2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
F: Patten
F: Patten

SV Henstedt-Ulzburg freut sich auf Holstein Kiel

Testspiel am am Freitag, 24. Juni

Verlinkte Inhalte

Zum Saisonauftakt bietet der SV Henstedt-Ulzburg seinen Anhängern einen Fußball-Leckerbissen. Der Absteiger aus der SH-Liga empfängt am kommenden Freitagabend um 19 Uhr im Stadion am Beckersberg Drittligist Holstein Kiel.

,,Wir wollen ein Zeichen setzen, dass hier in Henstedt-Ulzburg auch nach dem Abstieg weiter ambitioniert Fußball gespielt wird", sagt Jan ,,Faxe" Jakobsen, der für die neue Saison das Amt des Liga-Trainers übernommen hat und ab 1. April als hauptamtlicher Koordinator für den ,,Fußball männlich" beim Großsportverein mit mehr als 5000 Mitgliedern verantwortlich ist.

Mit Holstein Kiel kommt die seit Jahren erfolgreichste Mannschaft in die Großgemeinde, die Mannschaft, die vor Jahresfrist in der Relegation bei den Münchner Löwen erst in der Nachspielzeit den Sprung in die 3. Liga verpasste. Der psychologische Schock wirkte bei den Störchen nach, die sich in der abgelaufenen Serie lange in der Abstiegsregion aufhielten, anders als der SVHU aber mit einem energischen Schlussspurt die Klassenzugehörigkeiten sicherten. Auch in der Landeshauptstadt gibt es mit Ralf Becker einen neuen sportlichen Leiter, der nach einem Jahr der sportlichen Tristesse weiter unter der Regie von Trainer Karsten Neitzel und Assistent Jan Sandmann zu neuen Zielen aufbrechen will.

Sandmann war es auch, der gemeinsam mit Jan Jakobsen den ,,Aufgalopp" festzurrte. ,,Wir kennen uns von der gemeinsamen Trainer-Ausbildung", sagt ,,Faxe" Jacobsen, der zuletzt beim SV Todesfelde die Verbandsliga-Mannschaft trainierte und nun das schwere Erbe von Jens Martens beim SVHU antritt. Während die Holstein-Kicker bereits gestern die ersten Trainingsrunden drehten, ruft Jakobsen seinen neu zusammengestellten 25-Mann-Kader am heutigen Montag das erste Mal zusammen.

,,Abschießen lassen will sich der ,,neue" beim SVHU nicht, auch wenn er mit Respekt über die Leistungsstärke des ersten Testspiel-Gegners spricht. ,,Holstein steht vor einer guten Saison", ist sich Jakobsen sicher. ,,Aber deshalb werden sie uns die Bude nicht gleich voll hauen."Der SVHU hofft auf bis zu 500 Fans, die nach Wochen der Fußball-Abstinenz einen ersten ,,Adrenalin-Kick" brauchen. Tickets kosten zwischen fünf und acht Euro.
Aufrufe: 021.6.2016, 09:30 Uhr
SHZ / jjaAutor