2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Meister der A-Klasse 6: Der SV Hörgertshausen kickt nächste Saison wieder in der Kreisklasse. Foto: Willner
Meister der A-Klasse 6: Der SV Hörgertshausen kickt nächste Saison wieder in der Kreisklasse. Foto: Willner

Hörgertshausen macht die Nacht zum Tage

Auch BC Uttenhofen steigt auf

A-Klasse Donau Isar 5 und 6 - Im Kampf um die Meisterschaften in den beiden A-Klassen setzten sich die führenden Teams durch. Der SV Hörgertshausen (A 6) und der BC Uttenhofen (A 5) gewannen ihre Spiele jeweils 2:0 und stiegen damit direkt auf.

Da die Partie des VfR Haag gegen den TSV Moosburg II bereits zwei Stunden vor dem Spiel der Hörgertshausener stattfand und mit 1:0 für Haag endete, war klar: Der SVH konnte nur mit einem Sieg gegen Vatanspor die Meisterschaft klarmachen. Diese Aufgabe wurde souverän gemeistert, der direkte Wiederaufstieg war perfekt.

„Das war ein wunderschönes Spiel und ein verdienter Sieg“, freute sich Hörgertshausens Abteilungsleiter Anton Hobmaier nach der Partie. „Jetzt wird ordentlich gefeiert! Wir machen die Nacht zum Tag!“ In der sehr einseitig geführten Partie musste nach 58 Minuten Vatanspors Spielertrainer Sezgin Gül frühzeitig mit Gelb-Rot vom Platz. Hobmaier: „Leider sind die Türken am Ende ein wenig durchgedreht. Da hätten sie auch ein, zwei Platzverweise mehr kassieren können. Insgesamt hat der Schiedsrichter die Partie aber wirklich gut geleitet.“

Die Tore machten Michael Hobmaier (59.) und Kilian Oberprieler (70.)

Bereits vor dem Hörgertshausener Spiel mussten die Haager in Moosburg ran und erledigten ihre Hausaufgaben souverän. „Das 1:0 war verdient. Nach der Pause haben wir nichts mehr zugelassen!“, so VfR-Trainer Markus Huber, der stolz ist auf die Saison seiner Mannschaft. „Wir hätten nach der Vorrunde nicht gedacht, dass wir noch in die Relegation gehen. Unsere Rückrunde mit zehn Siegen und zwei Unentschieden war sehr stark. Wir gratulieren den Hörgertshausenern zum Aufstieg und gehen mit Freude in die Relegation!“ Den Siegtreffer erzielte Tarik Alik in der 5. Minute.

In der Gruppe 5 kämpften die punktgleichen BC Uttenhofen und FCA Unterbruck um den Titel. Da der BCU gegen Oberhaindlfing früh für klare Verhältnisse sorgte und die Unterbrucker sich gegen Kranzberg sehr schwer taten, kristallisierte sich bereits vor dem Ende der beiden Partien eine Entscheidung heraus.

Nach dem Abpfiff brachen in Uttenhofen alle Dämme. „Gleich nach dem Schlusspfiff bin ich mit einem Drei-Liter-Weißbier-Humpen überschüttet worden!“, so BCU-Trainer Markus Ertl. „Das war sehr schön, auch wenn ich ihn lieber getrunken hätte.“ Während des Spiels fokussierte sich die Ertl-Elf nur auf die eigene Aufgabe gegen Oberhaindlfing. „Wir haben nur auf uns geschaut und wollten ausblenden, was in Kranzberg passiert. Wir wussten ja, dass wir bei einem eigenen Sieg so oder so durch sind. Wir haben das Spiel diktiert und verdient gewonnen, weil wir es bis zum Ende konzentriert heruntergespielt haben.“ Tore: 1:0 Josef Harrer (21.), 2:0 Marian Savin (41.).

Für die Unterbrucker wiederum war klar, dass sie bei einem Uttenhofener Sieg keine Chance mehr auf die Meisterschaft hatten. Christoph Feller zum 1:1 und Thomas Mayr zum 2:2 glichen die jeweilige Führung der Kranzberger noch aus, ehe man in der Nachspielzeit den Gegentreffer zum 2:3 kassierte. Dennoch ist Trainer Marco Hahm mit dem Erreichen der Relegation zufrieden. „Wir haben eine tolle Saison gespielt, welche hoffentlich noch ein besseres Ende nehmen wird. Grundsätzlich können wir mit unseren Leistungen bis hierhin wirklich zufrieden sein,“ so der Coach, der nun auf den Relegations-Gegner (SV Pulling oder VfR Haag) wartet.

Aufrufe: 06.6.2017, 12:19 Uhr
Freisinger Tagblatt - Sebastian DoblerAutor