für SW Varenrode geht es mit einem Doppelspieltag weiter: Freitag nach Clusorth und am Sonntag in Biene. Für SG Bramsche geht es kommenden Sonntag weiter mit der Heimpartie gegen den Tabellenletzten SV Concordia Langen.

SuS Darme - SV Germania Thuine 5:0 (2:0)
Tore:
0:1 Florian Hilbers (36.), 2:0 Florian Hilbers (44.), 3:0 Florian Hilbers (55.), 4:0 Florian Hilbers (71.), 5:0 Maximilian Ritter (81.).

SuS Darme musste sich zuletzt trotz zweimaliger Führung mit 2:5 in Brögbern geschlagen geben. Germania Thuine unterlag zuletzt am Freitag dem Tabellenführer SV Listrup mit 0:2. Eindrucksvoll markierte Florian Hilbers vier Tore in Folge bei diesem hochverdienten Sieg. Begünstigt wurde der Spielverlauf allerdings durch zwei gelbrote Karten gegen Thuine Mitte der zweiten Halbzeit. „Wir haben deren mangelnde Gegenwehr dankend angenommen“, so SuS-Obmann Martin Schnelle.

Mit dem Stadtderby geht es für SuS Darme am kommenden Freitag weiter bei Olympia Laxten II. Für Germania Thuine steht die nächste Begegnung ebenfalls am Freitag bei Concordia Emsbüren II auf dem Plan.

SV Alemannia Salzbergen II - SV Eintracht Schepsdorf 2:1 (0:1)
Tore:
0:1 Johannes Rudi (40.), 1:1 Matthias Focks (47.), 2:1 Moritz Lammers (61.).

SVA Salzbergen verlor nach dem 0:6 in Biene zuletzt auch das Nachholspiel daheim gegen Bramsche (0:3). Eintracht Schepsdorf siegte zuletzt auf eigenem Platz 2:0 gegen FC Schapen II. Die Spielanteile sowie die Chancen waren im ersten Spielabschnitt nahezu gleich verteilt. Unmittelbar vor dem 0:1 vergab Salzbergen die mögliche Führung. Beim SVA-Ausgleich unmittelbar nach der Pause half die Eintracht-Abwehr tatkräftig mit. Auch nach der 2:1-Führung versäumte Salzbergen das entscheidende Tor zu machen. Schepsdorf setzte gegen Spielende alles auf eine Karte. „Da wurde es noch brenzlich für uns“, gab SVA-Trainer Christian Vieth zu verstehen.

Das dritte Heimspiel in Folge steht für Alemannia Salzbergen am kommenden Sonntag an: BV Clusorth-Bramhar kommt zum Aufsteiger. Eintracht Schepsdorf erwartet ebenfalls am Sonntag SV Brögbern zum Stadtderby.

Aufrufe: 030.8.2015, 18:00 Uhr
Karl-Heinz HaskenAutor